Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stroh oder Holzspäne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meeri freunde,


    also meine gini (2 jahre alt) niesst ständig seit drei tagen, scheint aber ansich gesund zu sein, frisst wie immer und die nase läuft nicht.


    könnte es evtl am einstreu liegen? momentan verwende ich holzspäne, sollte ich es mal mit stroh versuchen?


    bin auch schon am überlegen ob ich nicht noch vor dem WE noch zum tierarzt mit ihr gehen soll.


    Was meint ihr?

  • Hast du denn anderes Streu als sonst? Oder ist es staubiger als sonst?


    Falls nicht würde ich zum Tierarzt gehen. Eigentlich würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, wenn es schon 3 Tage sind. Man merkt ihnen leider nicht immer an, wenn sie krank sind, oft erst wenn aus der Erkältung schon eine Lungenentzündung geworden ist. Die können Krankheiten ja leider noch relativ lange immer vertuschen! Gehe da lieber einmal zu viel, wenn ich den Verdacht habe, dass sie was haben könnten, als zu wenig!
    Ist sicherer! :wink:


    Zeigt denn dein anderes Schweinchen auch Symptome?

  • Wie gesagt, lieber einmal zuviel fahren und mit ruhigem Gewissen und gesundem Schweinchen wieder nach Hause fahren, als einmal zu wenig, den Kleinen geht es schlecht und du machst dir Vorwürfe! :wink:


    So halte ich es zumindest immer! :D


    Kannst ja mal berichten, was dabei raus gekommen ist, wenn du magst!

  • so ich war gleich mit allen beiden beim tierarzt...


    meine gini hat ne leichte erkältung die hat deswegen zwei spritzen bekommen... er meinte das müsste von selbst wieder weg gehen und ich soll aufpassen wegen zugluft

Ähnliche Themen wie Stroh oder Holzspäne