Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Unkastraten- VG

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Huhu!

Vielleicht haben Einige es mitbekommen, ich hatte ein sehr krankes, 5 Jahre altes, unkastriertes Schweinchen, den ich auch nicht kastrieren konnte.
    Heute starb der kleine Mann, und sein unkastrierter Partner hat nun ein neues Schwein an seine Seite bekommen, um nicht so lange allein zu sein.
    Der Vorhandene ist 4 Jahre. Der Neue soll etwa 8 Monate alt sein, ebenfalls unkastriert, aus einer Privat-Anzeige (keine Zucht).

Nun sind beide seit etwa 3 Stunden in einem neutralen Raum. Sie haben sich arg angeknottert, der Jüngere lief dem Älteren (der vorher immer der Chef war) hinterher. Der Ältere sitzt nun in einer Ecke und hat Angst, der Jüngere hat sich verkrochen.
    Bei Kaninchen hätte ich da keine Bedenken. Es wurde auch nicht gebissen.
    Gibt es da eine Chance auf ein harmonisches Zusammenleben?

LG

• Hallo,

bis jetzt ist ja nichts passiert ;) Das ist alles ganz normal.
    Wenn sie sich gegenseitig blutig beißen, dann würde ich sagen, dass sie sich wohl nie verstehen werden. Nach 3h im Auslauf kann man noch nichts sagen. Lass sie ruhig noch im Auslauf.

Liebe Grüße

• Hey,
    sind die beiden immer noch im neutralen Raum?

Die VG kann - grade bei Bökchen! - auch 2-3 Wochen dauern. Die beiden müssen sich erstmal zusammen raufen - das dauert halt.

Und wenn sie sich nur ein bisschen anschimpfen und ab und an mal Luftbisse sind, ist noch alles in Ordnung.
    Ich würde es erstmal noch ein bisschen weiter probieren.

• ^geb ich dir recht.
    ich würd sie zusammenlassen, solange sie nicht ineinanderhängen und sich beißen. ich würd sie auch einmal am tag zusammen in der wohnung laufen lassen, dann können sie zur not auch vor einander fliehen. wenn du sie zusammen in den käfig lässt mach ihn vorher gründlich sauber, so dass keiner der beiden denkt es wäre sein revier...
    ich hatte bei der vg von meinen meeriböcken nie probleme, anfangs müssen sie den andern halt abchecken, aber warte mal ab, geht ganz schnell und die zwei sind ein herz und eine seele. viel glück :wink:

• ok, das klingt ja immernoch hoffnungsvoll.

einmal hingen sie aber schon auch etwas aneinander fest...
    Derzeit mögen sie sich definitiv nicht und das Zusammenleben ist noch echt stressig. Meine vorherige Meeri ZF war dagegen viel entspannter, die beiden haben dann auch immer gekuschelt.

In der Wohnung laufen lassen ist schlecht, da gibts viele Kanickel, die die Schweine schon versucht haben zu beißen, auch durchs Gitter.

LG