Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger oder nicht schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich habe zwei Böckchen, Rudi und Ralf. Ralf ist ca. ein halbes Jahr alt, Rudi ist fast zwei Jahre alt. Beide sind gesund und glücklich. ABER: Ich befürchte, dass Rudi kein Böckchen ist, sondern ein Weibchen. Ich habe ihn damals mit seinem Bruder zusammen bekommen und der Vorbesitzer versicherte mir hundert Mal, beides seien kastrierte Böckchen. Rudi's Bruder ist vor zwei Monaten verstorben und ich habe dann schnell für Ersatz gesorgt, weil ich nicht wollte, dass er lange allein bleibt. Dieser Ersatz heißt Ralf und ist auf jeden Fall ein Böckchen.


    Nun zum eigentlichen Problem: Seit drei Wochen ist Rudi merklich dicker geworden. Erst habe ich mir das durch falsches Futter erklärt, denn ich musste die beiden für eine Woche zu jemand anderem bringen, weil ich im Urlaub war. Trotz meiner eindeutigen Anweisungen haben die beiden nur Möhren zum Fressen gekriegt. Und die machen ja bekanntlich fett.
    Seltsamerweise ist Ralf aber ganz normal geblieben.


    Ich stelle mir folglich die Frage, ob Rudi kein Böckchen, sondern ein Weibchen UND schwanger sein könnte? Ich habe erst einen Schreck gekriegt, weil ich dachte, vlt. ist er nicht bloß fett, sondern hat vielleicht ein Verdauungsproblem. Daraufhin hab ich vorsichtig seinen Bauch abgetastet, aber mir ist dabei nichts bemerkenswertes aufgefallen. An und für sich geht es Rudi(line) aber gut, er (sie?) frisst ganz normal, bewegt sich auch im Auslauf ganz normal.


    Zu allem Überfluss habe ich vorhin gelesen, dass Weibchen nicht älter als ein Jahr sein dürfen, wenn sie Babys bekommen. Und dass man das trächtige Schweinchen dann nicht hochheben soll :-( Das habe ich aber gemacht. Und älter als ein Jahr ist es auch.


    Was meint ihr, was soll/kann ich tun?

  • Ohje.
    Also erstmal wäre es gut wenn du ein Bild von Rudi(letta)'s Untenrum hier reinstellen könntest, dann können wir sehen ob sie eine Dame oder ein Herr ist.
    Und dann sehen wir mal weiter, würde ich sagen.
    Dass ersiees über ein Jahr ist könnte bei einer Schwangerschaft wirklich ein Problem sein.
    Rudi(lotta) wäre ja dann von dem neuen Herrn schwanger, oder?

  • Vielleicht solltest du einfach mal zu einem Tierarzt gehen, um erstens das Geschlecht der Beiden bestimmen zu lassen, zweitens kann der TA auch eventuelle Erkrankungen ausschliesen bzw. diagnostizieren, die das dicker werden erklären könnten. Würde mich da nicht nur auf Vermutungen hier im Forum verlassen, auch wenn es hier wirkliche Experten für Meerschweinchen gibt. Einen Besuch beim TA ist meiner Meinung nach unumgänglich.

  • Wie kann ich denn hier Fotos anhängen? Über die Gewichtsveränderung kann ich zumindest in Zahlen nichts sagen, da ich Rudi(letta) nie gewogen habe. Habe ihn/sie jede Woche mal zum Meeri-TÜV rausgenommen, aber mir ist da nie etwas aufgefallen, sein Gewicht schien stets konstant zu sein.


    Kommt jemand von euch aus Berlin und hat eine Empfehlung für einen kompetenten Tierarzt?

  • Sieht aber aus als hättest du leider ein trächtiges Weibchen sitzen. Auch wenn ich auf dem ersten Bild kaum was sehen kann.


    Du solltest dich dringenst gut vorbereiten. Such dir einen guten Tierarzt, lies alles zu Risikoträchtigkeiten, leg die Nummer vom Nottierarzt bereit, besorge Päppelnahrung / Ersatzmilch, mach sofort einen Kastrationstermin für den Bock (du wirst sie dann leider 6 Wochen trennen müssen denn sofort nach der Geburt kann das Weibchen wieder gedeckt werden)... Das Mädel muß täglich gewogen werden: wenn sie abnimmt braucht sie sofort einen TA. Wenn sie apatisch ist, scheinbar Schmerzen hat, auf der Seite liegt: sofort (auch Nachts) TA.


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html

  • [/URL]


    [/URL]


    Hoffen wir, dass es diesmal glückt und ihr wenigstens ein bisschen was erkennen könnt. Dann werd ich jetzt mal versuchen zwecks der Bildschärfe, Rudiletta zu einem weiteren Shooting aus dem Käfig zu holen...

  • Na herrlich. Mein geliebter Rudi ist ein Mädchen :-( Und obendrein schwanger! Was würdet ihr denn sagen, in der wievielten Woche sie ist?


    Und ist es vlt. eher ratsam, den Bock gegen ein Weibchen zu tauschen? Verstehen die sich dann besser? Und wie lange darf der Bock jetzt noch bei ihr drinsitzen?


    Ohje, ohje...


    :shock:

Ähnliche Themen wie Schwanger oder nicht schwanger?