Meerschweinchen Haltung

Plan für Eigenbau -> EB fertig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

also ich hab den Entschluss gefasst meinen Schweinchen etwas gutes zu tun und ihnen einen größeren "Stall" zu bauen.
    Ich hätte da an folgende Maße gedacht:

erste ebene: 1,60x0,70 m
    zweite ebene: 1,60x0,50 m

So zu meinen Fragen:
    1. Ich habe vor die Vorderfront mit Plexiglas zu machen und ich wollt wissen ob da 25 cm reichen. Der Käfig soll auf einem tisch stehen. Ich hab natürlich angst das da ein Schweinchen runterspringt oder haben die Schweinchen eher angst?Ich hab hier im forum schon ein bisschen darüber gelesen aber anscheinend is das thema ein wenig "umstritten".
    2. An der zweiten ebene wollte ich das Plexiglas nur 15 cm hoch machen (die Ebene soll ca. 45 cm über der anderen sein)
    3. muss ich noch was wichtiges beachten?

Achja ich wollte PVC zum schutz des holzes nehmen und die Wände mit Lack schützen.
    Ach und das wichtigste zum Schluss...ich hab 2 Wutzen :-)

So schonma Danke für eure Antworten

LG Kleene

• Hallo Kleene,

zu deinen Fragen:

1.) Ich habe 20cm Plexiglas. Darunter ist ein Holz aufgeschraubt, dass ca. 5,5 cm hat. Ich habe damit also die gleiche Höhe, wie du planst. Als mein EB fertig war, hab ich auch Angst gehabt und es kam mir so niedrig vor.. Aber es hat noch nie eins Anstalten gemacht, raus zu springen oder zu fallen. Sie stellen sich am Plexi hoch, kommen mit der Vorderfüßen grade so hoch, aber kommen nicht raus.

Wenn du das Forum schon dazu gelesen und festgestellt hast, dass es hier versch. Meinungen gibt, dann wirst du auch wissen, dass es hier das gleiche sein wird. Manche haben 20cm, manche 30 cm, andere mehr. Und jeder hat das aus einem Grund gemacht.

Wenn du Springschweine hast, dann nimm etwas mehr.

2.) Eigentlich das gleiche wie eben geschrieben. Ich habe auf meinen Ebenen die gleiche Höhe wie unten/vorne. Hat es einen Grund, warum du hier 10cm weniger nehmen willst?

3.) Es gibt viel zu beachten - was soll man zu der allgemeinen Frage sagen? ;-) ;-) ;-)

PVC würde ich nicht nur auf den Boden machen, sondern auch ein Stück an der Wand hoch ziehen, sonst hast du eine Ritze, wo der Urin rein läuft. Ich habe es ca. 3 cm hoch - so ist diese Grenze unterhalb der Streugrenze und die Wutzen gehen nicht dran. Man kann aber auch noch Abschlussleisten drüber nageln/schrauben, damit es ganz sicher ist - falls deine viel nagen.

Es ist aber sehr schöner PLatz für deine zwei :)

Liebe Grüße
    Rieke

• Also ich dachte ich müsste oben etwas weniger Höhe für die Plexiglasscheibe nehmen weil die Ebene ja nach hinten versetzt is...aber jetzt wo dus sagst mach ich das wohl auch 25cm hoch :-)
    Ob ich ein Springschwein hab weiß ich gar nicht genau..also ich weiß nich was damit gemeint ist. Mein Benny springt auf das eine Häuschen einfach so rauf (is 20cm hoch) aber auf die Etage die bisher noch im Käfig ist hab ich ihn noch nich springen sehn (ca. 25-30cm)...
    Ja und das PVC werd ich auch nach oben "ziehen" und dann mit ner Leiste oder Silikon abdichten. Muss ich dann eigentlich beim Silikon was beachten?Also ich mein gibt es da auch "ungiftige" und "giftige"?
    Ja und sollte ich ein bestimmtes Holz nehmen?Es gibt ja Leimholz, OSB und so viel Auswahl...is egal welche Sorte?

• Aber warum dann niedriger, weil es nach hinten versetzt ist? Ich würde sie halt herausnehmbar machen, damit du den EB gut sauber machen kannst.

Auf Häuser in der Höhe springen meine auch. Aber nicht über die Scheibe. Die ist ja durchsichtig und für das Schwein ist dahinter vermutlich das Nichts und daher springen meine nicht. Aber 25 cm würde ich schon nehmen.

Mit Silikon kenne ich mich nicht aus, da würde ich lieber ne kleine Holzleiste nehmen - empfinde ich als einfacher. Aber da haben hier sicher genug andere Erfahrungswerte zu.

Holz ist ja egal, wenn du es lackierst bzw PVC drauf machst. Das geht dann nach Geschmack und Geld. Mir war Aussehen egal, lieber günstiger und daher habe ich OSB-Platten. Hässlich finde ich sie auch nicht.

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Kleene88

Ich habe auch 20cm und auch darunter, wie Rieke eine Holzleiste. Meine Schweinchen springen da auch nicht rüber.

Ich habe die Rück- und seitenwände von meinem EB aus Fichtenleimholz und die Bodenplatten habe ich aus MDF genommen.
    Als Schutz vor Urin habe ich Teichfolie verwendet, aber PVC geht noch etwas besser. Teichfolie verkleben ist schon etwas frimmelig. ;)

Ich würde auch zu einer Holzleiste tendieren als Abschluss. Ich habe den Fehler gemacht und die Teichfolie nur auf die Bodenplatte geklebt, die Fugen mit Aqua-Silikon (ungiftig, extra für Aquarien, sollte allerdings 24-48 Stunden auslüften und trocknen)abgedichtet. Die Seiten- und Rückwände habe ich mit farbigem Sabberlack 4 mal gestrichen.

Wie du siehst, gibt es sehr viele verschiedene Arten, einen EB zu bauen.
    Vielleicht hilft dir dieser eure käfige oder eigenbauten um dir ein paar Anregungen zu holen.

LG

PS: Der Platz ist super für deine Wutzen

• Also der EB ist soweit zusammengeschraubt und gestrichen ist er auch schon. Nun möchte ich das Plexiglas befestigen und wollte fragen, wei ich das am besten mache. Gibt es da spezielle Schienen für?Wenn ja, wie heißen die denn?Oder kann ich das auch mir Holz machen?

LG Kleene

• Hey ihr Lieben,
    ich wollte euch noch kurz meinen fertigen EB vorstellen...

http://www.fotos-hochladen.net/view/p3120067xgjb0ekf83.jpg

Maße: unten: 1,60m x 0,7m
    oben: 1,60m x 0,5m
    Die Plexiglasscheiben sind rausnehmbar und auch die obere Etage (die ist 2 geteilt) kann rausgenommen werden.
    Es sieht auf dem Foto noch ganz schön leer aus...es sind zwei Häuschen und zwei Kuschelsachen (könnte man auch als Toilette bezeichnen :-( ) drin...was könnte man denn noch reinstellen?Möchte aber auch nicht zu viel reinstellen, damit meine beiden kleinen noch genug Platz zum laufen haben.
    Also ich bin für Tipps und Kritik offen :-)

LG Kleene

• Hey, sieht toll aus :) Wie wäre es mit nem Unterstand und ner Weidenbrücke? Da können die Schweinis sich drunterlegen aber auch durchlaufen. Gerade die Unterstände nehmen nicht so viel Platz weg, finde ich. Und man sieht mehr vom Schwein, es es drunter sitzt ;)

• wow, schick!!!

schaut geräumig aus. aber wirklich etwas trist.

ich gebe meinen tieren gerne die möglichkeit sich auch mal unserer blicke zu entziehen und stelle häuschen in die mitte, so dass sie ums haus herumlaufen und sich auch mal dahinter 'verstecken' können..

toll kommen bei uns unterstände an, über die man ein kleines handtuch/decke legt, so dass sie durch den stoff laufen und sich darunter auch verstecken können. und als aussichtsposten wird das natürlich auch gerne genutzt.

oder eine hängematte ... eine heuraufe in der mitte:)

• Schicker Stall! So was würde meinen auch gefallen :D du könntest ja noch eine zewa rolle (also wenn sie leer ist) mit heu vollstopfen und innen ihr lieblings leckerli verstecken. Nimmt nicht viel platz weg und sie müssen was für ihren leckerbissen tun. Ist auch echt toll zu beobachten :D

• Hui, da hast du ja eine richtig schicke und stylische "Schweinebude" gebaut. Ich muss meinen Vorrednern jedoch Recht geben, dass wirkt alles schon etwas zu steril und schick. Optisch passt das sicherlich alles sehr gut, aber ein bisschen an Inventar fehlt noch

• Ich hab jetzt noch eine Weidenbrücke und noch eine stehende Heuraufe reingestellt....sieht schon nich mehr ganz soooo leer aus. Ich bin noch auf der Suche nach einem Thread, wo Tipps gegeben werden wie man Futter "verpacken" kann, damit sich die kleinen ein wenig anstrengen müssen. Hab leider vergessen wie der hieß und die Suchfunktion treibt mich zur Verzweiflung. Vielleicht wisst ihr ja welchen Thread ich meine.

LG Kleene