Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde verheilt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich schieb gerade etwas Angst um meinen Neuzugang.
    Ich glaube er wurde gebissen. Es ist rot und sieht aus wie getrocknetes Blut. Die VG lief eigentlich super. Keine Jagd, minimales Beschnuppern, keine Drohgebärden.
    Vor zwei Tagen hat am Ohr ein Stück gefehlt. Wirklich nicht fiel, halt eine kleine Ecke. Hab mir gedacht das kann mal passieren. Meine Ba'Ba Aurera jagt den kleinen manchmal weg von da wo er gerade ist. Hab mir gedacht das er mal nicht schnell genug wegkam. (Fluchtwege, zwei Eingänge und so ist vorhanden) Und beim wegjagen ist ja eigentlich nicht dabei, sie tut es ja nicht ununterbrochen, nur ab und zu finde ich.
    Heute früh kam der kleine rausgerannt, lief unter eine Schutzhütte. Dabei hat er gefiept, so das ich mir gedacht habe was ist mit dir los. Hat aber gleich was gefressen.
    Jetzt bin ich wieder Heime habe ihn mir angeschaut. Auf der gleichen Seite wo das Stück Ohr fehlte habe ich jetzt diese zwei roten Punkte entdeckt. Wie gesagt sieht aus wie getrocknetes Blut. (habe aber keine Blutflecken entdeckt oder verlaufenes Blut im Fell)
    Der Kleine gesellt sich aber zu meinen zwei Damen und die haben damit kein Problem.
    Würde er ständig gejagt und mit Bisswunden übersäht ist klar es muss da raus. Aber sie können gemütlich nebeneinander liegen ohne Probleme und meine Möglichkeiten der Trennung sind schlecht.
    Ist es absolut nötig zu trennen? Oder kann ich sie zusammen lassen? Ist ein TA -Besuch unbedingt nötig? (Viel würde der wahrscheinlich nicht machen, ist ja "nur" eine Wunde)

  • Hallo,


    wenn es nur etwas am Ohr ist, was fehlt und was möglicherweise geblutet hat, dann würde ich das Ohr desinfizieren und ihn einfach bei seinen Frauen lassen.
    Hat er denn sonst Bisswunden? Das konnte ich nicht so richtig raus lesen.


    Wenn sie sich jetzt verstehen, würde ich sie nicht trennen sondern erstmal weiter beobachten :)



    Liebe Grüße

  • Sind die Wunden tief? Dann sollte eventuell ein TA drauf gucken. Vielleicht muss das dann genäht werden.


    Sind die Wunden nicht tief, und du hast das Gefühl, dass sie sich vertragen, würde ich Mut beweisen und sie zusammen lassen. Sollten weitere Wunden dazu kommen, würde ich sie doch trennen.



    Haben sie genug Platz? Verteilst du das Futter im ganzen Gehege?



    Liebe Grüße

  • ü4m² Balkon, wird aber bei dem wetter nicht voll genutzt.
    Wie bekomme ich raus wie tief die Wunden sind? Es sieht aus wie eine dünne Blutkruste an der Oberfläche.
    Futter wird auf 1-2 Plätze gelegt (variieren im Laufe der Zeit)


    Ich habe das gefühl meine Ba'ba hat zu viel Energie. Hat eben ein Haus rumgeschubst, wirkt etwas aufgewühlt? Gestern hat sie mit dem Po gewackelt und gebrommselt, vllt hat sie nur ihre Tage?

  • Wollte mal ein Update schreiben und nutze diesen thread.


    Der kleine Ares hat keine neuen Wunden. Da bin ich sehr beruhigt. Die zwei vorhandenen scheinen zu verheilen.
    Aber seit heute beobachte ich etwas neues. (also für mich neu, in der Schweinewelt normal :wink: )
    Als ich aufgewacht bin hörte ich von einem Schwein Laute. Ich hab sie als klagend interpretiert. Hatte ANgst das mein Ares neue Wunden zugefügt wurden, also zu ihnen hingestürmt. Alles in Ordnung, alles normal. Wenige Minuten später wieder diese Laute. WIeder geschaut. Und siehe da, der kleine Ares reitet auf Ceres auf. Ihr gefällt das nicht und gibt diese Töne von sich. SIe reist aus, er geht hinterher und schafft es manchmal (oder wird kurz gelassen). Nun eine Frage dazu. Es ist ja völlig nomal das das passiert.
    Aber jetzt schon? Er ist 1,5 Monate alt und frühkastriert.
    Wieviel aufsteigen ist normal? Er probiert es jetzt schon ne halbe Stunde mit immer mehr erfolg, bzw. lässte meine Ceres es jetzt zu, sie gibt jetzt keine Töne mehr von sich.
    Nei Ba'ba habe ich inh bis jetzt nur hinterherflitzen sehen da durfte er bis jetzt noch nicht ran (habs noch nicht gesehen.)


    ps. sieht lustig aus wenn so ein kleiner Wurm wie es Ares noch ist, hinten an einem so großen Schwein hängt :lol:

  • Aufreiten ist ja auch eine Dominanzgeste. Und wenn er gerne Chef sein will, dann muss er eben die Hosen anhaben und zeigen wer der Herr im Haus ist ;)


    Ich freue mich, dass sie sich soweit verstehen. Und mach dir nicht zu viele Sorgen :) Genieß lieber, dass du so einen kleinen Zwerg hast. Bald ist er groß...

Ähnliche Themen wie Wunde verheilt