• Hallo!


    nach dem Tod unseres lieben treuen Meeris, mussten wir uns ja für unseren verbliebenen Kastraten (1 Jahr alt) um eine neue Partnerin (Weibchen, 1 Jahr alt) kümmern, was uns auch schnell gelang. Die Vergesellschaftung verlief bestens und die Meeris haben einen guten Draht zueinander gefunden, wenngleich auch manchmal noch etwas gebrummelt wird. Doch das passt schon.


    DAS PROBLEM ist, dass das Weibchen sich von uns immer weniger Streicheln lassen will.


    Zunächst war sie – vermutlich aufgrund anfänglicher Scheu – relativ ruhig auf unserem Arm gesessen und hatte sich streicheln lassen, ohne dass sie sich auffällig, besonders ängstlich, oder ähnliches verhalten hätte.
    Doch nun, wo sie nicht länger scheu ist, stellten wir zunächst fest, dass sie infolge des Streichelns schnellt unruhig wird und fliehen will. Daraufhin streichelten wir weniger (vielleicht kitzelt es sie ja zu sehr) und meinten zunächst, dass die Unruhe dadurch abnimmt. Doch nun versucht sie sich (auch ohne Streicheln) nach ca. 3 Minuten auf dem Arm mit großer Anstrengung der „Umarmung“ zu entziehen. Sie will wirklich WEG, mit großer Anstrengung! Und wir haben große Mühe, dass sie nicht vom Sofa springt.


    Ansonsten ist sie zutraulich, frisst uns aus der Hand, macht uns Freude, und verhält sich nicht auffällig scheu/ängstlich.
    Sie will einfach nicht gestreichelt werden, bzw. bei uns auf dem Arm sein.


    Kann uns bitte jemand Tipps geben. Hat jemand Erfahrung mit diesem uns (von unseren anderen Meeris völlig) unbekannten Problem?


    Schließlich will man doch sein Meeri auch mal streicheln! :wink:


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!


    LG

  • Hallo,


    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, auch wenn sie so aussehen. Nur sehr wenige Meeris mögen es, angefasst zu werden. Ein Meeri, das sich platt hinlegt, genießt die Streichelei nicht, sondern ergibt sich. Ein dem Schnurren einer Katze ähnliches Geräusch zeigt an, dass es sich unwohl fühlt und dir sagen will "Lass das!". Meeris kuscheln im Gegensatz zu Kaninchen auch nicht mit Artgenossen. Das Berühren an Po und Kopf bedeutet für sie, dominiert zu werden, ist also unangenehm.
    Meeris sind Tiere zum Ansehen, nicht zum Anfassen. Wenn ihr ein Tier wollt, dass euch vertraut, dann füttert es aus der Hand und freut euch, wenn es seine kleinen Pfötchen vertrauensvoll auf euch abstützt, aber nehmt es nicht hoch.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,
    da kann ich nur sagen, Augen zu und durch ;)
    Dein Schweinchen will nicht gestreichelt werden und das musst du/ihr akzeptieren. Leider werden Meeris gerne als Kuscheltiere angesehen und ihre Sprache falsch verstanden.


    Dass sie euch aus der Hand frisst und vielleicht mal im Gehege am Kinn streicheln lässt, ist im Normalfall das höchste der Gefühle bei Meerschweinchen und darüber kann man schon stolz sein, weil viele das nicht "mit sich machen lassen".


    Im übrigen, wenn ein Schwein auf dem Arm total ruhig bleibt und sich nicht bewegt, hat es in dem Augenblick resigniert, weil es weiß, es kann eh nichts daran ändern, angefasst zu werden.
    Brummen beudetet, lass das, ich will nicht.
    Genauso wie Hand mit dem Kopf "anstuppsen". Das ist eigentlich ein wegstoßen.


    Lg

  • Hallo!


    natürlich wissen wir, dass Meeris keine "Kuscheltiere" sind. Doch wir hatten ja schon einige Meeris, und dabei einfach eine völlig andere Erfahrung gemacht, ohne dass wir den Eindruck hätten gewinnen müssen, dass das jeweilige Meeri sich auch nur ansatzweise unwohl gefühlt hätte. Ganz im Gegenteil. Alle unsere Meeris haben dabei mit uns munter gespielt und einen stets glücklichen Eindruck gemacht. Sonst hätten wir das Streicheln ja auch gelassen.


    Es ist einfach eine völlig neue Erfahrung, weil wir das geschilderte Verhalten von all unseren bisherigen Meeris nicht kennen.


    Natürlich werden wir das Streicheln mit dem Weibchen einstellen, wenn sie dies partout nicht mag. Ungewohnt und schade ist es dennoch. :wink:


    Vielleicht hat uns ja doch noch jemand einen guten Tipp!!!


    LG

  • Meeries haben eine so individuelle Persönlichkeit wie Menschen auch ;) zum Zwangskuscheln und streicheln wurde ja schon was geschrieben.. ansonsten: meine Lucy z.b. lässt sich gern im EB auch mal kraulen, Neela nur mit Bestechung (Leckerli) und die anderen beiden gar nicht gern.
    Ich würde sagen das sollte man akzeptieren ;) es ist normal, kraulen und streicheln entspricht einfach nicht ihrer Natur. 90% der Wutzen mögen es nicht, die restlichen dulden es höchstens...