Allgemeines

Schlafen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wenn meine Schweinis schlummern und ich sie aufwecke - ob beabsichtigt oder nicht -, dann schrecken sie auf und gucken mich entsetzt an.

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, die Schweinis aufzuwecken (z.B. wenn einem etwas runterfällt), aber ohne Grund sollte man sie nicht wecken. Du fändest es sicher auch nicht lustig, wenn man Dich grundlos wecken würde.

• Hallo,

Meerschweinchen, sind immer wachsam, auch wenn sie schlafen. Ich kann, wenn meine Truppe schläft alles machen, dass stört sie nicht.

Wenn ein Schwein im Tiefschlaf ist, einfach nicht anfassen oder rausnehmen, es erschrickt sonst nur unnötig.

Ansonsten schrecken sie eh schnell auf.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Meerschweinchen, nicht wirklich schlafen (ausßer im Tiefschlaf), und nur ruhen um immer aufmerksam zu sein und Feinde zu sehen..... Ich weiß aber nicht, ob das wahr ist ;)

• Ich hab das z.B auch auf meiner HP stehen: Schlafende Schweine soll man nicht wecken.

Warum?

Schweinchen hat sich an einen Ort zurückgezogen den es für *sicher* erachtet. Wenn ich jetzt das Schweinchen aufwecke dann ist das ein *Angriff*. Ergo ist der Schlafplatz ab jetzt negativ behaftet. Schweinchen sucht sich also einen anderen Schlafplatz. Oder es muss aus Mangel an Alternativen wieder denselben Platz aufsuchen. Auf jeden Fall hat es Stress beim nächstenmal schlafen gehen. Stress an dem das 2Bein schuld ist.

Fazit: Schweinche beim schlafen wecken = Stress und Vertrauensverlust. Beides fördert das schweinische und menschliche Zusammenleben nicht :wink: