Meerschweinchen Verhalten

Weibchen kämpft mit Kastraten - FOTO VON WUNDE :-(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo meine Lieben,


    wir haben seit gut einer Woche uns noch einen Kastraten zu den beiden Mädels hinzu geholt damit die beiden sich nicht mehr so anzicken. Das hat auch gut funktioniert, allerdings kämpft die eine nun immer mit dem Kastraten. Soweit ich es beobachten kann, kommt er immer brommselnd hinter ihr her und versucht sie auch manchmal zu besteigen. Wir haben ihn aus dem Tierheim, vorher hat er mit einem Freund zusammen gewohnt, dh er hat noch keine Mädchen Erfahrung. Jünger als die beiden Mädels ist er auch. Was denkt ihr, ist das normal, sagt sie ihm einfach nur bescheid das er damit aufhören soll oder sind es Rangordnungskämpfe. Was ich dazu noch sagen muss ist, das die beiden danach ganz normal sich gegenüber gesessen haben und Heu gefuttert haben. Bis jetzt gab es auch noch kein Blut zu sehen, das Mädel hat nur manchmal etwas Fell von ihm im Mund, soooo das war mein Bericht. Achso noch zur Info, haben einen EB mit drei Stockwerken inkl. Auslauf, zu klein ist hier nichts ;-) Vielen Dank! :D

  • Als ich einen Kastraten zu zwei Zicken gesetzt habe, hat sich eine Dame auch anfangs mit dem Herrn gezofft. Sie wollte wohl ihren Rang verteidigen. Sie gibt die Chefrolle nicht so gerne ab. Bei mir hat sich das nach nem Monat gelegt und nun ist er der Chef 8)


    Solange kein Blut fließt würde ich abwarten. Für alle ist die Situation ja noch neu. Die Mädels hatten vorher kein Mann im Stall und der Mann vorher keine Mädels. Das wird sicher noch ein friedliches Trio ;)

  • Ein Kastrat dazuzusetzen muss nicht immer bedeuten, dass er die Chefrolle übernimmt :wink:


    Unser Kastrat Flocke war monatelang nicht der Chef und auch jetzt sind beide Kastraten in der Gruppe irgendwie... naja... ihren Job tun sie nicht. Wenn zwei Damen mal zicken, kommt Flocke laaaangsam angetrottet und guckt mal, was da so los ist :wink: :lol:

  • Ok super, da bin ich schon ein bisschen erleichtert, ist echt super das man sich hier so austauschen kann. Was ganz lustig ist, dass die Zicke von den beiden Mädels seitdem der Mann da ist total gechillt ist und das Mädel was sonst immer von der zicke geärgert wurde, jetzt halt mit dem Kastraten durchdreht, ach verkehrte Welt :shock:

  • Hallo,


    der arme Kerl sitzt ja erst eine Woche bei dir. Mein Bommel war wochenlang gelb um die Nase und am Hals, weil die Mädchen mit Urin nach ihm geschossen haben. Aber das legt sich für gewöhnlich auch wieder.


    Chef ist Bommel hier auch nicht. Aber er hat die Mädels über ihm akzeptiert und so ist dann Ruhe. Er kannte vorher keine Mädchen, daher war er zu aufdringlich am Anfang...


    Gib ihnen noch etwas Zeit - die finden ihre Ordnung :)


    Wieviel Platz hat dein EB denn? Ich finde vier Tiere immer wesentlich schöner als Gruppe, als 3 Stück.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Chef wird Loui glaube ich auch nicht werden, macht ja auch nichts, ich möchte nur das sie sich verstehen. Manchmal sieht es so toll aus und dann kommen wieder diese aussetzer, naja ist ja auch echt erst eine Woche her, aber ich wollte mich mal vergewissern :-D


    Wie schon gesagt ist der Käfig dreistöckig. 3x 1mx60 cm und dann haben sie noch in der Ecke einen kleinen Ercker und den Auslauf. Wollte ein Bild hier einfügen klappt aber leider nicht :roll:

  • Eigentlich mag ich es nicht, wenn man gleich auf der Größe des Käfigs rumreitet - aber dein Stall ist etwas klein!


    1m Rennfläche ist zu wenig - es sollten im Minimum 1,50m am Stück sein, damit sie ihrem Bedürfnis nach dem Flitzen nachkommen können. Kannst du ihnen vielleicht etwas länger Raum bieten?


    Hast du einen gekauften Stall? Diesen 3-etagigen, den man kaufen kann?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Habe jetzt noch einmal genau nachgemessen. Also zwei Stockwerke sind 1m x 60 cm, die Ercker sind 50 cm x 50 cm und das dritte/Auslauf wo sie immer hinkommen ist 1m x 1,20m Ok nicht ganz 1,50 ich kann es aber vergrößern wenn sie es brauchen.

  • Wichtig wäre es genügend Platz (mindestens 1,5mx0,9m oder Aufwärts) auf einer Etage anzubieten (ohne Stufen oder sonstige Hindernisse), damit ein richtiges Gruppenleben möglich wird. Jeder braucht ja mindestens ein Häuschen mit zwei Ausgängen und alle sollten darin auf einer Etage schlafen können (Sichtkontakt). Zudem muß 24h am Tag die Möglichkeit zum Flitzen gegeben sein.

  • Habe den käfig nun erweitert und eine ebene vergrößert, sodass sie dort immer gemeinsam schlafen fressen etc können, wenn einer mal keine Lust hat dann geht es halt eine Etage höher oder nach unten in den Auslauf. Danke für eure Tips.

Ähnliche Themen wie Weibchen kämpft mit Kastraten - FOTO VON WUNDE :-(