• Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich verzweifle nämlich noch mit meinem Schweinchen. Mopp (gute 5) frisst seit einigen Wochen kaum noch bis gar nicht. Er wird inzwischen von mir alle 4-6 Stunden gepäppelt.
    Laut Tierarzt sind die Zähne ok, der Kiefer wurde mehrmals geröntgt um einen Abszess aus zu schließen. Kotprobe war ok. Das Ergebnis des Bluttestes ergab erhöhte Nierenwerte (jedoch nicht sooo hoch, das er es nicht mehr schaffen könnte). Er hat innerhalb von 3 Wochen über 200g abgenommen und ist nur noch Haut und Knochen. Ich weiß einfach nicht was ich noch mit ihm machen soll. Inzwischen sabbert er sehr stark und sein Auge tränt... er tut mir so leid ist aber trotzdem soooo tapfer. Gelegentlich knabbert er ein paar Haferflöckchen und heute etwas Dill und Petersilie.

Ich hoffe ihr habt einen Rat :(

• Hallo,

das klingt nicht schön :(

Aber die Anzeichen, die er hat, sind wirklich typisch für ein Zahnproblem. Daher würde ich dir auch raten, eine zweite Meinung einzuholen.

Wie wurden die Zähne kontrolliert? Maulspreizer? Mit oder ohne Narkose? "Nur" durch das Röntgenbild?

Ist dein TA mit Kleintieren und speziell Meerschweinchen erfahren?

Mit was päppelst du? Will er noch selber fressen und kann nicht oder WILL er auch nicht selber fressen?

Wie lebt dien Wutz?

Alles Gute!
    Rieke

• Unter Narkose wurden die Zähne kontrolliert und kleine Spitzen entfernt.
    Ich war heute in der 3. Tierarztpraxis. Diese meinten auch das es wenig Hoffnung gibt. Er muss jetzt bis heute Abend dort bleiben und wird noch gepäppelt, bekommt Medis und dann erfahre ich ob er noch eine kleine Chance hat. Der Tierarzt meinte wenn es sein Schweinchen wäre, dann würde er das jetzt noch probieren... Er meinte auch das er eventuell einen Pilz zusätzlich hat.Dagegen bekommt er auch etwas.

Er hat inzwischen Untertemperatur und den ganzen Mund voll Grind.

Gelegentlich frisst er ein Stängelchen Dill oder Petersilie aber mehr nicht.

Er lebt mit seinem Kumpel und 4 Kaninchen in einem eigenen Zimmer (ohne Käfig).

• der Tierarzt hat auch nochmal die Zähne gecheckt. Alles in Ordnung.

Er möchte den Päppelbrei kaum noch fressen, atmet nach dem füttern schwer und ich bin sehr stark am überlegen ob ich ihn heute erlösen lassen soll.

Er quält sich...aber ich habe halt immer noch Hoffnung....ach, ich weiß nicht...morgen habe ich nochmal einen Termin mit ihm aber ich bin nicht sicher ob ich noch so lange warten möchte...

• Das tut mir sehr leid.

Wenn du selber sagst, dass er sich quält - dann ist meiner Meinung nach (!!!!) die Entscheidung klar. Ein Meeri sollte sich nicht quälen. Es gibt bei deinem ja leider nicht die Aussage, dass er 1,2 Tage aushalten muss und dann schlagen Medis an und es geht ihm besser.

Ich wünsche dir für deine Entscheidung viel Kraft. Warte nicht zu lang und lass deinen Bauch entscheiden!

Betrübte Grüße
    Rieke

• Das ist sehr schwierig! So wie du es beschreibst, würde ich ihn ehrlich gesagt gehen lassen.

Ich meine, am besten kennst du den Kleinen selbst.
    Aber wenn du sagst, du hast das Gefühl er quält sich, da wäre bei mir persönlich der Punkt, an dem ich sagen würde, ich lasse ihn gehen. Du hast ja wirklich anscheinend alles versucht, du brauchst dir bestimmt nichts vorwerfen! Hoffnung ist gut und die brauch man auch, aber manchmal muss man sie leider im Interesse des Tieres aufgeben, wenn wirklich nichts mehr geht und alles probiert wurde. So hart es auch klingt. Das ist, meiner Meinung nach, das letzte was man für sein Tier noch tun kann, nämlich weiteres Leiden ersparen.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft dafür.

• ich danke euch vielmals!

Er machte heute Abend Geräusche beim atmen also bin ich nochmal zum Tierarzt gefahren. Er ist dann beim röntgen gestorben... er war einfach zu schwach und zu gestresst von dem Ganzen... es ist so schrecklich! Das Röntgenbild zeigte das die Lunge nicht mehr gefüllt war und der Magen sich durch das Luftziehen aufgegast hatte. Eventuell kam etwas von dem Futterbrei in die Lunge was das Problem der Atemnot erklären würde. Der TA meinte allerdings wenn ich nicht gepäppelt hätte wäre er auch gestorben... es ist einfach nur fürchterlich!!!

....schlimm ist auch das ich jetzt nach einem anderen Meerschweinchen schauen muss damit Fusselchen nicht alleine mit den Hasen ist...ich will kein anderes!!! aber es muss sein

• Guten Morgen,

das tut mir sehr leid um dein Wutz. Leider war abzusehen und ich denke, es war der richtige Weg und dein Schwein hat nun eindeutig gezeigt, dass es nicht mehr kann. Dir blieb die Entscheidung erspart...

Komm gut an, kleiner Mopp. Begrüß all unsere Freunde und genieß die schöne Zeit auf der RBB ohne Schmerzen, dafür mit vielen Freunden, Futter und Spaß.

Mein Beileid zu deinem Verlust - aber 5 Jahre ist kein junges Alter und er hatte bestimmt eine schöne Zeit bei dir.

Kümmer dich bitte dringend um das zweite Schweinchen. Wie du selber sagst - er/sie kann keinesfalls mit den Ninchen allein bleiben. Pass gut auf ihn/sie auf!

Kopf hoch,
    Rieke