• Hallo Leute,

Vielleicht habt ihr es ja mit bekommen (in meinem anderen Thema) .. Also ich habe mir ein neues meerschweinchen angeschafft, es ist noch Jung. Und ich möchte gerne mein älteres Meerschweinchen mit ihr vergesellschaften.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung mit solchen Kombinationen gemacht?

Nebeninfo: ich habe zurzeit zwei Käfige, einen etwas kleineren und einen größeren (1,80 mal 1)
    In dem größeren neuen habe ich das junge reingesetzt und die alte Dame sitzt in ihrem gewohnten Käfig.

Ich habe es schon einm probiert mit dem zusammen setzten und ich habe leider viel zu früh abgebrochen.. Ich würde es aber gerne noch einmal probieren. Meine angst: wird das junge Meerschweinchen meiner alten Dame vielleicht zum Problem? Aber würde das sich nicht legen? Vielleicht noch ein kleines und ein etwas älteres dazu?

Ich bitte um Hilfe, danke jetzt schonmal :)

• Du hast einen 1,8m x 1m Käfig? Wo hast du den denn gekauft?

1. ein älters Tier zu nehmen wäre besser gewesen für dein Weibchen und für das Jungtier ist das auch nicht so toll.
    2. die Tiere müssen vernünftig vergesellschaftet werden https://www.diebrain.de/I-verges.html
    3. die Tiere dürfen nicht wieder getrennt werden bei der Vergesellschaftung, denn das führt zu Aggressionen

• Die Gehegegröße ist sehr gut, da würden auch 3 Schweine Platz haben. :wink: Hast du nachgeschaut, ob das neue Schwein auch wirklich ein Mädel ist? Auf die Geschlechtsbestimmung in der Zoohandlung ist leider kein Verlass.... Du könntest einen Kastraten, am besten aus einer Notstation oder Tierheim mittleren Alters (ca. 2 Jahre) dazu setzen, dann wird deine Gruppe noch harmonischer.

Einige Tipps zur VG: neutraler Ort (z.B. Flur oder Badezimmer), viel Platz, viel Frischfutter, viele Unterschlüpfe mit zwei Ausgängen. Wenn gejagt oder geklappert wird, bitte nicht gleich eingreifen, das ist anfangs völlig normal und harmlos. Ich drücke dir die Daumen, dass diesmal die VG klappt.

• Zitat von Pauline <3

Und soll ich die beiden trotzdem zusammen setzten?also ich werde kein Meerschweinchen wieder abgeben!!

Ja natürlich, oder soll das Baby jetzt auch allein hocken? Keinen Tag darf es allein sitzen!
    Vergesellschafte die Tiere und trenne sie nicht.
    Einen Kastraten könntest du immernoch holen.

• Das Ding ist die kleine ist 4 Monate alt und die ältere ist 6 .. Ist sie schon zu alt für sowas? Sie lebt seid zwei Jahren alleine.. :/

Okay? Wir haben überall Teppich soll ich Handtücher drunter legen? Das mit den häusern, essen und alles Kriege ich hin :)
    Wie soll ich die Wasserflaschen anbringen?

• Woher weißt du, dass sie nie unglücklich war? Wie würdest du dich zwei Jahre allein in nem Käfig fühlen, wenn dich jeden Tag jemand füttert mit dem du nicht reden kannst, weil er deine Sprache nicht versteht?

Kannst du von dem 180x100er Käfig bitte mal ein Foto zeigen, würd ich mir gerne mal ansehen, denn ich habe beim Futterhaus so einen großen Käfig noch nicht gesehen.

Setz die beiden bitte so schnell wie möglich zusammen.

• Wasserflasche brauchst du nicht, da die VG nur einige Stunden dauert. Wenn du saftiges FriFu (z.B. Gurke, Tomate) hinlegst, reicht das als Flüssigkeitsspender aus. Handtücher auf den Teppich, Bettlaken drauf, und los kann die VG dauern. Klar ist eine VG stressig für die Wutzen, aber alleine sitzen ist viel schlimmer. Hast du nachgeguckt, ob das Jungtier ein Mädel ist? Eine Trächtigkeit würde dein 6 Jahre altes Mädel wohl nicht überleben.

• Kannst du vielleicht mal nen Link von dem Käfig einstellen? Eine solche Neuerung könnte man gut an Eigenbau-Muffel empfehlen. Leider sind solche brauchbaren Käfige sonst nirgenwo zu kriegen, 1,6m war das Größte was ich bisher gesehen habe.

Du wirst sehen wie ein glückliches Meerschweinchen aussieht wenn die beiden sich aneinander gewöhnt haben und sie aufblüht.

• Ich würde sehr gerne ein Foto machen, aber mein Laptop ist kaputt. Ich muss nachher mal gucken ob ich das mit meinem pc hinkriege( ich bin mit Handy hier)
    Die Frau meinte auch das es der größte ist der es in der Art dort zukaufen gäbe.
    Ich hab den gesehen und dachte nur; so größer umso besser :) vorallem bei den alten war immer schon wie Pipi im Boden 'drinne'und sowas eben. Nur igitt!