Weil sich die Böcke dann wegen zwei Frauen prügeln, nicht mehr wegen einer. Ist nicht so das die dann sagen: "Das ist deine, diese ist meine!" und damit ist das Problem gelöst. Normalerweise haben Böckchen einen Harem, also mehrere Weibchen.
Wenn man viele (sagen wir mal mindestens 6) Weibchen hat kann man eine Gruppe mit zwei Böckchen bei entsprechenden Platzbedarf ausprobieren.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
2 kastrierte Böckchen und ein Mädel funktioniert das?????
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
-
Zitat von Wiesel
Äh, wenn ich mich recht erinner, dann war der EB doch nur 1,20x1,20m. Das ist schon für 2 Böckchen zu klein.
falls du genauer schauen würdest auf den Fotos meines Threads " Eröffnung der Meeri Finka", es hat sich mein Eb um eine Etage erweitert!!!
Zitat von PardonaWeil sich die Böcke dann wegen zwei Frauen prügeln, nicht mehr wegen einer. Ist nicht so das die dann sagen: "Das ist deine, diese ist meine!" und damit ist das Problem gelöst. Normalerweise haben Böckchen einen Harem, also mehrere Weibchen.
Wenn man viele (sagen wir mal mindestens 6) Weibchen hat kann man eine Gruppe mit zwei Böckchen bei entsprechenden Platzbedarf ausprobieren.Danke für den Tip, bin ja doch ein Neueinsteiger
-
-
rennsrecke habe ich auch schon bekanntgegeben in meinem Thread
-
2 Böckchen sollten 24h am Tag 2m² Grundfläche zur Verfügung haben. Eine Haltung von einem Mädel zwei Böckchen ist generell abzuraten.
Um die Bildung von zwei Gruppen oder die Abgabe eines Tieres wirst du letztendlich nicht drumrum kommen. Du solltest dir schnell was überlegen, bevor der Kleine in die Rappelphase kommt. -
-
Hallo,
Zitat von specky and klupschifalls du genauer schauen würdest auf den Fotos meines Threads " Eröffnung der Meeri Finka", es hat sich mein Eb um eine Etage erweitert!!!
Ist der EB aktuell so wie auf den Fotos auf Seite 2? Dann ist er in jedem Fall zu klein. Ich kann nicht genau einschätzen wie groß die Etage ist, aber selbst wenn sie 0,60 x 1,20 m wäre, gäbe das eine Fläche von nur 2.16 m². Das wäre mit einem Böckchen und drei Weibchen das Mindestmaß, mit mehrstündigem, täglichen Auslauf. Ich würde da jedoch keine zwei Böckchen drin halten wollen, ob mit oder ohne Weibchen.Liebe Grüße
Nadine -
Und wie schon mehrmals geschrieben wurde, bezweifle ich dass sich die zwei Böcke weiterhin vertragen werden, sobald der kleinere in die Rappelphase kommt
Egal ob nun mit einem oder mit zwei Weibchen. -
ist mir schon klar. mein mann hat den kleinen mitgebracht ( ohne überlegen natürlich, mann halt ). Wir werden uns morgen erkundigen ob wir ihn zurückgeben können ( klingt ziemlich sch**** , umtauschen oder zückgeben ) aber zum wohl des kleinen ist es für die zukunft vermutlich besser, möchte nicht habe das er gebissen wird. Natürlich ist meine tochter sehr traurig darüber, aber es bringt ja nichts. Ich habe nämlich keine lust irgendwann ein halb todgebissesens tier in meinen Eb vorzufinden.
wir haben uns aber dazu entschieden ein mädchen dann aufzunehmen
muß aber noch einmal unbedingt betonen, das bis jetzt noch nichts passiert ist
-
Bitte bring das Schwein nicht in eine Zoohandlung sondern in eine Notstation oder vbermittel ihn in gute Hände. Eine Notstation würde euch auch bei der Vergesellschaftung mit einem zweiten Mädel helfen.
-
Zitat von specky and klupschi
ist mir schon klar. mein mann hat den kleinen mitgebracht ( ohne überlegen natürlich, mann halt ). Wir werden uns morgen erkundigen ob wir ihn zurückgeben können ( klingt ziemlich sch**** , umtauschen oder zückgeben ) aber zum wohl des kleinen ist es für die zukunft vermutlich besser, möchte nicht habe das er gebissen wird. Natürlich ist meine tochter sehr traurig darüber, aber es bringt ja nichts. Ich habe nämlich keine lust irgendwann ein halb todgebissesens tier in meinen Eb vorzufinden.
wir haben uns aber dazu entschieden ein mädchen dann aufzunehmen
muß aber noch einmal unbedingt betonen, das bis jetzt noch nichts passiert ist
Ich denke, dass bis jetzt einfach noch nichts passiert ist, weil er noch so jung ist und der andere Bock ihn noch nicht als Konkurrenz ansieht.
Woher hat ihn denn Dein Mann?
Finde die Entscheidung sehr richtig
Ein zweites Mädl wäre dann natürlich toll für die Gruppe.. -
Bitte bring den Kleinen in eine Notstation, dort vermitteln sie euch auch ein
passendes Weibchen und helfen bei der Vergesellschaftung. -
Zitat von Saria
Ich denke, dass bis jetzt einfach noch nichts passiert ist, weil er noch so jung ist und der andere Bock ihn noch nicht als Konkurrenz ansieht.
Woher hat ihn denn Dein Mann?
Finde die Entscheidung sehr richtig
Ein zweites Mädl wäre dann natürlich toll für die Gruppe..mein mann hat den süßen kleinen aus einer zoohandlung, die mir absolut nicht sympathisch ist, die gründe werde ich hier nicht erläutern.
danke für den zuspruch
Zitat von Finchen&TinchenBitte bring den Kleinen in eine Notstation, dort vermitteln sie euch auch ein
passendes Weibchen und helfen bei der Vergesellschaftung.was muß ich bei der VG beachten, bitte um tips??????
habe angst das specky ( männlein ) der neuen dame vielleicht was antut wenn jetzt so ein wechsel im Eb ist??????
möchte mich bedanken bei denen die mir so wertvolle tips geben und gegeben haben. Bin doch schon etwas älter ( 34 ), aber was die meeries angeht bin ich noch ziemlich jung und unerfahren.
HERZLICHEN DANK
Lg Claudia
Werde aber von meinem ( noch ) kleinen ein paar fotos machen, damit ihr wißt von wem ich immer gesprochen habe
-
Zitat von specky and klupschi
die 6 wochen frist beim neu kastrierten böckchen ist nun vorbei, also ab mit ihm in den großen EB. Der etwas größere Bock hat keine freude mit dem neuen und die dame, der ist es eigentlich egal.
Was meint ihr funktioniert das????
kleine rauferein hatten wir schon, mit zähneklappern und aufstellen.........
WAS MACHST DU???