Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgenschwein Lotti

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euren wertvollen Rat. Es ist kein akutes Problem, sondern macht mir schon soo lange Sorgen und vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Mein drittes Schweinchen Lotti habe ich jetzt seit dem letzten Sommer. Sie kam aus einer Notstation und hat davor wohl schon einiges mitgemacht, deshalb sollte sie es bei mir so gut wie möglich haben.
    Kurz zur Krankengeschichte der Patientin:
    Als ich sie bekam, war sie erkältet und hatte Haarlinge, dank TA haben wir es zunächst in den Griff bekommen. Aber die Haarlinge kamen bald wieder. Der TA schien mir leider nicht allzu bemüht, also bin ich zu einer anderen Ärztin hin. Zunächst wurde gegen Haarlinge behandelt und homöopathisch etwas für das Immunsystem gegeben. Es wurde auch eine Kotprobe genommen und auf andere Parasiten untersucht. Die Ärztin meinte, Lotti sei wohl schon älter und allgemein in keinem guten Zustand, die Muskeln wären sehr schlaff und an den Krümmungen der Beine könnte man das auch sehen. Das hat mich zutiefst traurig gemacht... Meint ihr das ist eine seriöse Aussage? Wie werden Schweine wenn sie tatsächlich sehr alt sind, sieht man ihnen das z.B. am Fell oder an Muskeln und Beinen tatsächlich an??
    Die Haarlinge sind momentan weg. Aber die kahlen Stellen bleiben.
    Hier im Forum las ich, dass kahle Stellen auch mit einer Schilddrüsenüberfunktion zu tun haben könnten. Hat da jemand Erfahrung? Wie untersucht der TA darauf?
    Achso, nebenbei: Sie verhält sich sonst normal, frisst wie ein Scheunendrescher, versteht sich in der Gruppe gut, ruht vllt ein bisschen mehr als die anderen beiden.
    Habt ihr sonst noch einen Rat oder Tip für mich? Würde so gern etwas für die Kleine tun...

Gruß, Karo

P.S.: Ich werde gleich mal ein Foto von ihr machen, damit ihr den "Schaden" einmal selbst begutachten könnt

• Wurde sie denn auf Eierstockzysten untersucht?

Bei nem Teddy oder Rex :oops: ist es sehr schwer zu sehen, wo überall das Fell fehlt.
    Fehlt es nur an dein Seiten oder noch woanders?

Um den Schilddrüsenwert bestimmen zu lassen brauch man den T4 Wert und Fructosamin. Das ist der Langzeitzucker.

Nimmt sie denn auch ab oder ist hyperaktiv oder hat mehr Hunger als sonst?

Man kann die Schilddrüse mit Homöopathie behandeln (mache ich z.Bsp) oder man kann auch Tabletten geben.
    Das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn es Zysten sein sollten, dann kann man diese Ovarium oder Hormeel behandeln.

So an sich ist das ja ne süsse Maus :D

• Danke für die Antwort!

Die Ärztin hat sie bei jedem Termin (leider waren wir ja schon öfters dort...) auf Zysten abgetastet. Da scheint (gottseidank) nichts zu sein.
    Ja, stimmt, bei Teddys ist das generell schwer zu sehen. Und meine Kamera ist wohl auch nicht die beste^^ Aber vllt siehst du es auf dem letzten Bild, auf dem Weihnachtsbild, rechts unten? Also es fehlt hauptsächlich unten, Richtung Hinterteil ist es aber auch lichter.
    Hyperaktiv scheint sie nicht zu sein... eigentlich ist sie sogar eher ein bisschen weniger aktiv als die anderen Schweine. Und Gewichtsschwankungen sind auch nicht da. Sie wog zwar zu Anfang nur unfassbare 650g, aber seit einem halben Jahr etwa bleibt es im Rahmen von 850-900g... Aber ich denke ich werde trotzdem beim nächsten Besuch dann darauf testen lassen.

Gruß, Karo

• Als sie die Haarlinge hatte, hat sie sich halt schon vermehrt gekratzt. Da bin ich ja, als ich das bemerkt hab, sofort zum TA. Die Ärztin meinte, dass die kahlen Stellen davon kommen können und irgendwann zuwachsen. Und eben das mit dem Alter, das es vllt deshalb so langsam/garnicht nachwächst.
    Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht besser wird...

• Auf welches Alter wurde sie denn geschätzt?

Wann war denn das letzte Mal das sie Haarlinge hatte?

Sorry, die ganzen Fragen, aber man muss versuchen alles auszuschließen bzw was man dann für Tipps geben könnte.

Blutabnehmen ist ok, wenn man eine gute ader trifft und der Tierarzt Übung hat.
    Für manche Schweine ist es extrem stressig.

Seit Luna 3 mal Blutabgenommen wurde, mag sie mich nicht mehr :(

• Ich hab schon eine richtige Haarlingparanoia :shock: Hab mir sogar extra eine Lupe zugelegt, um jede Woche beim TÜV auf die Mistviecher zu kontrollieren. Aber sie hat die schon relativ lange nicht mehr gehabt, schätzungsweise... 2 Monate?! Da müsste es doch besser werden, oder? :(
    In der Notstation wurde sie erst auf 3,5 Jahre geschätzt. (Ich selber könnte so etwas nicht einschätzen; die 3 sind meine ersten Schweinchen...) Die Ärztin sagte sie sehe zumindest so aus als wäre sie viel älter, hat aber kein genaues Alter genannt

• Das glaube ich, dass du da schon Angst hast, das sie wieder Haarlinge bekommt.

Ich bin mir nicht sicher, wie das mit dem Fell jetzt sein müsste, wenn sie schon öfter das hatte und das Fell erstmal wirklich Zeit brauch zum nachwachsen.
    Beobachte das noch etwas und wenn es noch gar nicht richtig nachgewachsen ist, dann kannst du den Tierarzt mal auf die Schilddrüse ansprechen.

Ich hätte sie jetzt auch ungefähr auf 3 geschätzt, wobei es bei ihr wirklich schwer ist.
    Naja meinen beiden Mädels sieht man auch nicht an das sie 5 sind^^
    Die sehen noch Jung und knackig aus 8)

• Ja, denke auch, dass das die beste Lösung sein wird. Ich will sie auch nicht unnötig stressen mit den blöden Tierarztbesuchen... (War jetzt mit Lotti seit letztem Sommer öfter da als mit meinem 4 Jahre alten Hund!) Mache mir nur immer so viele Sorgen wegen meinem Kummerkind. Und dass sie wohl schon so alt sein soll, hat mich dann wirklich vom Hocker gerissen. Das klang so nach Abfinden, dass das nicht mehr zuwächst und generell Hoffnung aufgeben...

Zitat von Chrissi89

Naja meinen beiden Mädels sieht man auch nicht an das sie 5 sind^^
    Die sehen noch Jung und knackig aus 8)

:lol:

• So ne Einstellung vom Tierarzt finde ich voll blöd.
    Es sindzwar "nur" Meerschweine, aber das sind auch Lebewesen, die es verdient haben, dass man kämpft.

Ich denke mit Meerschweinen wird man generell öfter zum Tierarzt gehen, als mit einem Hund oder Katze. Aber da gibt es auch Ausnahmen.

Und wenn dir der Tierartzt nicht gefällt oder vom Bauchgefühl dir nicht geheuer ist, dann wechsel.

Weißt du von Lottis Vergangenheit etwas?

• Also im Großen und Ganzen bin ich doch zufrieden mit der Tierärztin. Sie nimmt sich Zeit und man hat auch nicht das Gefühl, dass sie Meerschweinchen nicht ernst nimmt; man merkt schon, dass sie sich mit Kleintieren gut auskennt. Der Tierarzt bei dem ich vorher war, hat sich nur die Zähne angeschaut und gewogen und kurz den Bauch abgetastet und das wars eigentlich.
    In der Notstation haben sie gesagt, dass Lotti im Wald gefunden wurde, also vermutlich ausgesetzt wurde. Sie hat ja leider auch ein paar "Narben" mit davon getragen, wie man z.B. an dem großen Riss im Öhrchen sieht... Also gut hat sie es wohl nicht gehabt :cry: