Hallo,
ich hab vor einigen Jahren hier geschrieben. Seitdem waren unsere beiden Schweinchen quietschfidel, bis eines vor ca. drei Wochen für uns unerwartet gestorbein ist. Die beiden waren bzw. sind 6,5 Jahre alt.
Wir haben vorher nichts erkannt, alles war wie in den letzten Jahren auch. Und nun wollten wir alles richtig machen und haben sofort ein neues Tier zu uns genommen. Wir haben dann das Gehege um- bzw. neugebaut, weil man uns gesagt hat, das sei für die Vergesellschaftung besser. In den ersten Tagen sah alles gut aus, soweit ich das beurteilen konnte. Dann ging plötzlich das Gestreite los um die besten Plätze im Häuschen, im Tunnel oder unter der Brücke.
Das Häuschen hab ich dann schnell wieder entfernt, weil sie sich da immer nur gegenseitig rausgescheucht haben. Es flogen keine Fetzen, aber es war offensichtlich, dass die beiden auch nicht viel miteinander anfangen konnten. So saß jeder den ganzen Tag in seinem Tunnel, mehr oder weniger. Gefressen haben beide Tiere normal, allerdings blieb das gewohnte Gequieke aus, wenn die Tüte geraschelt hat. Und sie kamen auhc nicht sofort angerannt. Das neue Schweinchen ist deutlich munterer, aber unser "altes" Schweinchen macht mir mittlerweile große Sorgen.
Wir waren gestern beim Arzt und dort hieß es, sie sei zu dünn. Mir fiel das bis dahin gar nicht so auf - sie war vorher eher zu dick, hat aber ein wuschiges Fell und weil sie sich ja immer so verkriecht im Moment, konnte ich das auch nicht beobachten. Nun bin ich ziemlich panisch, weil ich nicht weiß, was ich tun soll - sichtbare Krankheiten hat Sternchen jedenfalls nicht. Der Urin war in Ordnung und der Kot soll noch untersucht werden. Jetzt hab ich mich so reingesteigert, dass ich schon gar nicht mehr weiß, was normal ist und was nicht. Wir sollen ihr so probiotisches Pulver geben und dann wollte ich sie eigentlich mit Baby-Brei füttern, aber da läuft das meiste daneben. So richtig gierig kommt sie mir nicht vor - ganz anders als früher. Aber es ist auch nicht so, dass sie nichts frisst. Leider scheint sie aber nicht zu trinken. Pullern tut sie aber.
Also, wenn das mit der Gewichtsabnahme nicht wäre, würd ich sagen, dass sie eigentlich ganz gut aussieht: klare Augen, Fell wie immer und sie läuft auch kurz rum, wenn man sie bewusst aus dem Käfig nimmt. Da fängt nun aber das Problem an: Ich weiß nicht, ob es nun schlau ist, das Tier alle zwei Stunden mit dieser Spritze vollzupumpen oder ob ich sie in Ruhe lassen soll. Sie hat ja immer Angst, wenn ich ankomme und sie hochnehme. Das ist ja auch Stress.
Kann das alles der Stress sein? DASS sie gestresst war, hab ich gemerkt!!! Und soll ich nun ein Männchen hinzuholen? Oder wäre das noch mehr Stress? Im Moment sind beide getrennt und es ist ruhig, aber Glück sieht anders aus...
Und dann kommt noch der ganze Kummer dazu, dass meine Tochter (11) mich alle paar Stunden fragt, ob Sternchen auch sterben wird
Ich würd mich sehr über eine oder mehrere :wink: Antworten freuen!!!