Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schmerzen beim urinieren/ Blasenentzündung ??????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seit etwa einer woche piept mein Meerschweinchen in regelmäßigen Abständen sehr laut. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, aber Gestern Abend wurde dieses Quiecken immer lauter und ist nun etwa in Abständen von 15-30 Minuten. Ich denke, dass es schmerzen hat, weil es immer dabei sein Hinterteil krümmt. :shock:
    Ich wollte euch deshalb fragen was es sein kann, ich hab schon alles über blasenentzündung gelesen. bin mir aber nicht sicher ??! er frisst und bewegt sich wie immer ganz normal, mir ist nur heute ein bisschen rötlicher urin aufgefallen aber nur sehr wenig.
    Schlecht das jetzt wochenende ist aber wenns am montag nicht besser wird gehen wir zum TA ! wisst ihr vielleicht weiter :( ???[/b]

  • Also ich würde nicht bis Montag warten. Geh lieber heute noch zu einem Not-TA. Wenn das Schweinchen alle 15-30 Minuten quietscht hat es bestimmt starke Schmerzen. Das läuft ja schon eine Woche so und wenn es jetzt auch noch schlimmer geworden ist, dann wird es aber höchste Eisenbahn!
    Kann schon gut sein, dass es eine Blasenentzündung ist oder evtl. auch ein Blasenstein. Auf jeden Fall scheint Dein Schweinchen starke Schmerzen zu haben. Bitte fahr möglichst sofort zu einem TA oder in eine Tierklinik.
    Alles Gute für Dein Schweinchen.


    Liebe Grüße, Natascha

  • Ich schließe mich Natascha da an.


    Wenn das Schweinchen schon eine Woche lang diese Laute von sich gibt, ist es nun aber höchste Zeit mal zum TA zu gehen!!! Das Schweinchen hat offensichtlich starke Schmerzen und braucht dringend Schmerzmittel!!!


    Könnte eine Blasenentzündung sein evtl. in Verbindung mit einem Blasenstein.


    Ist der Bauch denn nass?
    Fühlt er sich aufgegast an?
    Wie sehen die Köttel aus? Setzt er welche ab?


    Gehe bitte gleich zu nem Not-TA!!


    Alles Gute für das Schweinchen!!!

  • der Bauch ist überhaupt nicht nass, aufgegast auch nicht, eigentlich ist der bauch wie immer.... leider ist es so, dass heute überhaupt kein nottierarzt dienst hat... nicht mal die tierklinik in der nähe... obwohl man das erwarten könnte. die meinen, dass es sich um eine blasenentzündung handelt könnte, das aber noch bis montag warten kann (so eine sch....)




    aber sonst geht es ihm sehr gut... er frisst viel und bewegt sich auch wie immer....nur trinken tut er wenig. ich werde morgen noch mal versuchen drigend einen termin zu bekommen, weil ich glaube das da heut nichts mehr zu machen ist. :evil:

  • Ich hatte auch ein Schweinchen mit ständigen Blasenentzündungen und bin da auch selbst leidgeprüft.
    Es könnte aber auch ein Blasenstein sein..Auf jeden Fall solltest Du Dein Schwein schnellstmöglich dem TA vorstellen, weil Schweinchen bei starken Schmerzen auch das Fressen einstellen können und die Schmerzen echt schlimm zu sein scheinen.
    Bei einer Blasenentzündung müssen i.d.R. Antibiotika gegeben werden, damit wird es aber auch schnell besser. Was Du bis dahin machen kannst ist:


    Hast Du eine Spritze zum Päppeln im Haus? Dann kannst Du Deinem Schweinchen handwarmen Blasentee/ oder Kräutertee über die Spritze ins Mäulchen geben, es ist wichtig, dass die Bakterien aus der Blase herausgespült werden.
    In Drogeriemärkten und Apotheken (da gibt es am WE einen Notdienst) gibt es auch Cranberry- oder Preißelbeersaft, den kannst Du auch geben, weil die Bakterien das saure Milieu nicht so gerne mögen.
    Wärme tut bei Blasenbeschwerden gut, Du kannst Deinem Schweinchen eine Wärmflasche anbieten, diese muss aber nagesicher verpackt sein.


    Gute Besserung für Dein Schweinchen!

  • Wenns schon so lange ist wirklich schnell :( und ja es KÖNNTE sich um eine Blasenentzündung handeln. Das hat meine TÄ bei Patches auch gedacht und sie wurde erstmal auf Blasenentzündung behandelt. Eine Woche später kam raus es ist ein Blasenstein. :s Im übrigen hat meine Patches auch keinen Nassen Bauch es müssen also nicht immer alle Symptome auftreten. Also dieses "Könnte" kann ich gar nicht ab wenn man das in Verbindung mit "das kann bis .. warten" steht.

  • Ich würde dir auch raten, sehr schnell zum Not-TA zu gehen.
    Hast du denn mal geschaut, ob der Kleine (?) im Moment Urin absetzen kann? Wenn nicht, tu das bitte, indem du ihn auf ein paar Küchentücher setzt. Ich hatte vor 1 1/2 Wochen bei einem meiner Böckchen nämlich ein sehr ähnliches Verhalten, wobei es da nicht langsam losging sondern sehr plötzlich (Nachmittags noch schmerzfrei eine große Urinpfütze hinterlassen, Abends dann lautes Quieken und der andauernde Versuch, Urin abzusetzen, was aber nicht ging). Ich fuhr sofort zum Notdienst in die TK, dort wurde auf dem Rötgenbild festgestellt, dass Blasenschlamm die Harnröhre verstopfte und es dadurch zu einem Harnstau kam (dies geschah im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung, wegen der ich ihn dann letzte Woche gehen lassen musste :-( ).


    Sollte es bei deinem Schweinchen auch so sein, muss da schnell etwas passieren, völlig unabhängig davon, ob Steine durch eine Blasenentzündung entstanden sind oder die Blasenentzündung durch Steine, wobei der Not-TA dann auch da eine entsprechende Behandlung einleiten kann, die dann dein normaler TA weiterführt.


    Alles Gute,
    Yas

  • ich kann mich nur anschließen. wenn das schon so lange geht, wär ich persönlich schon eher zum TA. Und wenn es so "drastisch" wurde, dann würd ich schleunigst zum Not-TA fahren. Kein tier sollte schmerzen haben.
    Egal wo du hin gehst, besteh drauf dass das Tier behandelt wird. Ich müsste etwa 30-40 min. fahren im Notfall, aber egal. irgendeiner wird schon bereit sein das zu behandeln.

  • Wie geht es dem Schweinchen heute? Hast Du noch einen Notdienst gefunden? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es bei Euch keinen Not-TA gibt. Wo wohnst Du denn?
    Das der Bauch bei einer Blasenentzündung nicht immer nass sein muss, kann ich auch bestätigen. Eins meiner Schweinchen hatte mal eine Blasenentzündung und die ist mir nur durch das quietschen beim Urin absetzten aufgefallen. Mit AB haben wir das aber wieder schnell in den Griff bekommen.

  • Hey


    danke für die vielen tipps... ich war bereits am sonntag beim Nottierarzt und der hat gemeint, dass es eine leichte blasenentzündung ist. er hat auch geröngt um sicherzugehen, dass er keine Blasensteine hat... ist aber soweit alles in Ordnung..
    Der Tierarzt meinte, ich sollte neben dem Antibiotikum immer mal wieder Rotlicht machen, und Nieren- und Blasentee zu trinken geben. Weiß sonst noch jemand was ?

Ähnliche Themen wie schmerzen beim urinieren/ Blasenentzündung ??????