Meerschweinchen Verhalten

Erschwertes Atmen - Wenig Fresslust - Zurückgezogen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey,
    hat sie euch kein BBB (Bird Bene Bac) gegeben? Normalerweise sollte man dieses immer zeitversetzt zum Antibiothika geben.
    Das AB greift den Darm an, dass BBB beruhigt ihn wieder.
    Also schaut, dass ihr das noch schnell bekommt.

Ich würde euch auch raten, alles bereit zu haben zum päppeln.
    Hier ein nützlicher Link, wo auch beschrieben wird, wie man Päppelbreie selber machen kann:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Denn das AB schlägt auch gerne mal auf den Magen, so dass sie vielleicht später aufhört zu fressen. Und damit unten was rauskommt und sie nicht verstopft, muss oben was rein.

Jetzt ist auch regelmäßig wiegen angesagt, damit ihr schneller mitbekommt, wenn sich ihr Zustand verschlimmern sollte, bzw. sie das fressen eingestellt hat.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!

• Hey,
    sehr gerne geschehen.
    Ich hoffe, die Kleine übersteht alles gut und schnell.
    Ist immer schade, wenn die Kleinen krank sind, raubt einem dann doch die Nerven.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt :)

• Hallo,

habe gerade eben mit der Tierärztin gesprochen. Sie würde mir sofort eine Tube BirdBeneBac verkaufen wenn ich es denn wollte, meint aber, dass wir durchaus bis morgen warten könnten, wie sich Missy entwickelt. Nach ihrer Erfahrung vertragen es die Meerschweinchen doch recht gut. Wir werden es wohl so machen und bis morgen warten.

Ich werde euch in jedem Fall Neues mitteilen.

Danke fürs Drücken :)

Lieben Gruß
    jevriendje

• Hallo,

wollte euch gerne auf dem Laufenden halten. Die Tierärztin, die gestern vormittag vorbeikam, rief heute morgen an und hat sich nach Missy erkundigt. Das hat uns doch sehr gefreut.

Missy hat gestern nachmittag, abend und nachts wenig gefressen. Sie kam aber wenn es lecker Saftfutter wie Gurke, Fenchel, Karotte und Apfel gab mit den anderen zwei neugierig angelaufen und fraß auch sehr gern.

Irgendwann ist sie dann wie etwas verträumt und nicht schnell davon und hat sich wieder an einen ruhigen Ort zurückgezogen wo sie wieder ihre typische aufrechte Sitzhaltung einnahm und mit einer erschwerten Atmung vor sich hinzudösen schien. Wir legten ihr immer wieder etwas Heu direkt vor sie hin von dem sie immer mal ein paar Halme knabberte aber nicht sonderlich viel. Manchmal fraß sie auch etwas Einstreu.

Sie scheint nicht so gern fletzend auf der Seite liegen zu wollen oder zu können.

Weil wir ja von einer Bronchitis ausgehen haben wir sie gestern abend noch in eine Transportbox gesetzt und eine Tasse mit heissem Wasser, Kamille und etwas Salz davor gestellt und mit einem Handtuch abgedeckt (an einer Seite offen gelassen wegen Frischluft) zum inhalieren. Gurke war in der Box und wurde hörbar gerne gefressen.

Da wir wenig bis kaum Stuhlgang wirklich beobachteten haben wir immer wieder versucht ihr etwas Saftfutter und Heu anzubieten.

Das berichteten wir auch heute morgen der Tierärztin. Die Tierärztin rief heute vormittag sogar noch einmal an und riet uns gegen eventuelle Verstopfung etwas Speiseöl (0,2 ml) mit einer Spritze zu verabreichen.

Wir haben nur kleine (vllt. ein drittel von einem normalen) Köttel im Streu gefunden und davon auch nur sehr wenige. Die TÄ riet uns weiterhin noch in eine andere TA-Praxis zu gehen wo auch die Lunge und das Herz geröngt werden kann. Für heute abend haben wir einen Termin. Soweit das Neueste von uns.

Wir gingen erst von einer Trächtigkeit aus und sind nun wahrscheinlich bei einer Atemwegserkrankung oder Ähnlichem. Uns hat es viel gebracht hier im Forum zu lesen und wir haben bisher viel Neues gelesen, was wir bis dahin noch nicht wussten.

lieben Gruß
    jevriendje

Hier ein Foto von Missy vom 17.02.12

http://www.fotos-hochladen.net

• Hallöchen
    Gut, dass ihr heute noch in eine andere Praxis geht.
    Deswegen hatte ich euch gestern zu dem BBB geraten :(
    Habt ihr sie heute denn mal gewogen? Wenn sie abnimmt, muss sie nämlich gepäppelt werden, auch wenn sie noch etwas selber futtert.
    Ich hoffe, ihr bekommt das alles schnell wieder in den Griff :(

• Und ich würde mir die TÄin die zu euch kam warmhalten :wink: Soweit ich lesen kann ist da nichts zu beanstanden und super, dass sie euch zum röntgen weitervermittelt hat. (Röntgen ist bei Lungensachen immer zu empfehlen). Ihr habt Baytril bekommen, Schleimlöser und inhaliert - passt.

Die Baytrilgabe kann sich über mehrere Wochen hinziehen! Am Besten ein zweites Röbild machen lassen damit ihr seht dass die Lunge wieder ok ist *bevor* ihr das AB absetzt.

Es sollte jetzt innerhalb von 2-3 Tagen eine hörbare Besserung eintreten - wenn sich also keine Besserung einstellt müsstet ihr im Notfall auf ein anderes AB umsteigen. (Baytril wirkt gut, aber nicht in allen Fällen.)

*daumendrück*

• Hallo,

wir waren mit Missy in der Praxis und haben sie röntgen lassen. Die Tierärztin machte auf uns einen sehr vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck. Die Art wie sie mit uns sprach und mit Missy umging hat uns sehr gefallen.

Während die Röntgenbilder entwickelt wurden haben wir Fragen gestellt und hatten ein interessantes Gespräch.

Bevor wir die Röntgenbilder zu sehen bekamen zeigte sie uns in einem großen Buch wie Röntgenbilder bei gesunden Meerschweinchen aussehen. Wir ahnten schon bei dieser Vorgehensweise, die wir als sehr einfühlsam und angemessen empfanden, dass es wohl nicht so gut um Missy stehen kann. Anschließend erklärte sie uns sehr anschaulich und verständlich die Röntgenbilder.

Die TÄ diagnostizierte eine Kardiomegalie, dass ist eine Vergrößerung des Herzens. Deutlich war die abnorme Lage der Luftröhre zu erkennen. Weiter diagnostizierte sie eine große Ansammlung von Wasser im Brustraum. Die Lungenkapazität schätzte sie aufgrund des Röntgenbildes auf 10 - 20 Prozent. Sie äußerte den Verdacht auf einen Tumor oder eine Infektion als Ursache.

Sie meinte, dass Meerschweinchen mit dieser Diagnose keine großen Überlebenschancen haben und hat uns das Einschläfern angeraten. Wir spürten einen starken Stich im Herzen, oder waren es zwei oder drei oder auch vier, wir stimmten ohne großes Zögern einstimmig zu.

Wir nahmen noch Abschied und vergossen unsere gesunden Tränen. Rückblickend betrachten wir unser Handeln in den letzten Tagen als richtig und haben dies vor allem euren Rückmeldungen, Hinweisen und Ateilnahmen zu verdanken.

In diesem Sinne vielen Dank dafür und schön dass es euch gibt.

lieben Gruß
    jevriendje

• Och Mensch... das tut mir sowas von Leid, ich hatte doch so gehofft, dass die Kleine wieder gesund wird :(
    Fühlt euch gedrückt!

Liebe Missy,
    bis zum Schluss zeigtest du niemanden, wie krank du doch warst. Tapfer wolltest du deinen Zweibeinern jedes Leid ersparen. Doch deine Kräfte schwanden und du zeigtest zum ersten Mal, dass es dir nicht gut geht. Aus Liebe zu dir erlösten deine Zweibein dich und nun bist du über die Regenbogenbrücke geganngen und tollst nun auf der Wiese dahinter rum mit vielen, vielen Spielgefährten.
    Machs gut und denk manchmal an deine Zweibein und auch an deine Schweinchenfreunde, die dich sicher sehr vermissen werden!

Traurige Grüße,
    Jacqueline

• Ach je, da muss man ja gleich ein paar Tränen mit vergießen, du hast es - trotz des schlimmen Inhaltes - sehr schön geschrieben!

Missy, ich wünsche dir eine gute Reise. Für dich wurde alles getan, aber der kleine Körper hat irgendwann keine KRaft mehr. Komm gut an, begrüß unsere Lieblinge und hab viel Spaß im Grünen! DU wirst nie vergessen!

Herzliches Beileid! Du hast wirklich viel für Missy getan, du kannst stolz auf dich sein - auch der letzte Weg ist nicht leicht, trotzdem warst du bei Missy!

Kopf hoch, so schwer es ist!
    Rieke

• Hallo,

Jacqueline, Saria und Rieke: vielen Dank für eure Anteilnahme.

Es hilft doch deutlich, wenn man spürt nicht allein zu sein mit der gegebenen Situation. Dafür ist ein Forum doch im Grunde eigentlich sehr gut und auch sinnvoll.

Natürlich haben wir gestern bis in den späten Abend noch getrauert und im Gespräch einander unsere Gedanken geäußert. Wir sind immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, das was uns möglich war richtig getan zu haben. Das tröstet irgendwie am meißten, haben wir bemerkt.

Missy fraß ja noch kurz bevor wir in die Praxis fuhren lecker Gurke, auch wenn sie kurz davor sich und ihrem Unmut, eingefangen zu werden, lautstark Gehör verschaffte. Auch sah sie äußerlich, ihr seht ja das Foto oben, nicht angeschlagen oder irgendwie auf den ersten Blick auffallend krank oder heruntergekommen aus. Sie genoss noch besondere Streicheleinheiten und hatte Gemeinschaft mit Flecki und Luna. Manchmal hatte ich das Gefühl beim Beobachten der drei, dass Flecki und Luna sich sehr nah zu Missy legten als wollten sie ihr beistehen.

Weiterhin haben wir uns selbst auch eine Menge Kummer erspart. Wir haben ja schon einige Meerischicksale hier im Forum gelesen und bis zur Tränendrüse mitgefühlt. Dieses auf und ab, dass es ja durchaus manchmal mit sich bringt, kann für alle Beteiligten eine große und nervliche Belastung sein.

In unserem Fall sind wir wirklich sehr froh, dass wir Missy so in Erinnerung behalten dürfen wie auf dem obigen Bild zu sehen. Sie streckte noch ihren Kopf energisch nach oben um die Hand abzuwehren, die gerade über ihren Kopf streichelte, ihr wisst schon. Sie war noch neugierig wenn es lecker Saftfutter gab und sie zeigte bis auf das erschwerte Atmen und ihre Zurückgezogenheit keine schlimmeren Symptome. Da sind wir schon sehr froh und wer diesen Faden von Anfang an liest wird merken das sich unser Verhältnis zu dieser Situation durch eure Beiträge Schritt für Schritt gewandelt hat und letztendlich auch zu dem geführt hat was es wurde. Ihr habt sehr sehr viel dazu beigetragen.

Auch haben wir schon wieder die Fühler ausgestreckt nach neuen Freunden für Luna und Flecki. Der Platz ist ausreichend und eine Dreier oder Viererbande würde bestimmt für alle eine Bereicherung sein.

Jacqueline und Rieke: Wir haben uns sehr über eure persönlichen Gedanken und Worte an Missy gefreut. Dafür ein ganz besonderes Danke.

lieben Gruß
    jevriendje

• Hallo,

Rieke und Finchen&Tinchen: Danke für eure Rückmeldungen.

Wir haben gestern Spätabend ja noch Kontakt wegen einer Tierheimvermittlung (siehe Forum Vermittlung / Einsames Männchen - Tierheim Tirschenreuth) aufgenommen per PN und haben heute miteinander telefoniert. Wenn alles klappt würden wir morgen im Laufe des Tages ein neues Meeri bei uns aufnehmen. Wir würden uns sehr freuen. Irgendwie scheinen sich die Wege immer wieder neu zu verknüpfen und dieses schenkt Trost, macht Mut und lässt nach vorne schauen. In diesem Sinne auch euch allen ein schönes Wochenende.

lieben Gruß
    jevriendje