Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe Meerschweinchen trächtig überträgt..

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    Brauche dringend euren Rat, bei TA war ich schon und sie hat extra noch einen Spezialisten hinzu gezogen aber weiter kamen wir nicht dabei.
    Mein Weibchen ca. 1 Jahr alt seit ca. 75 Tagen trächtig zum ersten Mal.
    Sie hatte in der letzten Phase auf einmal ca. 70g abgenommen und frisst nur noch in ganz kleinen Mengen,klagt bei jeder Bewegung ist aber sonst munter..Habe sofort an eine Toxikose gedacht aber die TA hat alles durchge-
    checkt und trotzdem zur Sicherheit eine Glucose Infusion gemacht. Sie sagt wenn die Geburt nicht bald stattfindet müsse man einleiten??
    Ich habe schon viele Meeris gehabt die geboren haben aber so etwas hatte ich noch nie..Was soll ich tun??hat jemand Erfahrung?


    Grüsse aus der Schweiz

  • Ja ich habe den Akt beobachtet und denke das sie an diesem Tag aufgenommen hat. Deshalb habe ich bedenken. Die Mutter ist soweit munter und frisst schon noch,im Moment wiegt sie ca. 1250g.
    Die Babies kann man deutlich spüren und sie sind sehr aktiv im Mutterleib. Die TA und der Spezialist haben eine Toxikose ausgeschlossen. Aber man weiss nie..


    Ist ein Kaiserschnitt nicht lebensbedrohlich?

  • Ja das stimmt schon,ich möchte meinem Mädchen einfach die schonenste und möglichst natürlichste Behandlung ermöglichen.
    Ich war gerade bei ihr,heute hat sie einen guten Tag,ich checke sie auch regelmässig durch. Sie hat schönes glänzendes Fell und auch sonst ist alles i.O. Sie ist hald schon immer eine eher kleine zierliche Dame gewesen.


    Die TA meinte, dass es auch normal sei, dass das Tier vor der Geburt wenig Gewicht verlieren kann, weil sie nicht mehr die gleiche Menge Nahrung aufnehmen kann..


    Gerade deshalb ist es ja so schwer einzuschätzen..
    Ich werde auf jeden Fall nicht länger warten, wenn ich sehe, dass es ihr nicht gut geht..

  • Man kann auch die Geburt mit wehenfördernden Medikamenten (Oxytoxin) einleiten, es muß nicht immer sofort ein Kaiserschnitt sein. Ein Kaiserschnitt ist doch mit einem hohen Risiko für die Sau verbunden und sollte nur als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen werden, z.B. bei Geburtsstockungen aufgrund ausbleibender Wehentätigkeit oder einem quer liegenden Baby.

  • Hallo zusammen,


    Juhu wir haben Nachwuchs.Am 16.2.12 am späteren Abend hat sie mich endlich erlöst und vier gesunde Meeris zur Welt gebracht. Alle sind soweit wohl auf. Nach Anlaufschwierigkeiten geht es aufwärts. Sie sind schon sehr klein und haben noch viel aufzuholen und endlich frisst mein Mädchen auch wieder ihre grosse Ration an Futter..Puh bin ich froh..


    Danke für eure Ratschläge.
    Grüsse aus der Schweiz