Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin C - geschossen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Leute,

sorry, die Überschrift ist echt blöd, aber mir fällt grad nichts besseres ein.

Mr. Pebbels bekommt seit einer Woche Vitamin C von mir wegen seiner ständig abbrechenden oberen Zähne.

Jetzt grad ist mir das Vitamin C (verdünnt mit Wasser) aber total aus der Spritze geschossen (ca. 1 ml).

Kann da was in die Lunge gekommen sein?
    Muss ich was tun?

Er frisst und verhält sich ganz normal (ruht grad). Ich weis von meinem Kanninchen damals, das die TÄin sagte, dass das was damals in der Spritze war (keine Ahnung mehr was das war; schon mind. 10 Jahre her) ganz langsam gegeben werden muss und auf keinen Fall in die Lunge kommen darf ....

grad etwas verzweifelt bin .... :cry:

shit ...

LG

• Zitat von Aellin

(wesewegen man das langsam geben soll) ;)

... ja, ich weis. Darum ist mir ja grad auch ganz mulmig. Sonst verzieht er immer die Schnute, weil das Zeug ja sauer ist. Aber eben hat er nix gemacht, als wäre nix gewesen. Morgen hole ich sofort ne neu Spritze ... sch**** Ding ... :oops:

• Als wenn er sich verschluckt hätte, dann hättest du das schon gemerkt, würde ich sagen.

Ich weiß aber auch nicht, wie man jetzt feststellen kann, ob es in die Lunge gelangt ist, oder nicht.

Liebe Grüße

• Ich denke auch nicht, dass was passiert ist. Das Schweinchen tut ja auch nicht röcheln oder so??
    Wenn es ganz ruhig und normal ist brauchst du denke ich keine Sorge haben. Gib ihm doch mal gurke. Wenn es normal frisst, dann is sicher alles ok.

Liebe Grüße
    Lilly

• Guten Morgen Ihr Lieben,

man hab ich gestern einen Schreck bekommen ...

Also er frisst und verhält sich ganz normal ... ich hoffe es ist nochmal gut gegangen. Am Montag haben wir eh einen Termin beim TA, dann werde ich die Ärztin auch mal fragen, ob dabei "was passieren" kann?!

Dank Euch aber erstmal, dass ihr mir den ersten Schreck genommen habt.

LG

• Glaube nicht, dass da viel passiert!

Beim Päppeln ist mir das auch schon öfter passiert und da betrifft es ja zum Teil schwer kranke Tiere, die eh schon "schwach" sind. Bei ihnen würde ich das eher vermuten.

Die Spritzen leiern irgendwann aus, dann hakt es oder flutscht zu schnell. Dennoch habe ich das noch nicht erlebt.

Habe meine TÄ auch mal zum Verschlucken gefragt und machen kann man dann eh nix mehr wie sie sagte. Ruhig bleiben, das Tier ruhig halten und dann husten sie das - auch über die Nase - wieder aus. Das hatte ich mal bei einem kranken Tier. Dabei hatte es nur Wasser selbstständig getrunken. Ging aber alles gut.

Da sich dein Kerl normal verhält, mach dir keine Gedanken. Er hat nix - wenn er das alles in der Lunge hätte, dann würde er das schon zeigen! Man stirbt ja auch nicht, wenn man sich mal verschluckt.

Ich würde aus de Ferne sagen, du machst dir zu viele Gedanken ;-)

Alles Gute
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Warum löschen?

Tja Chef hat gesprochen, bekommst ne Belohnung *Keks reich*

Liebe Grüße
    Rieke

*Keks erhalten* :lol:

Nicht? Ich dachte weils ja doch irgendwie nicht so dramatisch ist/war und der Titel ja auch ziemlich blöd ist ... 8)

LG

• Ja, sehr lecker .... :wink: (Geruch der Berliner die vor meiner Bürotür stehen in der Nase)

Vielleicht hilft er ja wirlich irgendwann mal jemandem :wink:

Wie Sonne?
    Hier (Neuss) regnets und ist grau .... haben die Jecken wohl Pech
    tzz......

LG