Meerschweinchen Verhalten

Erschwertes Atmen - Wenig Fresslust - Zurückgezogen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    weil (Mama) eines von zwei Weibchen verstarb, haben wir vor ca. zwei Wochen aus einem Tierheim zwei ca. dreijährige Weibchen (Missy und Luna) aufgenommen. Sie waren ca. eine Woche im Tierheim und sind, soweit uns bekannt, aus Allergiegründen abgegeben worden. Beide sind sehr aufgeweckt und haben sich gut an ihr neues Zuhause und Flecki gewöhnt.


    Bei Missy haben wir einen rundlicheren Bauch festgestellt. Wir denken, dass sie trächtig sein kann. Heute ist mir aufgefallen, dass Missy in einem gemütlichen Unterschlupf bleibt und nicht wie gewohnt herauskommt. Meine Frage ist, ob das ein typisches Verhalten für ein trächtiges Meerschweinchen sein kann? Was gibt es für typische Verhaltensweisen wenn ein Meerschweinchen trächtig ist?


    lieben Gruß
    jevriendje

  • Hallo,


    etwas ähnliches hatten wir auch. Im April haben wir 2 Damen aus dem TH geholt, die dort seit 2 Woch waren. Es hieß nur, sie seien adipös, wegen schlechter Ernährung. Als wir beide zu Hause hatten, beschlich mich der Gedanke, dass die eine trächtig sein könnte, da sie einen sehr schwangeren Bauch hatte. Also sind wir zum Ta. Zum Glück war sie nicht trächtig, hatte aber 2 große Zysten. Sie mussten behandelt werden.


    Also würde ich dir raten einen TA aufzusuchen, der kann die am meisten sagen. Ansonsten kannst du dir Dame auch mal vorsichtig rausnehmen und die Hänge vorsichtig um den Bauch legen, vielleicht kannst du Tritte spüren, aber zum TA müsstest du trotzdem gehen.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Meeri_Kathii: Ich werde es weiter beobachten und gegebenenfalls einen Tierarzt aufsuchen. Danke auch für den Tip mit dem vorsichtig die Hände um den Bauch legen und nach Tritten fühlen.


    Finchen&Tinchen: Heute lag sie mal auf der einen und mal auf der anderen Seite und dazwischen saß sie. Vorhin kam sie zum Fressen heraus. Sie hat Heu gefressen. Gerade auch. Viel läuft sie zur Zeit nicht herum. Es hat den Anschein als ob sie sich eimmer ein wenig vor und zurückbewegt als ginge es mit ihrem Atmen einher. Ich wollte sie vorhin vorsichtig am Bauch streicheln, da hat sie leicht nach mir gezwickt. Woran könnte ich Blähungen noch erkennen?


    Lieben Gruß
    jevriendje

  • Meine Schweinchen hatten zum Glück noch keine Blähungen.
    Deshalb lies mal hier, ist aus diebrain und dem Meerschweinchenratgeber.
    Hoffe natürlich das es nichts ist, aber auf jedenfall beobachten.


    "Anzeichen von Blähungen?
    Meerschweinchen zeigen eine Blähungen sehr deutlich an. Gut zu ertasten und oft auch zu sehen ist eine Aufblähung des Bauches, die Bauchdecke ist stark gespannt. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer massiven Umfangsvermehrung im Bauchbereich. Das Meerschweinchen verweigert bei akuter Aufgasung die Nahrungsaufnahme. Es sitzt im Anfangsstadium rund in der Hocke, meist mit leicht gesträubtem Fell und atmen stärker (massive Flankenatmung). Bei fortschreitenden oder sehr starken Aufgasungen bekommen die Tiere nicht selten auch Atemnot oder auch eine Kreislaufschwäche, sie liegen / sitzen dann mit starker Flankenatmung, oft mit panisch aufgerissenen Augen oder schon teilnahmslos im Gehege. Mitunter knirschen sie bei starken Kolikschmerzen auch mit den Zähnen."
    https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html


    "Symptome von Blähungen:
    in den meisten Fällen stark geblähter Bauch mit gespannter Bauchdecke (zu sehen und auch zu ertasten), muss aber nicht immer auftreten
    Bei akuten Blähungen Futterverweigerung
    Zähneknirschen auf Grund der starken Schmerzen
    Atemnot und Kreislaufschwäche (Flankenatmung, weit aufgerissene Augen)
    Apathie
    Unwohlsein
    vermehrte Herztätigkeit
    erhöhte Atemfrequenz
    eventuell Röcheln"
    https://www.meerschweinchen-ra…armbeschwerden-39-13.html

  • Hallo,


    Finchen&Tinchen: Vielen Dank für die Informationen. Es könnten durchaus Blähungen sein. Flankenatmung ist deutlich zu erkennen, auch das teilnahmslose Rumsitzen ist doch heute deutlich auffallend. Ich werde Missy später einmal versuchen vorsichtig abzutasten.


    Lieben Gruß
    jevriendje

  • Ich würde sie sofort abtasten!
    Auch einmal leicht mit dem Finger gegen den Bauch "flitschen". Nicht fest, sondern nur so, dass ein Geräusch entsteht. Ist es sehr dumpf, ist sie gebläht. Dann musst du sofort handeln.
    Wenn du hast, gib sofort Sab Simplex und Fencheltee... Und wenn es noch schlimmer wird, musst du sofort zum TA.

  • Hallo,


    CryingTears: Ich habe den Bauch abgetastet. Er fühlt sich nicht gespannt an. Jedes Atmen von Missy ergreift den ganzen Körper wie ein kleines Klick und es ist auf meinem Schoß deutlich zu spüren. Das müsste wohl ein schweres Atmen sein. Sab Simplex habe ich nicht aber Fenchel, Anis, Kümmeltee. Wie verabreiche ich den denn am besten?
    Liben Gruß
    jevriendje

  • Erscheint dir der Bauch denn immer noch größer? Oder ist er wieder normal?
    Den Tee kannst du einmal in der Flasche/Napf anbieten, den anderen wird es nicht schaden, oder, wenn sie nicht viel trinkt im allgemeinen, direkt mit einer Spritze ins Mäulchen.


    Wie ist denn momentan ihr Allgemeinzustand? Ein Atmen, was Geräusche und/oder Vibrationen verursacht deutet meistens auf Erkrankung hin. Die Schweinchen zeigen sowas nur leider immer erst sehr spät.
    Wenn es ihr sehr schlecht geht, würde ich gleich noch in die Tierklinik fahren. Wenn sie einigermaßen stabil ist, sprich, sich bewegt und ein wenig frisst, kann man noch bis morgen früh warten.


    Wie sehen ihre Augen und Nase aus?
    Sind Pfötchen und Ohren überdurchschnittlich warm?

  • Hallo,


    CryingTears: Der Bauch sah wohl nur in bestimmten Stellungen sehr rundlich dick aus. Blähungen würde ich mittlerweile doch eher ausschließen. Das erschwerte Atmen ist deutlich hör- und spürbar. Wir haben vorhin eine Tierärztin in der Nähe angerufen und mit ihr alles besprochen. Sie will gleich morgen früh vorbeischauen. Sie glaubt, dass es eine Bronchitis ist. Augen und Nase sind unauffällig. Ohren sind nicht auffallend oder ungewöhnlich warm.


    Martina A.: Lungenentzündung oder Bronchitis meinte auch die Tierärztin am Telefon. Herzproblem hat sie ausgeschlossen, weil die Tiere im Tierheim normalerweise immer untersucht werden. Wir haben uns soeben noch einmal kurz beraten und wollen bis morgen früh auf die Tierärztin warten.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, die uns doch sehr geholfen haben etwas zu unternehmen und nicht ganz so rat- und tatlos zu sein.


    lieben Gruß
    jevriendje

  • Hallo,


    die Tierärztin war heute morgen da. Sie hat die Zähne untersucht, mit dem Stetoskop abgehört und gewogen (ca. 900 gr / Missy ist ca. 3 Jahre). Herzprobleme schließt sie aus. Sie geht von einer Bronchitis aus. Sie gab eine Spritze mit dem Antibiotika Baytril. Sie ließ Baytril 2,5% zur oralen Aufnahme da > tägl. 0,36ml sowie 2 Bisolvon Tabletten als ein schleimlösendes Mittel > 1/16 einer Tabl. zur 2xtägl. oralen Aufnahme. Die Tierärztin meinte, dass morgen früh eine Besserung sichtbar sein müsste. Morgen früh wollen wir uns telefonisch rücksprechen.


    Missys Augen sind leicht verkrustet an den Rändern. Sie zieht sich immer noch zurück und atmet wie gestern verstärkt über die Flanken. Zur Zeit liegt sie auf der Seite. Ich reinige die Augenränder mit einem feuchten Tuch, ich lüfte öfters und versuche sie immer mal wieder zum Fressen zu animieren, da sie doch im Vergleich zu vorher deutlich weniger frisst. Wenn ihr noch mehr Tips und/oder gute Ratschläge hättet was wir tun könnten und/oder beachten sollten für diese Symptome und dieses Krankheitsbild Bronchitis würden wir uns sehr freuen von euch zu hören. Auch Erfahrungsberichte mit ähnlichen Situationen interessieren uns sehr. Wir haben gestern und heute viel neues dazu gelernt, vielen Dank dafür.


    Lieben Gruß
    jevriendje