Meerschweinchen Haltung

eigenbau bei katze und hund?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo, vielen lieben dank für eure tipps

eine dumme frage hätt ich noch! ich hab bei meiner mom noch ein offenes regal stehen, man könnte in die bretter löcher zum rauf runterklettern machen.

kann ich denn das unterste regalbrett komplett mit plexiglas zumachen? mein kater jagt wirklich alles -.- und auch der hund leckt aktuell an den käfigstäben rum.... und da mein hund auch nicht größer als mein kater ist (nur mit dem unterschied, dass er nicht überall rumklettert und hochspringt ;) ) möchte ich halt wenigstens den untersten bereich "dicht" machen....

• Ich würde es nicht komplett mit Plexiglas zu machen. Da muss ja auch die Luft zirkulieren können. Du müsstest schon irgendwie dafür sorgen, dass ein Luftaustausch stattfinden kann. Also entweder mit ordentlich Lüftungslöchern oder eben ne Plexiglas Gitter Kombination. Das fände ich am besten für die Schweinchen. :D

Was für Maße hätte denn das Regal? Oft sind Regale ja nicht besonders tief.

• Zitat von Moni Smiley

kann ich normalen Kaninchendraht nehmen, weil ich kenn nur welchen der grün ist also mit farbe? Wenn die den anknabbern ist das nicht schädlich wegen der Farbe?

Hallöle,

an sich gibt es den normalenDraht ohne Lackierung im Baumarkt, Tiermarkt oder auch zum Bestellen (Rolle) im Internet.

Ich würde, wie du sagst, ohne Lackierung nehmen, wg der Knabbergefahr.

LG
    Chibi

• ich hab nochmal ne frage. ich habe vor den EB wegen der Hunde mit komplett draht drumrum zu sichern. Ich möchte da dann auch etagen reinbauen und da dann holzbretter an die seiten der etage setzen damit das einstreu nicht leicht rausfliegt. Wie hoch sollte so ein brett sein damit nicht so viel einstreu rausfliegt?

• Zitat von Moni Smiley

ich hab nochmal ne frage. ich habe vor den EB wegen der Hunde mit komplett draht drumrum zu sichern. Ich möchte da dann auch etagen reinbauen und da dann holzbretter an die seiten der etage setzen damit das einstreu nicht leicht rausfliegt. Wie hoch sollte so ein brett sein damit nicht so viel einstreu rausfliegt?

Das kommt auf deine Schweine an ;) Wenn sie mit Vollspeed durchpesen langen auch 30cm nicht (meine Ebumrandung).

Wenn es nur ums draufliegen geht würde ich etwa 5-10cm hoch machen, dann kannst du auch in einer gemütlichen Dicke einstreuen.

Ich denke da musst du selbst Erfahrungswerte sammeln und einfach anpassen :)