Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kann mir bitte jemand helfen ich bin total verzweifelt!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich habe vor einigen Tagen 2 Meeris aus ganz schlechter haltung über nommen, sie waren 4 monate alt. waren bei minus 25 grad im zugigen Stall draußen, bekammen schlechtes Futter usw. sie sind total schreckhaft und ängstlich was soll ich dagegen tun?


    Die 1. überraschung die eine ist tragend, ungefähr 6-7. woche nimmt pro woche ca 40g zu. mit ihr ist sonst alles ok.


    Die 2. überraschung, bei der anderen fielen plötzlich die oberen schneidezähne aus. soweit so gut hab ihr alles geraspelt ging ne weile und am nächsten tag blutete sie auf einmal aus dem Mund und ihrem Geschlechtsteil, ich war total am boden die kleine so leiden zu sehen hab sie eingepackt und wollte zum Tierarzt aba eh ich zur Tür raus war, war die süße schon im Schweinehimmel :cry: ! sie sah aus als ob sie keine Luft bekommen hätte und ihr bauch hatte sich aufgebläht wenn man sie anfasste fing sie ganz fürchterlich zu quieken an...


    Nun mach ich mir total sorgen das das ne ansteckende Krankheit oder so war und die Schwangere auch noch erkrankt, was soll ich tun und was hatte meine süße eigentlich?? bin total verzweifelt!! :(


    Ich danke schon im vorraus für eure Hilfe :cry:

  • Hallo nusspli,


    es ist möglich, dass sie Blähungen hatte, weil sie dein Futter eventuell nicht kennt. Oder sie hatte irgendeine andere Krankheit, was durch das Blut wahrscheinlicher ist. Die genaue Todesursache hätte nur eine Autopsie ergeben. :(


    Zeigt die Schwangere irgendwelche Krankheitszeichen?
    Woher weißt du, dass sie schwanger ist?
    40g pro Woche sind ja nicht besonders viel, wenn man vorher schlecht gelebt hat und viel Energie aufbringen musste, weil man den Körper warm halten musste.


    Ich finde es super, dass du die beiden Schweinchen da raus geholt hast? Sind da noch mehr Schweine?



    Liebe Grüße

  • Bei Schweinchen aus schlechter Haltung ist es immer schwer zu sagen was so einen plötzlicheh Tod verursacht. Hast du die Tiere in einem kühlen Raum stehen? So extreme Temperaturschwankungen zwischen Draussen und Drinnen sind noch schädlicher als extreme Kälte.
    Die Futterumstellung ist auch oft ein Problem wie Aellin schrieb.


    Blutungen aus der Geschlechtsöffnung sprechen für den Fruchttod (bei Trächtigkeit) , einen Gebärmutter oder Blasentumor, Blasensteien, eine Blasenentzündung etc. Blutungen aus dem Maul deuten häufig auf innere Blutungen. Blähungen können zum Ersticken führen, wenn der aufgeblähte Magen oder Darm auf die Lunge drückt, solche Blähungen können auch wegen verändertem Fressverhalten entstehen wenn das Tier erkrankt ist.


    Ob es etwas Ansteckendes war könnte am ehesten eine pathologische Untersuchung klären.


    Bitte stelle die Fütterung langsam und mit schonendem Futter um.
    Das Tier sollte nicht in einem überheizten Raum sitzen.
    Hat das trächtige Tier jetzt noch Gesellschaft?
    Wie weit ist sie?
    Sie darf auf keinen Fall durch unnötiges Hochheben und Streicheln gestresst werden!
    Sie sollte dennoch täglich gewogen werden, bei einer Gewichtsabnahme muß unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden und Infusionen verabreicht.
    Wirkt sie aufgeplustert, schlapp, apathisch oder liegt auf der Seite --> Tierarzt, sofort, auch Nachts. Am besten du legst dir die Nummer des Nottierarztes bereit.

  • Hi Aellin, also die schwangere ist putz munter, frisst, ist abaer total schreckhaft... :? ich weiß das sie schwanger ist weil sie ziemlich rund ist und in ihrem bauch ganz schön bewegung herscht, man kann die kleinen auch deutlich fühlen es sind 3-4. Ich habe auch im internet gelesen das wenn sie in der woche mehr als 30g zunehemen schwanger sind. Ja da sind noch welche hauptsächlich Männchen.


    LG & danke für deine hilfe


    Hi Pardona, naja kalt ist der raum nicht gegrade so 19 grad, außer wenn der Kamin der im neben zimmer ist an ist abaer das war wärend der zeit als sie bei uns war nicht der Fall. Ja das mit der Schwangerschaft könnte sein sie lebten mit Männchen zusammen. Also ich fütter möhren heu, trofu apfel gurke paprika usw ist das ok?
    Nein die arme ist jetzt allein, ich weiß das das nicht sehr gut ist....
    Sie wird von mir jeden donnerstag gewogen und ich schau sie mir da immer an ob alles io ist.


    LG danke für deine Hilfe

  • Weißt du denn, was die Tiere vorher zu fressen bekommen haben? Ansonsten würde ich erst mal nur 2-3 gut verträgliche Futtersorten geben und erst mal abwarten, ob alles vertragen wird.
    Möglich wäre es, daß das verstorbene Tier tragend war. Durch den Streß (neue Umgebung, wesentlich wärmere Haltung, neue Futtersorten) könnten die Babys abgestorben sein und eine Vergiftung ausgelöst haben. Verdauungsprobleme aufgrund des ungewohnten Futters können ebenfalls zum Tode führen. Möglich wäre natürlich auch eine ansteckende Krankheit, deswegen sollte man neue Tiere ja möglichst erst einmal in Quarantäne halten und nicht sofort zu dem eigenen Bestand setzen.

  • Hi Martina, also sie bekamen altes halb angegammeltes zeug, rüben heu und hasen pellets... ja ich denke auch das es von so etwas kommt, weil die möglichkeit tragend zu werden hatte sie ja... ich mach mir nur vorwürfe das ich schuld bin... :cry:

  • Mach dir keine Vorwürfe, du wolltest ja nur das Beste für die Tiere. Und das so etwas leider auch schief gehen kann, erfährt man oft erst hinterher. Nicht jeder Schweinebesitzer kennt sich eben mit Trächtigkeitsproblemen aus.


    Vermutlich wäre die arme Maus beim Vorbesitzer auch gestorben. Die Mädels dürften dauerträchtig gewesen sein, wenn sie dort nicht von den Böcken getrennt wurden.

  • Ja das kann gut sein, die armen. :(
    Aber die jetzt noch bei mir ist, verhält sich so ängstlich, sitzt nur in ihrem Häuschen und kommt nur selten zum trinken raus, sogar ihr futter zieht sie ins haus... ist das normal :?:

  • Ganz wichtig ist ein neuer Partner für das Mädel. Am besten ein etwas älteres, ruhiges Tier, vielleicht ein Weibchen, welches selbst schon mal Nachwuchs hatte. Solche Weibchen betätigen sich dann auch gerne als Hebamme und helfen bei der Geburt und Aufzucht des Nachwuchses.


    Und falls bei den Babys ein Böckchen dabe ist, könntest du diesen frühkastrieren lassen und behalten.

Ähnliche Themen wie Kann mir bitte jemand helfen ich bin total verzweifelt!!