• Hallo,
    ich war heute mit meinen beiden schweinis beim TA, da Fay schon seit dem Wochenende niest und stu heute mittag iwie angefangen hat zu husten....

nunja die TA konnte nix genaues feststellen, also beim abhören oder fiebermessen oder so...
    sie hat den beiden dann eine "aufbauspritze" gegeben und ich soll mittwoch wieder hin damit sie die 2. geben kann....ich hab für die spritzen 48 euro bezahlt und jetzt tut sich bei mir die frage auf ob ich da mittwoch wieder hin soll, hab ja bei ihr gemerkt das sie nix wirkliches bei den beiden gefunden hat und deshalb knapp 100 euro auszugeben...äh, nunja da warte ich doch lieber noch ein wenig ab obs auch so besser wird....oder?

sie sagte das die spritze das immunsystem etwas stärkt, aber das find ich echt übertrieben für so viel geld...

den beiden gehts soweit eigentlich super, fressen, laufen usw....

was meint ihr??

• Hi,

so eine leichte Erkältung hatten meine drei auch vor kurzen..
    Meine TA hat auch zwei Aufbauspritzen gegeben- aber ich hab insgesamt nur ca. 36 Euro bezahlt.. Also für 6 Spritzen sozusagen..
    Finde Deinen TA übertrieben teuer, aber lt. meiner Ta ist die zweite Spritze schon wichtig

• Fay hat ab und zu eine nasse nase und niest halt ziemlich oft...zur atmung kann ich nicht so besonders viel sagen, die kleine ist absolut panisch wenn ich sie raushol und da lässt sich nur schlecht sagen ob das schwere atmen von der aufregung oder der erkältung kommt...
    was mir aufgefallen ist, das die beiden seit etwa 2 woche nur noch schlafen, also fressen zwar wie sonst was und wenns mal was neues gibt wird kurz gepopcornt aber dann wird sich für die nächsten 2 stunden wieder hingelegt....

• Also Fay niest jetzt wie ich finde sehr häufig, sie "schnupft" sich auch in die angezogenen pfötchen, wie als würde sie die nase putzen...
    ich mach mir jetzt halt sorgen was ich machen muss....doch zum TA??

ich muss dazu auch sagen, das stu auch mal so schlimm schnupfen hatte (laange bevor fay kam) und da meinte der TA, dass er bakterien in der nasenhöhle oder so hätte und das wenn sein immunsystem mal geschwächt ist, diese bakterien gleich wieder ausbrechen und eine erkältung auslösen können, auch bei andren schweinchen...

da stellt sich halt bei mir jetz die frage: was genau machen und ist es so schlimm das ich zum TA mit ihr muss??

habe heute mal versucht sie inhalieren zu lassen, wir haben da so ein gerät für menschen, damit haben wirs bei stu auch schon gemacht und es hat super mit dem kleinen mann geklappt, aber heute mittag hatte ich die hysterische dame auf dem arm und sie ist bei dem geräusch von dem ding total durchgedreht und meinte sie müsste mir dann IN die hand pinkeln :?
    nunja also das klappt schon mal gaar nicht...weiß einfach nicht was jetzt das beste ist :(

der TA vor drei tagen konnte bei den beiden auch nix erkältungstechnisches fest stellen...

• Hey,

zum einen könntest du dir eine andere Meinung bei einem anderen TA holen..

desweiteren zum inhalieren: meine tierärztin sagte mir ich solle Emser salz zum inhalieren holen, das in kochenden heißen wasser auflösen, die schweinis in die transportbox setzen, schüssel davor stellen und ein handtuch drüber legen für ca 5-10Minuten, vielleicht klappt das besser? ist dann immerhin ohne geräusch xD

viel erfolg & gute besserung!

• geht das mit dem inhalieren auch wenn man so eine transportbox hat, die nur oben aufgeht?
    müsste die schüssel dann ja reinstellen damit sie was davon abkriegt und naja, ein schweinchen direkt neben einer schüssel heißem wasser :?