• Hallo ihr lieben, hab mal ne Frage...
    ich hatte vor vielen Monaten mal so ne Kaufwut und habe nen ganzen Karton getrocknete Kräuter/bLüten und Co. gekauft, hab dann aber nur wenig verfüttert unter anderem weil eins meiner Schweinchen Harngries hat und nur wenig bekommen soll, aber auch weil es nach dem Umzug im Chaos verschwunden ist... jetzt ist das Zeugs aber schon abgelaufen, passiert da was dran? Oder verliert es einfach nur Aroma? Und wenn wie lange kann es über dem Haltbarkeitsdatum sein? Oder muss ich jetzt alles wegschmeißen?
    Danke für euren Rat!

• Wichtig ist, dass du die Kräuter etc. ganz trocken gelagert hast. Wenn sie feucht werden, dann bildet sich Schimmel.

Ich gebe alles auch nach dem Datum, denn es ist kein Ablaufdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Es sei denn, es steht explizit Ablaufdatum drauf.

Aroma und Nährstoffe gehen halt verloren. Wenn du sie trocken gelagert hast, dann kannst du sie - meiner Meinung nach - weitergeben.

Ich bestelle oft zu viel, bin meist zu gierig ;-) Daher geb ich auch mal drüber!

Liebe Grüße
    Rieke

• Mhm ich hoffe sie waren die ganze Zeit trocken, also sie sind ja in so Platiktüten/Gefrierbeuteln und dann nochmal im Pappkarton, allerdings im Keller, der im Herbst ein zwei mal undicht war und wasser reinkam, aber schimmel ist nicht zu sehen und sie riechen auch nicht muffig oder so. Wir lagern auch das Heu dort an dem noch nie etwas war, aber wir lüften dort auch oft und warm ist dort auch....denke da ist nichts dran passiert. Wie weit darf es denn über das Datum drüber?

• Wie weit das drüber kann, wird vermutlich keiner sagen können. Das musst du anhand von Nase und Augen sehen. Wenn du dir unsicher bist, dann schmeiß es lieber weg. Ich habe da manchmal Bedenken, dass man schimmelsporen nicht sieht.

Würde nicht in Plastiktüten lagern. In diese Zipp-Beutel mische ich immer nur die Menge, die ich in der nächsten Zeit verfüttere. Der Rest bleibt in Papierbeuteln und im Karton, der trocken steht.

Liebe Grüße
    Rieke

• Öhm ich kann gar nicht sagen wie lange die überm Haltbarkeitsdatum sind, da die irgendwie in den Untiefen meines EB Fachs vergraben sind, aber da wir da die Tage Ordnung machen wollen, schaue ich dann nach, deswegen hab ich auch gefragt, damit ich weiß, ob ich es dann gleich weghaue oder nicht.

• Hab grad nen kleinen gepressten Heuballen gefunden der hat MHD 05/2011 kann ich den verfüttern? Und Spitzwegerich haltbar bis 12/2010 :shock:
    Und in einer Dose erbsenflocken, wo ich natürlich nix genaues zu weiß...kann da was dran passieren?

• Ich perönlich, würds nicht mehr verfüttern,
    denke zwar nicht, daß Heu und Kräuter schlecht werden, solange es nicht schimmelig wird.

Glaub aber nicht, das zu lang gelagerte (Lebensmittel) noch den Nährwert haben.

Bin da eher etwas vorsichtig, zumal man den Schimmel nicht unbedingt sieht.

• Wie gesagt, dass MHD sagt nichts aus.
    Wenn neu gekaufte getrocknete Kräuter feucht gelagert werden, dann schimmeln sie noch vor dem MHD.
    Und wenn sie trocken gelagert sind, dann schimmeln sie nie.

Ich würde sie einfach genau beäugen, dran riechen..
    Und dann würd ich sie einfach nicht in großen Mengen geben, sondern halt immer wenig (macht man ja sowieso). Falls dann irgendwas falsch sein sollte, würdest du es merken.

Beim Heu hätte ich erst recht keine Bedenken, wenn es normal riecht und aussieht und luftig gelagert war (nicht in einem Plastiksack oder so).
    Ich würde es einfach unter das andere mischen.

• Das ist nicht so normales Heu sondern so Mini Heuballen gepresst vielleicht so 20 x 12 cm oder so und eben stark gepresst. Leider war alles in Plastik verpackt, hab's so gelassen wie es geschickt wurde. Ich denke aber dass da trotzdem Luft dran kam, weil es oben nur so locker zusammen gebunden war. Riechen und gut aussehen tut noch alles und jeder hat ne erbsenflocken bekommen, die scheint auch noch geschmeckt zu haben.

• Zitat von Michi7

Glaub aber nicht, das zu lang gelagerte (Lebensmittel) noch den Nährwert haben.

wenn ich tcm drogen kaufe, achte ich natürlich auf den hersteller, um keine abgelagerten wirkungslosen kräuter zu bekommen.

bei der fütterung von kräutern achte ich zwar auch auf qualität, aber da können sie hier auch mal länger in papiertüten und lichtgeschützt im karton rumstehen.
    ich will schließlich "nur" die fütterung aufwerten, und keine direkte genesung des tieres herbeirufen.

selbst heu das vom bauern direkt gekauft wird ist oft vom vorjahr.
    der letzte schnitt wird bei uns in der regel (je nach wuchs) im juli gemacht.
    letztes jahr wurde das letzte heu von 2010 erst im oktober 2011 verfüttert.
    ...aber dann war es auch gut das es weg war.

meine devise ist auch: augen und riechkolben einsetzen.

• Je trockener das Lebensmittel, desto länger ist es haltbar.
    Das Heu, die Erbsenflocken und die getrockneten Blüten und Kräuter haben sehr wenig frei verfügbares Wasser.
    Also sollte aus mikrobieller Sicht nichts mit passiert sein. Selbst Schimmel brauch frei verfügbares Wasser zum wachsen.
    Aus ernährungphysiologischer Sicht allerdings, verlieren die Lebensmittel an Wert.
    -Viele Vitamine werden an der Luft, durch Sonneneinstrahlung oder Hitze unbrauchbar.
    -Sie verlieren oft ihr Aroma (kann man sehr gut bei getrockneten Gewürzen beobachten)

Mineralstoffe und Spurenelemente bleiben erhalten und liegen bei einem getrockneten Produkt konzentrierter vor.

Im schlimmsten Fall verfütterst du also etwas was weder Vitamine noch Aromen hat. (vorrausgesetzt ist natürlich eine optimale trockene Lagerung)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen