Meerschweinchen Verhalten

Schlaue Wutz! - Video S. 2

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Zitat von CryingTears

    Ich glaube, die Kleine macht das, weil es sie kirre macht, dass da Öffnungen zwischen sind, wo sie nur fast durchpasst.
    In dem Video sieht man ganz gut, dass sie immer wieder versucht, sich durch die Öffnungen zwischen den Gitterelementen zu quetschen. Dass das ganze Gitter später aufgeht, sieht mir mehr nach Zufall aus, den sie dann gnadenlos ausnutzen ... :)


    Wundert mich aber, da das Gitter schon seit mehreren Jahren genutzt wird. ^^


    Klar steckt sie die Schnute in die Lücken - ihr geht's nicht schnell genug, das Gitter rauszuzerren. :)

  • Zitat von paelzer79

    Genau. So bleibt die Sicht auf die Schweinchen erhalten und du kann die Platten leicht mit Draht oder dicken Kabelbindern befestigen. Oder, wenn du es umständlich magst, kannst ja oben und unten U-Profile anbringen und dort die Platten reinschieben und mit Schrauben fixieren.^^


    Hmmmm... Umständlich mag ich's nicht. Hat ja keinen Zweck. *seufz*


    Jetzt bleibt das Gitter erstmal auf und wenn sie definitiv nicht raus sollen, kommt der Freilauf so lange weg. Besser, als wenn sie die Zähne verliert. :wink:


    Vielen Dank! :)

  • Zitat von Petsimo


    Hmmmm... Umständlich mag ich's nicht. :wink: Das mit dem Plexiglas werden wir machen. Hat ja keinen Zweck. *seufz*


    wer wettet, dass bonny und clyde wieder was neues finden? XDDD

  • Zitat von Petsimo


    :shock: He! >.<


    Aber ich wette gerne mit Dir: Um ein Kilo Paprika für Deine Wutzen. ^^ Muhaha! :twisted: :wink: :lol:


    sry ich kenn schweine zu gut XD
    nach der story, die ich grade wieder erlebt hab, glaube ich,d ass schwiene richtig schlau sien können aber auch stroh dämlich :D


    und zur not die paprika ess ich selbst :D

  • Zitat von Juse

    und zur not die paprika ess ich selbst :D


    Na dann ist's ja gut. :wink:


    Schweinchen sind auf jeden Fall schlau! Ich bin zwar viel zu faul für sowas, aber manche Foris haben ihren Schweinchen richtig tolle Tricks beigebracht bzw. einige Schweinchen können super brillant mit Logikspielen umgehen (Pardona hat z.B. ein paar tolle Videos und Aurelias Oma-Schwein ist ebenfalls sehr sehenswert).


    Leider ist man selbst oft dämlich, wenn man seine Wutzen immer noch unterschätzt. >.<


    Aber stimmt schon: Manchmal stellen sie sich trotz allem auch ziemlich doof und tollpatschig an. :lol:

  • Ich würde an deiner stelle so Backstiene holen und die vor den Draht stellen. So können sie das Teil nicht mehr wegschieben und haben keine Chance auszubrechen. denn sie kommen ja nur raus, weil sie das Gitter verschieben. *lol* Denke 3 Stück müssten reichen und ist auch ne easy sache. Wenn du sie dann alufen lassen wilslt, stellt die Steine einfach wieder weg. Und wenn sie die verschieben können, fress ich nen besen.. *lach*

  • Geniales Video :lol:


    Die gehen ja richtig rabiat zur Sache! Wenn ich überlege, dass ich einen Auslauf mal mit dünnen, aneinander gekletteten Plexiglas"scheibchen" gesichert hatte :shock: Da hätte Dein Mädel nur husten müssen...


    Zum Glück hatte mein Fritzi das bis dahin noch nicht gerafft.


    Aber - selbst schuld :wink: , wenn Du sie immer genau dort hinausläßt...

  • Hi,


    das mit dem Plexigals hatte ich auch sofort gedacht, Löcher rein und dann mit Kabelbindern oder so fest machen.


    Es gibt für Pferde, damit die die Decken der anderen nicht kaputt beißen, son Zeug zum einschmieren, evtl ne Möglichkeit?!


    LG

  • Heute ist Karla übrigens erstaunlich ruhig - bis auf heute morgen gab's keinen Ausbruchversuch. Hab dann aber einfach die Tür aufgemacht und gut war's. :wink:


    Folgende Optionen hätte ich also:


    1. Plexiglas anbringen: Ist eigentlich mein Favorit. Problem: Plexiglas und auch das Zuschneiden ist nicht grad günstig. :? Kann mir einer vielleicht was empfehlen?


    2. Bastelholz/Spanplatten als Schutz davor anbringen, statt Plexiglas: Wäre günstiger, aber die Schweinchen können nicht mehr rausschauen.


    3. ein Holzgestell/Holztür: Wie meinst Du das Milky? Kannst Du bitte mal ein Foto von Deinem Gitter zeigen? :)
    Problem: Müsste man bauen? Kann man das auch bei Bedarf leicht abbauen und zusammenklappen? Gut, es wäre auch nicht notwendig; der EB ist groß genug und Auslauf gibt es regelmäßig. Aber: Ich kann die Schweinchen im Anbau viel leichter zum Tüven fangen und Omi Gypsy kann mit ihren Fußproblemen auf härteren Untergründen viel besser laufen als auf weichem Streu. :? Deshalb würde ich's gern behalten.


    4. Gitter mit Nagel bzw. Steinen befestigen: Gute Idee, beides leicht umsetzbar. Aber: Ich vermute, Karla wird trotzdem (zumindest ne Zeit lang) versuchen auszubrechen - da mach ich mir Sorgen um die Zähne. Wer weiß, wann sie es aufgibt. :?


    5. Mit irgendwas einschmieren: Könnte ich versuchen, weiß aber natürlich nicht ob's klappt. Was ist denn das für ein Pferdezeug? Schreckt das auch Schweinchen ab? ^^


    Vielen Dank für Eure vielen Anregungen und Gedanken! :)

  • Aaaaalso ich meine so:
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Einfach eine Holzplatte nehmen,am ende 2 ( damit man die Holzplatte wie eine tür auf und zu machen kann) Scharniere hinmachen und vorne so einen Eisengriff und etwas wo du ihn hineinlegen kannst.Es ist sehr praktisch.Du brauchst nur den Eisengriff heben und die Holzplatte( so wie eine tür) aufziehen. :)
    Morgen mache ich noch bessere Fotos.


    Das hier sind Scharniere: http://www.hmdif.de/Scharnier-…-x-B-19-mm-11-13944-p.htm

  • Danke schön für die Bilder. Das ist wirklich lieb! :)


    So wie ich das sehe, ist das Dein richtiges Gehegetor, oder?
    Sowas Stabiles bräuchte ich ja eigentlich nicht, da der eigentliche EB Plexiglasfronten hat. Der Bereich, der vom Gitter umzäunt wird, ist nur ein zusätzlicher Anbau, der bei Bedarf (Putztag) abgebaut werden muss.


    Hört sich jetzt ein wenig kompliziert an - ich mach morgen mal Fotos. :wink:


    Ne Holzkonstruktion find ich prinzipiell auch schön; aber deine kann man sicherlich nicht einfach abbauen, oder?


    Vielleicht gibts ja für Menschenbabies flexibel aufstellbare Laufstallgitter. Oder gar irgendwelche Beetumrandungen? Nutzt sowas einer zufällig für die Wutzen? Da dürfte nur der Abstand zwischen den Stäben/Latten nicht allzu groß sein.

  • Ich hatte mal Plexiglasscheiben an solchen Gittern. Zugesägt hat sie mein Opa mit einer Kreissäge. Das ging gut, vielleicht kennst du jemanden, der sowas hat. Dann hab ich an allen 4 Ecken Löcher reingebohrt und sie mit Kabelbindern befestigt, wie es hier schon vorgeschlagen wurde.
    Ich finde die Lösung am besten, weil sie die Gitter nicht mehr anknabbern kann und trotzdem nach draußen gucken kann.
    Die Plexiglasscheiben müssen dann aber von innen angebracht werden, sonst kann sie doch noch knabbern :wink: (das schreib ich jetzt nur mal dazu, weil es mir leicht passieren könnte, dass ich sie von außen anbringe und wenn alles fertig ist merke, dass da was falsch ist und dann von vorne anfangen müsste).