Ich höre grad zum ersten mal das meeris das nicht mögen
meine meeris kommen immer angelaufen und dan setz ich mich zu den hin und dan kommen sie auchauf mein schoss und heben den kopf
Allgemeines
Kuschelt ihr eure Meerschweinchen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Jadhey
- Erledigt
-
-
-
Meine meeros kommen aber immer von alleine auf mein schoss wen sie ws doch dan nicht wollen würden sie das dan ja auch nicht machen oder?
Ich habe grad zum ersten mal gehört das meeris das nicht mögen
mein TA hat mal zu mir gesagt das ich lumpy mehr rausnehmen soll najja ich weis nicht dawar es auch krank -
Also ich bekuschel meine Meeris nicht. Wozu auch ? Meine sind sowieso ziemlich scheu und lassen sich auch sehr ungern von mir fangen, aber beim TÜV muss es halt mal sein. Streicheln hassen sie auch total, da stupsen sie mich immer mit ihrem Näschen weg
-
Zitat von Angi0570
Hm... aber wie interpretiere ich es dann, dass Krabat angewetzt kommt, wenn ich grad eins der Ninchen am Kraulen bin, und mir den Kopf hinstreckt? Also regelrecht in meine Hand reinkriecht?
Oder mir beim Freilauf in der Küche frech auf den Schoß krabbelt, ohne dass ich irgendwas freßbares in der Hand hab? OK, er ist sowieso in manchen Sachen eher meeri-untypisch...
Maxe legt dieses Verhalten eher weniger an den Tag (was mir für seinen kleinen Besitzer, meinen Sohn, manchmal leid tut) - er kommt aber auch zum Leckercken abholen auf den Schoß und schaut dann von da frech in die Gegend.Neugier? Erlerntes Verhalten? Die Hand die mit Futter verbunden wird ist halt interessant und muss jetzt nicht eine Aufforderung zum Kraulen sein. Meerschweinchen die es gewohnt sind lassen es ja auch über sich ergehen, dass heißt nicht, dass sie es genießen.
Wenn sie auf dem Schoß gefüttert werden kanns auch sein dass sie einfach schauen was es da gibt und dann zwangsgekuschelt werden und es eben auch wieder über sich ergehen lassen.Es gibt genug instinktives Verhalten das man einfach fehlinterpretieren kann aber für das Schweinchen einfach nur das Überbleibsel einer Überlebenstaktik ist.
-
Meerschweinchen neigen dazu sich körperlich massiv überlegenen Gegnern / Mitbewohnern auch mit unnatürlichen Verhaltensweisen anzubiedern. Oft ist dieses Verhalten zum Beispiel bei Meerschweinchen zu sehen die gezwungen sind mit Kaninchen zusammenzuleben.
Insgesamt sitzen Meerschweinchen viel aus und (er)dulden viel. Das hat aber nichts mit "Wohlfühlen" zu tun. -
Unsere werden auch nicht bekuschelt. Natürlich nach dem Tüven noch kuuuurz an mich gehalten wegen des Transports, aber ansonsten lassen wir sie in Ruhe.
Umso erstaunlicher war gestern Nemos Verhalten für uns. Er ist nun seit ungefähr 3 Monaten bei uns und wurde peu à peu zutraulicher, d.h. er erschrickt nicht mehr vor uns, kommt im Gegenteil angelaufen, wenn wir ihn beim Namen rufen und frisst uns aus der ausgestreckten Hand. Dies sind aber alles über das Futter erlernte Verhaltensweisen, also einfach eine ganz klare Konditionierung.
Gestern aber waren wir echt baff, weil - wie gesagt - kuscheln ist nicht. Ich habe ihm ein Stück Fenchel hingehalten, damit er es sich nehmen kann und er ignoriert das Futter, beschnuppert aber meine ganze Hand und wirklich einmalig: reibt sein Köpfchen an meiner Handkante. Ich war natürlich im siebten Himmel und hab mich riesig gefreut. Später habe ich dann an meiner Hand gerochen und bemerkt, dass sie stark nach Rose roch (wegen der Seife). Also mochte Nemo den Rosengeruch -
Kommt aufs Schwein an. Die meisten haben auf sowas keine Lust die kommen nur mal an wenns was zu essen gibt da kann man mal kurz den Kopf krauln aber mehr auch nicht. Wenn sie nicht mehr wollen gehen die einfach weg oder meine Gnug die bleibt trotzdem sitzen und meckert mich an nach dem Motte ich geh hier nicht weg da kannste machen was du willst aber wehe du hörst nicht auf xD.
Die einzige Ausnahme ist meine Patches. Der kann man gut die Stirn "durchrubbeln" oder unterm Kinn kraulen dann legt sie sich hin. Und wenn sie nicht mehr möchte geht sie einfach weg ^^. Aber Patches ist das einzige Schwein das man richtig streicheln kann. Momentan ist sie aber n bisschen knarschig mit mir da ich ihr die letzten Tage immer eckeliges AB reingezwungen habe hoffe jetzt wo es alle ist legt sich das wieder. -
Meine Merris werden nicht rausgenommen um sie zu knuddeln. Morgens, wenn es FriFu gibt, dann strubbel ich kurz über Bulmas Köpfchen, weil die halb aus dem Käfig klettern will. Punki mag mal gekrabbelt werden, dann wieder nicht. Mal darf ich ihm über die Wangen und unterm Kinn streicheln, mal haut er ab. Wenn ich das Bedürfniss habe was zu knuddeln und mein Freund nicht da ist, knuddel ich die Ratten. Die mögen das, dann dürfen die auf mir rumklettern.
-
Meine sind dafür viel zu scheu. Ich glaube Pablo nimmt es mir immer noch übel das ich ihn baden mussten als er Räudemilben hatte. Peter war noch nie sehr begeistert von Händen und Pedro steht auch nicht so auf Hände. Wenn ich die Hand in den Käfig halte kommen sie auch an und lassen sich eventuell ans Näschen fassen.