Allgemeines

Kuschelt ihr eure Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also ich hatte das schweinchen was leider verstorben ist öffters mal rausgenommen auf meinem sofa rumkrabbeln lassen lecker möhre aus der hand gegeben bisschen getreichelt und gebürstet ( war ein langhaar) und nach paar minuten wider in den käfig getan... :mrgreen:

und am 16.02.2012 ist es aus unbekannter ursache getorben... :cry::cry:

• ich kuschel nur mit ihnen wenn ich draußen habe beim Tüv da nehm ich sie schonmal auf meinen Schoß und streichel sie und dann bekommen sie noch ein küsschen und ab in den EB. Also ich hole sie nicht extra raus zum Kuscheln oder schmusen :wink:

• die eine lässt sich mal 2 Streichler am Kopf. Und das wären im Prinzip schon alle Berührungen mit meinen Schweinis. Vom TÜV mal abgesehen. Höchstens mal, dass die an mir vorbeilaufen und ich streifen oder aus Interesse/Gier/sonst-was an meinen Schuh oder die Hand knabbern

• Meine meeris mögen es gestreichelt zu werden sie hauen nicht ab sonder machen dan immer ganz entspannt die augen zu aber manchmal haben sie auch mal schlechte tage und und wollen dass dan nicht so ganz aber meistens eher schom :D

• Meine meeris mögen das wen sie gestreichelt weden sie legen sich dann immwrhin und machen dann auch ganz entspannt die augen zu aber manchmal haben sie ein schlechtentag und wollen das dannicht aber das ist selten :D

• Lumpi lässt sich am Kopf kraulen, aber das wars dann auch an Streicheleinheiten. Die anderen beiden mögen das gar nicht, ne kurze Berührung an der Nase ist aber drin, wenn es dafür nen Sonnenblumenkern gibt :wink:

• Zitat von sina:)

Meine meeris mögen das wen sie gestreichelt weden sie legen sich dann immwrhin und machen dann auch ganz entspannt die augen zu aber manchmal haben sie ein schlechtentag und wollen das dannicht aber das ist selten :D

Du solltest mal folgendes lesen:
    http://diebrain.de/Iext-kuschel.html

Man mag denken, dass die Tiere das mögen, aber es ist wohl kaum so.

Eins der ersten Dinge die meine Mom zu mir gesagt hat als ich meine ersten Schweinchen bekam war: "Streicheln tust du nicht für sie, sondern nur für dich." Damals hab ichs nicht verstanden, als ich älter wurde natürlich schon. Versuche das Handling auf ein Mindesmaß zu halten, obwohl ich natürlich auch versucht bin beim TÜV noch ein paar Minuten dran zu hängen nur um sie mal richtig zu plüschen. Kann mich zum Glück grad so beherrschen. :lol:
    Und kuschelfreudige Schweine hatte ich noch nie. Mal hier und da ein kleines Kraulen geht vielleicht noch, aber dann ists auch ganz schnell wieder Schluss und Schwein widmet sich ganz fix wieder anderen Dingen. Als ich meine Schweinchen aber in Pflege (wegen Urlaub) bei einer Freundin hatte, die ich darum bat, dass sie die Tiere nicht Zwangskuscheln würde, hörte ich von eben solchem Verhalten wie Sina es beschreibt, das eines meiner Weibchen an den Tag gelegt hätte. Es wurde natürlich als Genießen interpretiert und das Tier weiter geschmust entgegen meiner Bitte. War echt stinksauer...

• Hm... aber wie interpretiere ich es dann, dass Krabat angewetzt kommt, wenn ich grad eins der Ninchen am Kraulen bin, und mir den Kopf hinstreckt? Also regelrecht in meine Hand reinkriecht?
    Oder mir beim Freilauf in der Küche frech auf den Schoß krabbelt, ohne dass ich irgendwas freßbares in der Hand hab? OK, er ist sowieso in manchen Sachen eher meeri-untypisch...
    Maxe legt dieses Verhalten eher weniger an den Tag (was mir für seinen kleinen Besitzer, meinen Sohn, manchmal leid tut) - er kommt aber auch zum Leckercken abholen auf den Schoß und schaut dann von da frech in die Gegend.