Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme - Stress?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Pardona

Sie muß ja nun auch nicht auf Teufel komm raus megaschnell zunehmen, das wäre auch nicht gesund.

Eben, das meinte ich ja.

"Reinstopfen" bringt auf Dauer gar nix, so lange man die Ursache nicht kennt und ist auch nicht gesund sie mit "Gewalt" dick machen zu wollen...

• Stimmt natürlich. Die Ursache muss gefunden werden, aber da bin ich immer noch nicht sicher, ob ich jetzt nächste Woche sofort ein Männchen holen soll oder ob ich erst mal abwarten soll. Für mich sieht es halt so aus, als habe das keine organische Ursache - obwohl wir natürlich Montag wieder zum Arzt gehen werden, wenn sie bis dahin immer noch so "still" ist.

Ich hab halt gedacht, dass "Reinstopfen" vielleicht hilfreich wäre, damit das Tier nicht weiter abbaut, sondern in Schwung kommt, denn sonst kann es ja sehr schnell gehen, dass sie gar nicht mehr fressen, oder?

• Das arme Sternchen (süsser Name)!
    Zum Kot, wenn er so trocken ist, solltest Du mal in Richtung Verstopfung/Blähung schauen, ev. mehr Gurke oder Colosan vom TA. Nochmal die Zähne anschauen ist sehr wichtig. Das Gewicht ist wirklich sehr niedrig.
    Wie alt ist denn Bea? Für ein älteres Tier ist eine VG natürlich stressiger, gerade, wenn das Neue sehr jung ist. Zudem war sie ja auch sehr lange mit ihrer Partnerin zusammen.
    Einen Kastraten kann ich nur empfehlen. Die Sorgen Deiner Tochter kann ich gut verstehen, ging uns hier genauso!
    LG Dani

• Hallo, Bea ist fünf Jahre alt, also 1,5 Jahre jünger. Aber sie wirkt deutlich lebhafter. Und die beiden anderen haben vermutlich (sie waren aus dem TH) ihr ganzes Leben zusammen verbracht und sich so gut arrangiert: Sternchen war Schnuffel (das Schweinchen, das gestorben ist) IM Gehege überlegen und frecher, aber wenn es nach draußen ging, dann hat sie auf schüchtern gemacht...

Mann, das ist so traurig, wenn ein Tier stirbt. Ich weiß auch gar nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Natürlich bin ich erwachsen und muss nicht pausenlos daran denken, und jeder "normale" erwachsene Mensch hat für so was ja auch kein Verständnis, aber mir kommen immer noch die Tränen, weil mir Schnuffel so leid tut - wir haben gar nichts mitbekommen, und sie hat ihre letzten Atemzüge ganz alleine gemacht! Und jetzt noch mal die Sorgen mit Sternchen und die Frage, ob uns da dasselbe passiert.

• Ich würde schon die ärztlichen Untersuchungen (Zähne, Kot, ev. Blut(Schilddrüse, Endzündungswerte ect., vielleicht auch Urin) abwarten. Die kleinen Köttel sprechen schon sehr dafür, dass was mit dem Darm nicht stimmt. Wenn sie nicht genügend frisches futtert und auch wenig trinkt, kann sie etwas Fencheltee über die Spritze bekommen.
    Vom Alter von Bea her passt es eigentlich. Ich würde weiterhin das Fressverhalten beobachten (Zähne) und das Bäuchlein nochmal Richtung Aufgasung/Verstopfung checken und am Mo alles mit dem TA besprechen.
    Wenn man sich nicht verabschieden kann, ist das sehr belastend. Meine Tochter konnte das auch nicht. Wir haben ihm einen Brief geschrieben, den sie ihm mitgegeben hat. Aber irgendwie biin ich auch froh, dass sie Jasper
    nicht sterbend gesehen hat.
    Aber jetzt heisst es erstmal Kopf hoch für Sternchen!