Meerschweinchen Haltung

Freilauf auf Teppich - Pipiproblem?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen!

Beim Durchstöbern der ganzen Beiträge lese ich oft, dass die Schweinchen im kompletten Zimmer oder sogar in der kompletten Wohnung Auslauf haben. Habt Ihr keine Probleme, dass die "Säue" Euch alles vollpieseln? Also Böhnchen würde ich ja noch aufheben, aber die ganzen nassen Flecken?? Sind die etwa stubenrein?

Wenn ich meine mal für 30 bis 45 min ins Bad packe, zertreten sie sogar die Pfützchen :( Fiene aktiviert auch sehr schnell ihre Wasserpistole, das kommt noch dazu...

Wie ist es bei Euch?

• Ich habe meine Schweine ja früher in der gesamten Wohnung laufen lassenb und jetzt im ganzen Wohnzimmer.
    Ich kenne das Pipiproblem ehrlich gesagt gar nicht. Die suchen sich immer Eckchen, wo sie hinmachen und die sperr ich dann immer ab. Sie können auch immer selber vom Gehege in den Auslauf und gehen oft zum pieseln rein. Wenn ich eine größere Kiste nehme und da einen großen Eingang reinmache, sie mit dem Boden nach unten lege, Tüte/PVC reinklebe und Streu/Heu drüber mache gehen sie da zum Pinkeln rein, meist verunden mit meinem Heusnack ^^

Ich schaue, dass es keine Schlafplätze im Auslauf gibt, sodass sie immer drin schlafen. Und die Schlafplätze sind deren Toilette...

Ich hab whl etwas Glück mit meinen Schnuten.... ^^

• meine können in ihren käfig rein und laufen wie se lustig sind im zimmer rum

ich hab das gefühl, dass die meistens schon in ihren käfig gehen...da haben sie ja auch ihre ecke

ansonsten habe ich eine decke in meinem zimmer (die alle paar tage zu waschen is das kleinste problem) und meistens pieseln sie da in das große häuschen ^^
    da es manchmal durchweicht leg ich noch etwas küchenpapier unter die decke und gut

• Dieses Problem mit dem Pipimachen hab ich auch. Ich lasse meine im Flur (auf alten Laken&Co) und laufen. Sie sind dabei nur am pieseln und Böhnchen legen... klar machen sie auch vermehrt auf bereits markierte Stellen aber von "stubenrein" ist das weit entfernt.

• Die Hälfte meiner Wutzen ist stubenrein, sie pieseln nur im Gehege und können sich frei in der Wohnung bewegen. Die andere Hälfte bekommt nur Freilauf in einem abgegrenzten Bereich, den ich mit Malervlies und Fleecedecken auslege, sonst müsste ich ständig wischen.

• Da habt Ihr echt Glück! Ich hätte so gern Schweinchen, die um mich herumwuseln. Aber vielleicht versuche ich es auch mal mit der "Toilettenbox" :)

Zur Zeit kann ich sie in ihrem Zimmer sowieso nicht flitzen lassen, da dort Teppich liegt. Wenn wir aber fertig sind, liegt dort Parkett, dann werde ich es mal testen...

• Als mein Eigenbau noch etwas kleiner war, hatte ich auch einen mit Bettlaken ausgelegten Auslauf angeschlossen. Aber ich muß gestehen, das ständige Wechseln der Laken war mir zu aufwendig. Ich hatte allerdings auch als Stufe zwischen EB und Boden ein paar Pflastersteine "verlegt", eine Umrandung aus verschiedenen Elementen, die auch noch meistens irgendwo festgeklemmt waren... Es gab Zeiten, da habe ich für Misten, TÜV und Freilaufgestaltung 5 Stunden gebraucht :shock:

Naja, man will es ja auch immer besonders chic für die Schweine haben, oder? :oops:

• Also unsere dürfen auch in der Wohnung laufen und benehmen sich da auch wirklich wie die Schweine! :lol:
    Sie haben immer ihre Pipiecken, bei uns ist das vor allem hinter der Couch. Deshalb haben wir da immer ein Stück Vetbed liegen mit einem Laken für Inkontinenzpatienten drunter das keine Nässe durch lässt. Da ist dann das Gröbste nicht auf unserem Boden sondern da drauf und lässt sich leicht entsorgen. Und sie habens trotzdem kuschelig. :wink:
    Ansonsten landet Vieles aber auch in Häuschen und Kuschelbettchen. Häuschen würde ich deshalb nie eines ohne Boden aufstellen. Ein Stück Vetbed rein und schon ists gemütlich und trocken.

Find das alles auch nicht so wild, solange man keinen Holzboden hat der sich bei Pipiattacken verziehen oder sonstigen Schaden nehmen könnte. Das einzige Zimmer bei uns das nur Parkettboden hat ist deshalb auch Schweinchenfreiezone.