Sie wird sicher nicht sterben, trenn sie nur nicht wieder..
Ist ja klar dass eine VG mit einem so jungen Meeri schwieriger ist.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Ein älteres mit einem jungem zusammen tun..
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Also lilly ( die kleine ) jagt pauline ( die alte ) die ganze zeit
Und sie wird immer wütend ... Ich habe Angst das die sich verbeißen..
-
Bietest du viel Heu und andere leckere Sachen an? Meerschweinchen nehmen diese Ablenkung gerne an. Trenne sie auf keinen Fall! Auch nicht über Nacht!
-
Sie streiten sich nur noch.. Ich kann gar nicht schlafen... Nicht das die sich beißen und eine morgen im Käfig liegt tut mir leid, aber ich habe wirklich Angst
-
Trenn sie NICHT! WIE streiten sie sich?
-
Pauline die müssen sich ja erstmal kennen lernen, zusammen raufen. sowas is echt normal!
mir wurde mal der rat gegeben, die Wutzen bei der Vergesellschaftung dann alleine zu lassen und ein eis essem zu gehen heißt: wir Menschen sehen es oft viel schlimmer als es für die Tiere ist. Solang nix ernsthaftes passiert und du nur "Angst" hast dass sie sich beißen, lass sie das selber auskämpfen und misch dich um Himmels willen nicht ein!Aber im Prinzip ist das ne scheiss Situation für deine Meeries, sorry.
du hast hier leider viele gute ratschläge in den Wind geschlagen. Es geht in dem Fall zu lasten deiner beiden armen Meeries, die müssen das nämlich jetzt ausbaden und sehen wie sie damit zurecht kommen.
Ich hoffe du hältst dich in Zukunft besser an das was dir hier geraten wird. Ist nicht böse gemeint, aber hier sind einige mit viel ahnung. Da sollte man echt drauf hören !
-
Nein ich greife nicht ein! Aber es ist echt hart sowas zu sehen ..
Ich habe einfach schrecklich Angst um paulines Gesundheit ..Sie jagen sich, springen sich an, schnüffeln sich am Hintern also lilly extrem bei pauline!! Und das sieht soo extrem aus..
-
Sowas überlegt man sich eben vorher, ich wünsch dir, dass deine Pauline es gut übersteht
-
Aber ich habe mir noch von sehr vielen anderen den Rat geholt. Nicht nur von den die hier sind!! Aber egal jetzt..
-
ja klar sieht das extrem aus. Und is auch normal. Dein Meeri war auch 2 jahre allein. gesellschaft kennt sie nicht. und dann setzt du so ein junges ding vor die nase, evtl will sie einfach ihre ruhe haben, das kleine ist ihr viel zu lebhaft.
WENN ich dir noch einen rat geben darf: nimm mit ner notstation kontakt auf, evtl können die dir das kleine austauschen gegen ein älteres erfahrenes tier, evtl einen Kastraten. das wär die beste lösung für alle.
was denkst wie einsam sich das kleine jetzt mit der alten oma fühlt? neee also das kann echt zu 99% in die hose gehn.
-
Von wem denn ?
-
Tierarzt, Freunden ( die viel erfahrung haben ( also von Freunden von meinen Eltern)), und eben aus geschäften ( und dort habe ich sie nicht gekauft sondern nur nach einem Rat gefragt..
Ich möchte keins der meerschweinchen abgeben ..
-
Ganz ehrlich? Ein vernünftiger Tierarzt hätte dir davon abgeraten und erfahrene Leute (so wie sie hier vielfach im Forum anzutreffen sind) hätten und haben dir davon auch abgeraten!
Viele Leute die in einem Zoohandel oder ähnliches Arbeiten, haben oft keine Ahnung von den Tieren die sie verkaufen. Es geht dort oft nur darum so viel Geld wie möglich mit den Tieren zu machen.Den Rat mit der Notstation finde ich ehrlich gesagt richtig prima.
Du solltest dich für das Beste für Pauline entscheiden. Beide behalten zu wollen obwohl es für keinen von beiden tragbar ist, ist purer Egoismus.Du kannst den Fehler den du nun gemacht hast wieder ausbüglen. Es liegt nun an dir was du daraus machst.
-
Kann man den beiden nicht noch ne Chance geben? Also wie lange brauchen sie sonst so für eine vergesellschaftung?
-
Wenn es dir wirklich darum geht, dass die beiden sich nicht nur irgendwie vertragen, sondern sie auch wirklich beide glücklich sind, gibt es eigentlich wirklich nur 2 Möglichkeiten.
Zum einen die, die Mäusle dir genannt hat.
Zum anderen wäre da noch, ein drittes Schweinchen aus einer Notstation zu holen, das vom Alter her sowohl mit der Kleinen klar kommt und die Große somit etwas freihalten kann, und das gleichzeitig auch für die Große ein zuverlässiger Partner ist (ein erfahrener Kastrat um die 3 Jahre wäre da vermutlich ein guter Kandidat, aber da gibt es sicher Leute hier, die da Genaueres zu sagen können).
Möglichkeit 2 bedeutet aber, dass auch für 3 Schweine genug Platz, Futter und Tierarztgeld da sein muss. Deine Eltern müssen damit einverstanden sein usw.
Ich würde dir daher auch eher dazu raten, Mäusles Rat anzunehmen und zu schauen, ob eine Notstation dir behilflich ist, die Kleine aufnimmt und dir dafür ein älteres Schweinchen gibt.Zuckerschnutä schrieb ja schon, dass es egoistisch wäre, wenn du deinen Fehler jetzt nicht gut machst. Im Moment tragen zwei Schweinchen die Konsequenzen und die hatten in der Sache überhaupt kein Mitspracherecht.
DU bist diejenige, die verantwortlich ist, und auch wenn Verantwortung manchmal für einen selber schmerzlich ist, gehören solche Erfahrungen auch dazu, sich weiterzuentwickeln und in der Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen.
Denk also bitte gründlich darüber nach und lasse deine eigenen Gefühle außen vor - ich denke, dass ist nicht nur reiner Egoismus a la "ich will aber die Kleine behalten, die ist soo süß" sondern auch ein gutes Stück verletzter Stolz, weil du nun siehst, dass eine Entscheidung, die du getroffen hast, doch nicht richtig war. Das ist schwer, das ärgert einen und man mag es gerade dann nicht, wenn andere Leute einem sagen "Du hättest es aber besser wissen können".
Nur, wie schon gesagt, es geht hier nicht um dich, sondern um zwei Lebewesen, für die du verantwortlich bist.Und zu deiner Frage: Es geht nicht um "Eine Chance geben". Die beiden werden sich sicher einkriegen, weil sie beide nicht alleine sein wollen und die jeweils andere ist nun einmal das einzige Schweinchen, das zur Verfügung steht. Die VG verläuft ja soweit auch normal, und wenn ich mir so die Erfahrungsberichte anderer User hier anschaue, kann das auch bis zu 48 Stunden gehen, mit immer länger werdenden ruhigen Phasen zwischendurch.
Es geht hier auch um "was ist gut für deine beiden Schweinchen", und die aktuelle Situation bedeutet halt einfach, dass deine Pauline einfach mit dem jungen Hüpfer nicht mithalten kann (stell dir einfach eine 60 jährige Frau vor, die plötzlich für die nächsten Jahre ein 5 jähriges, sehr aktives Kind hüten soll, ohne Hilfe, ohne Kindergarten, andere Kinder zum spielen o. Ä. - das ist die Situation, in der deine Schweinchen sind). Wirklich glücklich werden die zwei so eher nicht.So long,
Yas