Meerschweinchen Verhalten

Schlaue Wutz! - Video S. 2

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu!


    Ich muss euch mal mein "Leid" klagen:
    Unser Karlchen (= Chefsau des Rudels) ist zur Ausbrecherkönigin mutiert.


    Am EB ist ein kleines Außengehege angeschlossen, was wir mit einem typischen Metall-Klappgitter einzäunen.
    Das Gitter wird an beiden Enden zwischen EB und Nachttisch bzw. Häuschen, etc. geklemmt.


    Wenn wir zu Haus sind, machen wir das Gitter auf, damit die Wutzen Freilauf haben.


    Jetzt ist Karla auf den Trichter gekommen, wie Schwein das Gitter selbst aufbekommt - was Zweibein kann, kann Karlchen nämlich schon lange. 8)
    Sie zerrt mit der Schnute so lang am Gitter, bis es aus der Lücke zwischen EB und Häuschen rauskommt und haut danach so lange mit dem Körper dagegen, bis das Gitter weit genug offen steht, um flüchten zu können. :shock:


    Gestern abend ist es zum ersten Mal passiert und ich dachte nur: WTF - wo kommst Du denn her?! als Karla stolz wie Oscar ins WoZi gedüst kam. :roll:


    Sie freut sich extrem über ihren trick, den sie gelernt hat - heute morgen (als sie wieder ausgebrochen ist), ist sie vor Freude Ehrenrunden durch die Küche gerannt und hat Bocksprünge gemacht. :roll: Des is a Vieh...


    Ich versuche sie jetzt mal live dabei zu erwischen, damit ich ein Video machen kann. ^^


    So sieht's aus - eigentlich dürfte Schwein nicht versuchen, das Gitter aufzubekommen:
    http://www.abload.de/image.php?img=ausgangsbasis4se4o.jpg


    Befestigt zwischen EB und Häuschen:
    http://www.abload.de/image.php?img=soklemmtesfestz9iqj.jpg


    So sah's heute morgen aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=ergenis85ion.jpg


    Das Tor zur Freiheit:
    http://www.abload.de/image.php?img=dagingsraus68cni.jpg


    In einer Art ja total niedlich uns faszinierend - allerdings sind schlaue Schweinchen auch ziemlich anstrengend. >.<

  • *lach*... wie schlau unsere Wutzen doch sind :lol:


    Wir haben ja auch das Klappgehege für uns entdeckt. D. h. wir haben solch ein Teil (2 x 5 gleichgroße Spanplatten mit Klebeband zusammengeklebt) der länge nach quar im Raum stehen, wenn die Jungs Auslauf haben. Anfangs waren die "neuen Wände" einfach nur interessant; dann wurde als erstes festgestellt, dass wenn man mit dem Po (!) davo drückt, die Seiten rechts und links sich bewegen .... :roll: ... dann hat man raus gefunden, dass dann ja rechts und links am Ende Durchgänge sind .... *super Sache dachten sich die Schweine und erkundeten die Wohnung*. Das wussten wir zu verhindern. Jetzt haben sie raus gefunden, dass wenn man direkt mit der Nase zwischen Brett und Wand herumschiebt, dass ganze Klappding einfällt oder auch wieder zu verrutschen ist ... und sie erkundeten wieder die Wohnung und unterm Bett vom Zweibein ists besonders toll :roll: ....


    Ja ja, das sag mal einer Meerschweinchen seien langweilig....


    LG

  • Zitat von BumbleBee85

    dann wurde als erstes festgestellt, dass wenn man mit dem Po (!) davo drückt, die Seiten rechts und links sich bewegen .... :roll: ... dann hat man raus gefunden, dass dann ja rechts und links am Ende Durchgänge sind .... *super Sache dachten sich die Schweine und erkundeten die Wohnung*. Das wussten wir zu verhindern. Jetzt haben sie raus gefunden, dass wenn man direkt mit der Nase zwischen Brett und Wand herumschiebt, dass ganze Klappding einfällt oder auch wieder zu verrutschen ist ... und sie erkundeten wieder die Wohnung und unterm Bett vom Zweibein ists besonders toll :roll: ....


    :lol: Genial! :lol: Das kann ich mir richtig vorstellen. Unterm Bett ist übrigens auch die Lieblingsstelle von unseren - suuuuper zu reinigen. *Achtung: Ironie* :wink: :lol:


    Das schlimme ist ja, wenn sie einmal was gelernt haben, hören sie nicht auf: Da kannst Du auch ruhig die Umzäunung optimieren; irgendwo finden sie immer eine Schwachstelle. Das Leben - äh - Schweinchen findet immer einen Weg. :wink:


    Ich hab ja mal überlegt, eine Umzäunung aus Spanplatten und Klebeband für ein Urlaugsgehege zu bauen. Ich glaub, das lass ich lieber. :shock:


    Am besten ist, man nimmt Betonplatten und mauert sie ein! :lol:

  • Meine Sam kann niemand schlagen! :shock:
    Ihr glaubt mir nicht wo die schon überall ausgebrochen ist.
    Beim TA hat sie mal die transportbox aufgemacht.
    Sie ist total clever und ich denke kein anderes schwein schafft das was sam macht....total verrückt sie ist kein Meeri mehr und ich müsste hier ne menge schreiben wenn ihr wissen wollt was sie alles gemacht hat... :lol:

  • Ach Karla-Mäuschen, du bist ja ein schlaues Schweinchen. Da hast du deinen 2Beinern aber einen Schrecken eingejagt. Aber da die ja jetzt wissen, was du tolles kannst kannst du ja jetzt auf Tour gehen ohne dass 2Bein einen halben Herzinfarkt bekommt ;) Viel Spaß beim Erkunden der großen weiten Welt ;) Aber nichts futtern, was nicht für dich bestimmt ist.

  • Na gut,also alles von vorne:
    Sam war mit ihren Brüdern geboren worden.
    Sie war die kräftigste und stärkste,von Anfang an.
    Ich lies ihnen am 2 Tag Auslauf,plötzlich kam ich ins Bad.
    Sam war Futsch,ich suchte überall und war schon total verzweifelt.Nach 1 Stunde hörte ich was quicken.Es schoss mir durch den Kopf,Sam ist hinter der Waschmaschine. :shock:
    Mein Vater schaffte es die Waschmaschine zu bewegen und ich holte sich vorsichtig raus.Verletzt hat sie sich nicht.Mir ist leider bis heute nicht zu erklären wie sie das geschafft hat.Vor der Waschmaschine ist eine große Packung Waschpulver gestanden,und es waren keine Lücken zu finden.
    Als sie nach draußen zogen,kamen sie ins Freigehege,da ich aber gerade das Freigehege umstellte,sperrte ich die Schweine in den Eigenbau.
    So,als ich fertig war drehte ich mich erschrocken um,denn sam stand neben mir und knabberte an meinen Schuhen.Ich setzte sie zurück und wollte das ganze Beobachten.Sam ging hinauf bis in die letzte Etage,und machte etwas sehr gefährliches.Sie hüpfte mit einem gewaltigen Sprung über den Zaun der an der Etage angebracht war,über die Grundfläche und dann über das Plexiglas hinaus...könnt ihr euch das vorstellen. :shock:
    Di anderen Schweine blickten sich ratlos um und hatten gar keine Idde wie man entkommen könnte.
    Seitdem sperre ich sie immer in eine Katzentransportbox in der sie nicht rauskommt.xD
    Als ich die Gruppe trennen wollte,habe ich eine Holzwand in den EB gestellt.Wie Sam halt ist,wollte sie aber unbedingt mit allen schweinen zusammen sein und nicht nur mit 2 von ihnen.So Sam nagte so lange,bis die Holzwand nicht mehr hielt und umfiel. :roll:
    Doch trotzdem konnte sie nicht rüber ,da dort viel zu hohe häuschen standen um darüber zu springen.Auf ein niegriges Häuschen und dann auf das große zu springen ging auch nicht,da das kleine in einer anderen richtung stand als das große.Doch für Sam war das kein Problem.Sie hüpfte auf ihr kleines Häuschen und blieb dort eine Weile und ich dachte mir (so ich bin beruiht sie kommt ja nicht weiter).Doch dann sprang sie nicht gerade sondern schräg rüber zum Großen häuschen. :shock:
    Mit offenem Mund starrte ich sie an.So einen gewaltigen schrägen sprung,aber ich dacht emir sie schafft es nicht.Sie erreichte mit Mühe das Häuschen,jedoch nur mit den Vorderpfoten.Eine Halbe minute lang kämpfte sie ihren körper auf das häuschen und war bei der anderen Gruppe.Da sie merkte,dass die anderen schweine das aber nicht konnten,machte sie ihnen von der anderen Seite den Weg frei...xD
    So blieb die Gruppe nun doch zusammen. :lol:
    Sonst geschahen noch ein paar Kleinigkeiten...


    Puhhhh...jetzt habe ich ganz kalte finger vom vielen Tippen. :?

  • Ihr macht mir Hoffnung... :shock:


    Ich habe bei Fritzi ähnliche Ausbrecherqualitäten entdeckt.
    Wenn ich die Schweine in einen Teil des Geheges sperre, um sie besser fangen zu können (TÜV oder Misten), schiebt er die Häuschen mit seiner Nase weg. Die Mädels stehen dahinter und warten auf freie Bahn...


    Oder wenn ich sie ins Bad setze (während ich Großputz mache), stelle ich die Tür nur mit einem 100er Käfig zu. Da höre ich irgendwas rascheln... Fritzi versucht, den Käfig zur Seite zu schieben, während die Damen wieder hinter ihm warten! :shock:


    Dabei dachte ich immer, Lotte ist das Schlauschwein. Aber ja, sie läßt arbeiten :lol:

  • @Milky: Sam ist ja wirklcih ein besonders schlaues Schweinchen. :)


    Katrin: Du Arme - jetzt wurden Deine Hoffnungen auf Besserung gnadenlos zerstört. :lol:


    Zitat von Katr1n

    Oder wenn ich sie ins Bad setze (während ich Großputz mache), stelle ich die Tür nur mit einem 100er Käfig zu. Da höre ich irgendwas rascheln... Fritzi versucht, den Käfig zur Seite zu schieben, während die Damen wieder hinter ihm warten! :shock:


    Ich hab auch mal ne Tür ähnlich zugestellt, aber nur mit dem Gitteroberteil vom Käfig. Auf einmal hör ich beim Misten *klack klack klack* - ich dreh mich um und sehe, wie Morla über das Gitter spaziert. :shock:


    Sie ist ohne Probleme draufgesprungen und balancierte wie eine Akrobatin über die Gitterstäbe. Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. :roll:


    Das hab ich NIE wieder gemacht, weil ich viel zu viel Angst hatte, dass sie sich verletzt.

  • und da soll noch mal einer dumme sau sagen ^^


    aber meine sind da auch nicht besser
    zumindest, was blödsinn machen angeht ^^


    meine leben in einem 140er käfig und haben den ganzen tag auslauf von 2,50m x 2,50m


    wenn sie nicht grade damit beschäftigt waren, die eine schranktür aufzumachen, wo meine kräuter und die leckerlis drinne sind, waren sie damit beschäftigt irgndwo auszubrechen ^^
    unter meinem fernseher hab ich 2 fächer, wo meine videos und mein DVD player drin steht
    davor hab ich einfach ein paar pappen zusammengeklebt und es davor geklebt
    hält bis jetz super
    geht natürlich nur, wenn man keine schweine hat, die gerne mal etwas pappe anfressen :D


    aber zum eigentlichen problem...
    hast du schonma dran gedacht das tor mit klebeband zubefestigen?
    oder das du um das gitter ne schlaufe machst und an dem EB nen kleinen nagel reinmachst, so dass das tor nicht mehr wegzuschieben geht?

  • Uiii, das gleiche macht Yoshi auch immer... Und wenn ich die Gitter dann woanders fixiere, sodass ich denke "pah, jetzt kommse da nimmer raus!" fühlt sich Yoshi angespornt, "eine Lösung für das Rätsel zu finden, was Zweibein mir wieder gemacht hat".


    Ich hab jetzt Steine besorgt, die ein Meeri nicht verschieben kann und hab die Gitterelemente damit fixiert... mal gucken wann Yoshi was neues gefunden hat...

  • Zitat von Juse

    und an dem EB nen kleinen nagel reinmachst, so dass das tor nicht mehr wegzuschieben geht?


    Das werd ich auf jeden Fall machen müssen - ist ja auch kein Aufwand. :)


    Bis gestern war es ja nicht nötig, da hat das Gitter auch eingeklemmt seine Wirkung getan, aber jetzt...


    Ist ja kein Zustand. Wenn wir da sind, sollen sie ruhig rumrennen. Ist zwar blöd, wenn man grad nen Putztag hinter sich hat, die Schweinchen eigentlich drinnen bleiben sollen, damit es wenigstens mal einen Tag streufrei bleibt in der Wohnung... Aber gut, meinetwegen. :wink:


    Aber wenn niemand da ist, dürfen sie natürlich nicht ausbüchsen. :shock:
    Theoretischerweise dürfte nix passieren, da die Wohnung bei Freilaufwutzen gut gesichert ist, aber das wär mir trotzdem zu kritisch.

  • geht ja eigentlich nur drum, dass das gitter nicht mehr verschoben wird


    und merk dir: schweine bauen machen viel mist, so dass man eigentlich böse auf sie sein sollte
    aber die sind so niedlich, dass man ihnen net böse sein kann -.-


    ich sags euch: die wissen, dass sie niedlich sind und das man ihnen dann nicht böse sein kann...das nutzen die auch aus <.<