Hey ihrs. Ich habe mir alle Regeln die man so im Internet finden kann zum Thema Vergesellschaftung durchgelesen und beachtet. Die 3 (meine zwei Weibsen und der Kastrat vom Tierschutz) habe ich in einen für alle 3 unbekannten Auslauf gesteckt. Der Auslauf hat rund 2m². Ich habe dort alle 2 Häusschen, die Transportbox, Wassernapf und eine Menge Heu rein gepackt (3 versch. Sorten). Dann erst den Kastraten und Blacky zusammen reingepackt (Jessy lies sich nicht fangen ) So ca. 30Min. Die beiden haben sich von Anhieb gut vertragen und und gekuschelt. Dann habe ich es geschafft Jessy zu fangen und habe sie dazu gepackt (Und noch eine Ladung Heu). Erstmal Ruhe, Blacky und Kastrat in die große Hütte und Jessy in die kleine Hütte gerannt. Dann kams zum Streit zwischen Blacky und den beiden. Sie hat beide gejagt, gezwickt (ohne Blut) und viiieelll gerannt im Kreis. Alles normal würde ich behaupten. Die 3 habe ich ca. 2 Stunden dort gelassen, dann war seit 1 Stunde Funkstille, sprich Ruhe. Dann habe ich die Transportbox rausgenommen, die Hütten wieder in den Stall rein (Habe ihn vorher gesammt ausgeräumt, abgewaschen mit Essigwasser (stark verdünnt) und neu eingestreut. Und alles neu hingestellt, dass es für die Weiber auch neu ist!). Dann haben sie sich wieder gestritten. Dann habe ich gelesen, dass ich sie in den Stall packen soll, dann würde der Streit aufhören. OK getan - oben Futter und Wasser wie immer... Nun jagt Jessy seit 15 Minuten ununterbrochen den Kastraten und Blacky, beide kommen nicht mehr zur Ruhe, beim Futtern nicht, beim Trinken nicht, in den Hütten nicht nirgends. Die beiden quietschen auch lautstark (es kommt hauptsächlich von Blacky), was sich für mich wie Hilferufe anhören. Wenn das Gejage bis in die Nacht geht - nehme ich Jessy raus und sie muss die Nacht im kleinen Käfig überleben, den ich muss morgen früh ja wieder raus Schule. So, immer geht der Streit von Jessy aus, Jessy greift immer an, scheut die beiden auf usw.
Ist das sooo normal? Wann sollte ich sie trennen? Weder Blacky noch der Kastrat ohne Namen kommt zur Ruhe. Keiner von beiden kommt an das Futter ran, sobald sie anfangen unten Heu zu futtern - geht Jessy vom FriFu weg und scheut die vom Futter weg - andersrum auch so. Ich habe Angst, dass die beiden garnichts fressen, wenn das so weiter geht und zur Ruhe kommen sie wohl in den nächsten Stunden auch nicht. Hiillffffe!! Das ist meine erste VG zwischen Meeris
Liebe Grüße
Frances