So langsam sollte der Frühling kommen - und in diesem Jahr haben ich dann wohl endlich mal Abnehmer für eventuell eigenen Anbau im Garten *lach*
Nun stelle ich mir nur die Frage - WAS? Ich hab schon mitbekommen, dass einige hier im Forum sowohl Ninchen als auch Wutzen haben - welches FriFu ist denn für beide Arten gleichermaßen geeignet? (wobei unser Herr Hase ja FriFu leider eher ablehnt....)
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Anbautaugliches FriFu für Ninchen und Wutzen?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Hi
ich empfehle Topinambur und Mais.
Meine Meerschweinchen lieben das Grünzeug -
Für Mais wär glaub mein Garten dann doch zu klein - aber mal schauen, ob ih im Sommer mal dem Bauern am Stall den ein oder anderen Kolben stibitzen geh.
Gurke war sowieso klar, (da diese bei mir so gut gedeiht, war sie die letzten Jahre vom Pflanzplan gestrichen, weil wir Zweibeiner sie satt hatten bis obenhin). Aber nun hab ich ja wieder einen Grund.
Fenchel steckt mir nun in der Nase - seit die Schweinchen eingezogen sind, habe ich das Zeugs selber lieben gelernt (knabbere sehr gern auch mal dran).
An die Kräuter hab ich ja noch gar nicht gedacht. Tomaten gibt es sowieso, Erdbeeren auch (da wußte ich vorher gar nicht, dass die gefressen werden können, bevor die Wutzen jetzt eingezogen sind).
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit selbstgezogenen Paprika für die Schweinchen? -
Beim Mais geht es (zumindest bei meinen Schweinen) weniger um die Kolben und die Körner, als eher um die Pflanze, sprich die Blätter und Stiele. Die sind heiß begehrt und die Planze generell kannst du ja auch in kleiner Menge, z.B. 2 Reihen á 5 Pflanzen, anbauen.
Es gibt auch einen Fenchel, der in die Höhe geht, wo es also nicht um die Knolle sondern um das Grün geht, das finden meine Wutzen auch total super.
Ansonsten ein gut sortiertes Kräuterbeet, Zitronenmelisse ist hier ebenfalls der Hit.
-
Wir hatten lässtes Jahr folgendes angepflanzt:
Mangold, Spinat, Pflücksalat und kopfsalat.
Kaninchen dürfen eigentlich das gleiche wir meerschweinchen.
Schau mal hier was Ninchens fressen drüfen, du kannst es dann ja vergleichen: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html -
Zitat von Moony
Beim Mais geht es (zumindest bei meinen Schweinen) weniger um die Kolben und die Körner, als eher um die Pflanze, sprich die Blätter und Stiele. Die sind heiß begehrt und die Planze generell kannst du ja auch in kleiner Menge, z.B. 2 Reihen á 5 Pflanzen, anbauen.
Es gibt auch einen Fenchel, der in die Höhe geht, wo es also nicht um die Knolle sondern um das Grün geht, das finden meine Wutzen auch total super.
Ansonsten ein gut sortiertes Kräuterbeet, Zitronenmelisse ist hier ebenfalls der Hit.
Was den Mais angeht, werde ich mal schauen bzw. mal bei den Bauern hier mich umhören. Bei uns wird recht viel Futtermais angebaut, ich muss nur rauskriegen, wie die pestizid-mäßig bearbeitet werden. Wobei ich von einem Bauern weiß, dass er ein paar "Bio-Felder" beackert, muss nur erfragen, welche das genau sind.
Kräuterbeet ist eh schon vorhanden - wieso ich das bisher net mit den Wutzchen verbunden habe *blödbin* Meine Schwiemu wird glücklich sein, wenn wir den Zitronenmelisse-Bestand reduzieren *lach*
Mangold werde ich dann sicher probieren, Fenchel, und auch den ein oder anderen Kopfsalat. Pflücksalat habe ich leider all die Jahre noch NIE Glück gehabt - den liebe ich selber so sehr, aber meine Schnecken im Garten noch viel mehr....
Vielleicht finde ich ja bis zur endgültigen Gartensaison noch DAS Gemüse, was auch HERR Hase mag... Der Held verweigert nämlich jegliches Frischfutter - bis auf Löwenzahn, frisches Gras im Sommer, und homöopathische Dosen von Salat habe ich bisher da noch nix gefunden. Gurke ist bäh, Möhre igitt, Fenchel indiskutabel, Sellerie sicherlich giftig, Paprika vieeeeel zu bunt, Tomate zu naß - die Reihe kann ich endlos fortführen.
Frau Hase frißt bisher fast alles, die Meeris sowieso - nur er eben nicht. War bei ihm übrigens von Anfang an so - wir verzweifeln da ja nun schon fast ein Jahr dran. -
Wir hatten trotz Schnecken reichlich Pflücksalat. hatten sie aber auch fast täglich weggesammelt.Ich werde meinen Vater noch drauf ansprechen ob das Gemüsebeet vergrößert wird.
-
Ich hab meinen Fellnasen (mit und ohne lange ohren) Kräuter angepflanzt und Topinambur, auf den topi waren sie richtig scharf, das grün muss wirklich lecker sein aber auch die Knollen mögen sie und die gibts grad immer mal wieder aber so, dass ich im frühling noch genug zum einpflanzen hab
-
Zitat von Ronnie2002
Topinambur, auf den topi waren sie richtig scharf, das grün muss wirklich lecker sein
Stimmt, das Grün ist hier auch der totale Renner
Wenn es nicht unbedingt Gemüse sein muss kann ich dir auch Bambus wärmstens empfehlen, bei den Wutzen der absolute Favorite und unsere Langohren haben es zu ihren Lebzeiten auch gefressen...
-
Wir haben Zucchini, Kürbis, Mangold, Tomaten und Mais für die Schweinchen angebaut. Allerdings sind von 3 Zucchinipflanzen auch drei Schweine und drei Menschlein satt geworden
Dieses Jahr möchte ich noch etwas erweitern und Topinambur, Fenchel und Sellerie anpflanzen.