Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe zwei Böckchen, Rudi und Ralf. Ralf ist ca. ein halbes Jahr alt, Rudi ist fast zwei Jahre alt. Beide sind gesund und glücklich. ABER: Ich befürchte, dass Rudi kein Böckchen ist, sondern ein Weibchen. Ich habe ihn damals mit seinem Bruder zusammen bekommen und der Vorbesitzer versicherte mir hundert Mal, beides seien kastrierte Böckchen. Rudi's Bruder ist vor zwei Monaten verstorben und ich habe dann schnell für Ersatz gesorgt, weil ich nicht wollte, dass er lange allein bleibt. Dieser Ersatz heißt Ralf und ist auf jeden Fall ein Böckchen.
Nun zum eigentlichen Problem: Seit drei Wochen ist Rudi merklich dicker geworden. Erst habe ich mir das durch falsches Futter erklärt, denn ich musste die beiden für eine Woche zu jemand anderem bringen, weil ich im Urlaub war. Trotz meiner eindeutigen Anweisungen haben die beiden nur Möhren zum Fressen gekriegt. Und die machen ja bekanntlich fett.
Seltsamerweise ist Ralf aber ganz normal geblieben.
Ich stelle mir folglich die Frage, ob Rudi kein Böckchen, sondern ein Weibchen UND schwanger sein könnte? Ich habe erst einen Schreck gekriegt, weil ich dachte, vlt. ist er nicht bloß fett, sondern hat vielleicht ein Verdauungsproblem. Daraufhin hab ich vorsichtig seinen Bauch abgetastet, aber mir ist dabei nichts bemerkenswertes aufgefallen. An und für sich geht es Rudi(line) aber gut, er (sie?) frisst ganz normal, bewegt sich auch im Auslauf ganz normal.
Zu allem Überfluss habe ich vorhin gelesen, dass Weibchen nicht älter als ein Jahr sein dürfen, wenn sie Babys bekommen. Und dass man das trächtige Schweinchen dann nicht hochheben soll Das habe ich aber gemacht. Und älter als ein Jahr ist es auch.
Was meint ihr, was soll/kann ich tun?