Hallo zusammen!
Ich melde mich mit traurigen Nachrichten!
Mein stolzer Haremswächter Bakir ist krank!
Gestern ging es ihm prima, hab einen neuen Auslauf gebaut und er hat ihn glucksend und brummelnd mit seinen Mädels erkundet und nach Essbaren untersucht.
Heute morgen bei der Fütterung hat er geschlafen, was mir schon aufgefallen ist.
Heute abend als ich von der Arbeit nachhause kam, das gleiche Bild.
Als ich ihn hochnahm, war er ganz schlapp und hing mit dem Köpfchen immer nach rechts. Laufen konnte er nicht gut, immer Rechtsdrall.
Zum Glück war mein Freund mit Auto da und ich hab gleich in der Tierklinik angerufen (andere TA inkl. unsere Stamm-TA hatten schon zu) und wir sind hingedüst.
Die TA hat sich viel Zeit genommen und dann: Verdacht auf Entzündung im Ohr, die dann über den Hirnnerv N. verstibulocochlearis Richtung Kleinhirn drängt. Daher der Rechtsdrall und der Nystagmus der Augen (ein rhytmisches Zucken der Augen).Jedenfalls so ähnlich. Auf jeden Fall meinte sie: Verdacht auf Vestibular-Syndrom!
Sie hat ihm Antibiotikum, Vitam B und Cortison gespritzt. Morgen sollen wir zur Kontrolle kommen, bei der dann nochmal gespritzt wird, und ich bekomme dann etwas mit, dass er oral bekommt. Fieber hatte er keins. Sie hat noch sein Herz abgehört, meinte aber nur, er sei aufgeregt. Kein Wunder, armer Schatz...
Sie meinte, dass er vielleicht eine längere Zeit Antibiotika bekommen muss und deswegen soll ich Bene-Bac geben.
Was mich total beruhigt: er frisst Heu!! Nicht viel, aber er nimmt es!
Hab ihm jetzt eine geschützte Höhle im Auslauf gemacht, Heu reingelegt und Indy, meine sanfte Anführerin zu ihm gelassen. Die zwei verstehen sich sehr gut.
Die anderen beiden Mädels sind im Etagenbau, abgetrennt von Bakir und Indy. Gerade die eine ist noch sehr jung und versucht immer mal wieder, als erste an Leckerbissen heranzukommen. Den Stress wollte ich ihm jetzt ersparen.
Im Moment liegen Bakir und Indy eng aneinandergekuschlt (!!) in der Höhle, er frisst ab und zu etwas Heu.
Ich habe genau letzte Woche TÜV gemacht und er hatte 1074g. Beim TA hatte er heute 1000g. Werde morgen wieder wiegen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Diagnosen machen müssen? Was kann ich unterstützend tun? Muss ich die anderen schützen? Woher kann das gekommen sein?
http://imageshack.us/photo/my-images/88/dscn0222q.jpg/
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Nischka