Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein - Samstag in den Urlaub jemand ne lösung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute Morgen kam se etwas verspätet zum Essen aber immerhin kam sie von sich aus angelaufen ^^ konnte also beruhigt zur Schule auch als ich wiederkam hat sie sich sofort über die Karotte hergemacht eben gabs wieder AB das fand sie total wiederlich aber was muss das muss. Das Schmerzmittel hat sie aber ohne sich zu beschweren aufm Stück Kohlrabi genommen. Also momentan frisst sie FriFu sehr gut nur irgendwie will das Schwein kein Heu :s oder sie hört immer auf zu essen wenn ich gucke ich weiß es nicht. Aber insgesammt geht es ihr seit dem TA besuch besser ^^. Das Zeug zum auflösen des Steines hatten die gestern nicht da und wollten es bestellen und anrufen wenns da ist. Die meinten ein bis 2 Tage. Hab das Gefühl das heute nichts mehr kommt :( da muss ich dann wohl morgen mit anfangen.
    Wie schnell bzw gut wirken Schmerzmittel eigendlich? ich soll ihr Täglich einen Tropfen geben. Sie stellt sich beim Pinkeln auch nicht mehr so an aber ein leisen Pfipen kommt trotzdem immer noch.
    Macht es eigentlich einen unterschied ob ich sie Morgens oder Abends wiege? Weil die essen ja eigentlich regelmäßig bei uns ist das ja nur wichtig weil wir über Nacht nichts essen :s

  • Hallo,


    da die Frage aufkam nach geeignetem Wasser bei Blasensteinen kann ich einen sehr guten Tip geben. Mein Bino hatte auch 3 Jahre 7 kleine Steinchen die sich nicht vergrößerten. Wir haben auch kalkhaltiges,hartes Wasser und ich habe sämtliche Wassersorten im Laden durchgeschaut.


    AM WENIGSTEN AN KALZIUM ÜBERHAUPT HAT VOLVIC.


    Meine Tiere bekommen nur noch Volvic zum trinken, seither hatte ich auch keine Probleme mehr mit Blasensteinchen und die von Bino haben sich auch nicht mehr vergrößert!!! Ich kann es nur empfehlen!!!! Kein Trockenfutter, keine Petersilie!!!


    Gute Besserung


  • Hallo Bino,
    ich glaube ich werde mir auch heute mal Volvic kaufen, da meine Schweins immer etwas Blasenschlamm haben. Bei uns ist das Wasser auch sehr hart. Das kommt auf jeden Fall billiger als ein TA-Besuch mit Urinprobe usw. Mal schauen wie der Blasenschlamm sich entwickelt. Danke für den Tipp.
    LG
    Lilly

  • Ok dann werde ich wohl nächstesmal beim Einkaufen mal danach gucken thx :D Trockenfutter gibs hier sowieso nicht ^^ obwohl die TÄ meinte es könnte trotzdem dadurch kommen da sie früher bevor ich sie bekommen habe bei der immer ganz viel bekommen hat und die Vorbesitzerin mich in ihre Schweinchenpflege eingelernt hat und ich mir alles was falsch ist erst später angelesen habe :s Naja jetzt gibs ja keines mehr ^^ Petersilie ist sowieso so extrem teuer O.O jedenfals wenn sich 11 Schweine drum streiten müssen :s


    Heißt das dein Bino hat 3 Jahre mit den Steinen weitergelebt? Haben die nicht irgendwann seine Blase total gereizt? Die TÄ glaubt nur das der Stein total dicht an der Scheide ist da habe ich bloß bedenken das der verrutscht sodass sie irgendwann gar nicht mehr ihr Blase leeren kann :s momentan kann sie das aber wenn auch nicht gut.


    Heute ist das Medikament da angekommen gleich abgeholt. UTI Kn. Kennt das jemand? Sie soll 3 mal täglich eine halbe Tablette kriegen. Die richen eigendlich ganz gut aber so vor die Nase legen und rein ins Schwein geht leider nicht. Aber zerbröseln auf 5 Gurkenscheiben angebackt klappt ^^. Da steht drauf es soll den Abgang von Harnkristallen unterstützen und 5 - 10 Wochen gegeben werden. Danach kann man noch 3 - 4 Monate eine Halbe Tablette am Tag geben zur Vorbeugung.
    Ihr gehts ganz gut sie frisst jetzut auch wieder regelmäßig Heu. Was ein Tropfen Schmerzmittel am Tag so schafft O.O nur mit dem AB kämpfen wir noch. Solls noch 3 Tage geben vielleicht hat sie mich danach ja wieder lieb wenn ich sie nicht mehr mit AB quäle.


    Sagt mal habe hier noch einen Sohn von Patches sitzen und habe noch Kontakt zu denen wo ihr anderer Sohn sitzt. Im I-Net steht das Blasensteine oft schon Erblich veranlagt sind. Sollte ich die die den anderen Sohn haben vorwarnen das man da mit der Fütterung aufpassen soll? Oder ist es unwahrscheinlich das sie so ne Veranlagung weitergegeben hat?

  • Hallo,


    @ Lilly 1305 bitte, ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter. Ja das Volvic ist echt toll hat hier schon gut gegen Steine vorgebeugt und bei Bino auch die Vergrößerung gestoppt da es sehr sehr wenig Kalzium enthält.
    Es ist ja auch bei vielen Läden häufig im Angebot ( diese Woche bei Netto).


    15pferdefan Ja Bino hat mit den Steinchen noch 3 Jahre gelebt und ist im Alter von knapp 10 Jahren an Organversagen und einer Herzkrankheit verstorben nicht an den Blasensteinen! Wir hatten immer Kontrollröntgen und Urinproben durchführen lassen.
    Wenn eine Blasenentzündung vorliegt vergrößern sich die Steine im entzündeten Milieu, deswegen immer aufpassen. Kannst auch selbst Zuhause mal ne Urin - Probe machen ( Combur 5 Test ) sind 10 Testsreifen drin.


    Bino war schon 7 Jahre alt da war mir eine OP zu riskant und außerdem kommen die Steine häufig wieder.
    Ja es stimmt Blasensteine können Veranlagung sein und erblich, ich würde Bescheid geben.


    Patches sollte sich auch viel bewegen, Bewegung verlangsamt oder hemmt auch sehr das Steinwachstum!


    UTI-KN ist gut kenn ich. Ich würde Patches auch Berberis Globulis empfehlen. Berberis ist gut bei Blasensteinen. Bino hatte Berberis D4 Globuli 3 x 2 am Tag. Dadurch sagt meine Tierärztin ist die Blasenwand "ausgekleidet" und es half Ihm sehr gut!!!


    Ich wünsche Euch alles,alles Gute!!!!

  • Sie ist munter wie eh und je :D


    Das AB ist mittlerweile leer, dass heißt muss jetzt nicht mehr jeden Abend mit ihr "diskutieren" das das Zeug nun mal gegessen werden muss. Gibt noch täglich Schmerzmittel, dass nimmt sie auch ohne murren und diese Tabletten, die nimmt sie auch ganz brav wenn ich sie zu Pulver verarbeite und als Klappstulle mit Gurke mache. Si benimmt sich komplett wie vorher und hat auch keine Schmerzen beim Pinkeln. Da weiß ich aber nicht obs an dem Schmerzmittel liegt oder ob sich der Stein schon gebessert hat. Ich glaube sie findet diese Extrabehandlung sogar voll toll, da es ständig Extraleckerlies gibt xD. Bin ja mal gespannt obs ihr weiter so gut geht wenn das Schmerzmittel alle ist :/. Bin momentan ganz froh das sie erstmal nicht unter Narkose gesetzt wird, denn habe heute in der Schule erfahren das ein Schweinchen von einer Klassenkameradin auch nen Stein hatte, der gestern entfernt werden sollte und die Narkose nicht überlebt hat :(.
    Patches kriegt momentan auch immernoch ne Extragurke oder Tomate und ihr Sohn auch. Bei dem Sohn mache ich mir keine Gedanken der hat immer so viel überschüssige Energie und springt rum und rennt wie n Verrückter. Patches ist ja fast 3 von daher ist sie nicht mehr so ausgelassen und auch vom Charakter her so eher Gemütlich. Sie hat bei den anderen einmal Eindruck gemacht sodass sie keiner mehr traut ihr ihren hohen Rang streitig zu machen und ist jetzt ziemlich gemütlich geworden. Gibt zwar täglich mindestens den halben Tag Auslauf (mal mehr mal weniger, je nachdem wie ich Schule habe) aber da liegt sie oft in den Ecken rum und kommt nur mal raus wenns was zu Essen gibt oder irgendwas neues irgendwo liegt was man angucken muss. Manchmal geht sie mit nem anderen Schwein auf die ganz andere Seite den Wohnzimmers (ist sehr groß und meistens sind die nur in der einen Hälfte) um da mal n bisschen zu gucken. Aber so wirklich viel bewegen tut sie sich nicht :s ich weiß auch nicht wie ich sie dazu animieren könnte :s


    Im zu Hause vom anderen Sohn wird jetzt n bisschen drauf geachtet und das TroFu was es da einmal die Woche gab auch weggelassen.


    Also momentan gehts hier echt supi ich hoffe nur das es sich nicht ändert wenn das Schmerzmittel alle ist :(

  • Das ist doch wie verhext -.- meiner Patches muss ich die Tabletten mühsam zu Pulver verarbeiten und n Gurkensandwich draus machen damit sie es nimmt und meine Belzana sie kommt einfach frech angerannt schnuppert reißt mir die ganze Tablette aus der Hand und hat sie aufgefressen bevor ich was machen konnte O.O konnte gerade noch die Dose mit den anderen Tabletten retten bevor sie die auch noch entdeckt. Warum verdammt nochmal kann Patches die nicht auch so verschlingen? Das wäre wesentlich einfacher xD

  • Wir fahren Samstag in den Urlaub und solange kommt n Nachbar 2 mal täglich. Diese Tabletten soll Patches ja 6 Wochen bekommen. Sie hat sie jetzt 2 Wochen gekriegt und auch das Schmerzmittel. Von dem kann ich aber nicht erwarten, dass er dass macht, da er gerade mal Vorne und Hinten unterscheiden kann und nie im leben Patches eingefangen kriegen würde. Denkt ihr es wäre schlimm wenn man eine Woche aussetzt und der Nachbar beobachten soll ob sie schmerzen hat? Oder ist das zu riskant? Weil hier ist auch keiner in der nahe, der das machen könnte :/

  • Hallo,


    du könntest im Tierheim oder beim TA fragen, ob die jemanden kennen, der gegen Bezahlung Hausdienst macht. Bei meiner TA liegen zB Zettel von einem Heimtierservice aus. Die kommen nach Hause und kümmern sich, geben auch Medis etc und kennen sich oft besser aus als der Nachbar. Telefonier mal rum.


    Lg
    Lys