Meerschweinchen Haltung

Stall durchnässt, was tun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin Moin,

vieleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich halte zwei männliche, nicht kastrierte, 5 Monate alte Geschwister in einem selbstgebauten 2 Quadratmeter Stall.
    Ich habe ihnen aus einer alten Weinkiste ein geräumiges Haus gebaut, in dem sie sich scheinbar sehr wohl fühlen.
    Nun habe ich das Problem das die beiden am liebsten im Haus pinkeln!

Ausgepolstert ist der Stall mit Zeitungspapier und darüber weiches eher feines Streu. Das ganze erneuere ich einmal pro Woche komplett.

Leider schaffen es die beiden sehr schnell alles Streu aus dem Haus heraus zu schleudern, so das nur noch Zeitungsschichten dort liegen!
    Und diese sind schnell sehr durchfeuchtet:-(
    Ausserdem lieben es die beiden das Zeitungspapier vom Boden hochzuziehen und zu zerfetzen......
    Und das obwohl im Stall viele andere Dinge sind an denen sie nagen könne:-)

Habt ihr einen Tip wie ich einen saugfähigen Boden im Gehege bewerkstellige, den die Schweine nicht so leicht abtragen?

Vielen Dank im Vorraus

BAsti

• Eigentlich haben fast alle hier PVC oder Teichfolie im EB.
    Ich nicht.Ich habe auch Zeitung.
    Am besten du tust in die Häuschen extra viel Streu rein,und darüber noch eine Schicht Stroh.Das Stroh kannst du auch in die Pipiecken tun.
    Würde dir aber schon zu PVC raten,bei mir funktionierts nicht (wegen dem EB selber) aber wenn ich du wäre würde ich es schon mit PVC auslegen. :wink:

• Ach - so hatte ich das gar nicht gelesen. Du hast keinen Schutz dazwischen? Da würde ich dir zu PVC raten - das hält alles auf und im schlimmsten Fall sitzen die Wutzen mal im Nassen, das Holz durchnässt aber nicht!

Liebe Grüße
    Rieke

• Sorry, ich hatte vergessen er zu erwähnen.

das Holz ist durch mehrere Schichten aus dicken Müllsäcken geschützt. Ich habe einfach Blaue Säcke genommen und sie in mehreren Schichten auf das Holz getackert.
    Darüber sind dann so 3-4 Schichten Zeitung und DARÜBER dann ca. 1 Zentimeter Streu.

Der Stall kann also durch die Nässe keinen Schaden nehmen. Ich mache mir nur Sorgen um die Nager. Ich denke sie mögen es nicht wenn sie im Nassen sitzen müssen:-(

Riekes Rasselbande

Also bei der Beschäftigung bin ich mir nicht sicher. das sind unsere ersten Schweinchen.
    Im stall sind ein paar sachen wie eine Weidenbrücke, eine Tasche zum reinkriechen, eine Wippe eine Grassrolle zum durchlaufen und drauf rumkauen etc. Ausserdem hat das Grosse Haus einige Eingänge und eine Ebene.

Zur Beschäftigung verteilen wir kleine leckereien im ganzen Stall, wonach die beiden dann schnüffeln und buddeln. Ausserdem bekommen sie immer mal wieder einen grossen Weidenball mit Heu drin. Den haben sie aber dann bereits nach 2-3 Tagen Komplett zerlegt:-)
    Zudem hängen wir KArotten oder anderes Futter an einer Langen Schnurr in den Stall. So müssen die Schweinchen sich nach dem Futter strecken und es schwingt hin und her.
    Sieht ein wenig so aus als wenn die beiden mit einem Boxsack beschäftigt wären und sie stürzen sich auch mit inbrunst darauf und jagen hinterher.

Habt ihr noch weitere Vorschläge wie wir die beiden beschäftigen können?

Lg
    Basti

• Die blauen Säcke verrutschen aber leicht oder? Billiges PVC mit doppelseitigem Klebeband rein halte ich für einfacher ;-)

Das klingt aber nach super Beschäftigung - grade, wenn es eure ersten Wutzen sind. Das machen nicht alle so schön.

Beschäftigungsmöglichkeiten und Spiele findest du hier in einigen Themen. Nutz doch oben rechts die Suchfunktion und gibt dort zb einfach "Beschäftigung" ein. Da findest du viele Idee :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Ok - da ist auch eine Lösung. Ich glaube, ich hätte ANgst, dass ich sie mit der Kehrschaufel aufreiße. Aber wenn du damit zurecht kommst, kannst du es ja so lassen. Es sollte nur an den Seiten ein Stück hoch gezogen werden.

Liebe Grüße
    Rieke

• ahh ok, dann werde ich drauf achten:-)

Also wäre es das optimalste wenn ich Das Haus, in dem die beiden immer pinkeln, mit PVC, darüber zeitung, darüber Strau und darüber noch Stroh auslege?
    Oder gibt es da vieleicht eine einfacherer Variante?
    Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem NagerFloor? Also so eine Artt Teppich? Ist der vieleicht Saugfähiger als das Zeitungspapier?

Oder mache ich mir vieleicht auch einfach zu grosse Sorgen?

Es sind ja auch keine Urin Pfützen im Haus, sondern lediglich das Zeitungspapier auf dem die Beiden sitzen ist zeimlich durchweicht.

Und ich bilde mir ein das die Beiden, nachdem das Haus dann wieder frisch eingestreut wurde, sie es sich dann lieber dort gemütlich machen.