Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte ist fertig:-)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Welcher Deckel ist denn mit Gewebefolie versehen, die von der Schutzhütte oder vom Freigehege?

Wenn vom Freigehege, planst du die im Frühjahr wieder abzumachen?

Ich halte das für sehr sehr wichtig. Solche Folien wirken wie ein Brennglas und heizen das Gehege unheimlich auf. Also auf keinen Fall dran lassen, wenn es wärmer wird.

Deine Schutzhütte ist toll geworden.

• Der komplette Deckel des "Geheges " ist mit einer Folie geschlossen.Das habe ich bisher so gemacht, aus Angst das das ganze Gehege sonst durchnäßt wird.../und ich nicht weiß wie meine Schweinchen darauf reagieren...

Soll ich denn dann auch die Folie an den Seiten abmachen? Und vom Deckel komplett oder nur einen Teil?

• Ich hab mein Aussengehege im Moment auch komplett mit Noppenfolie verkleidet. Die Sonne schafft es, im Aussengehege 10 Grad mehr als die normale Aussentemperatur entstehen zu lassen. Das bedeutet, bei minus 10 Grad waren bei mir grad mal 0 Grad. Und das bei einem sehr grossen hohen Gehege (2,10m hoch)

Das ist ein toller Effekt im Winter, aber nun kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn man solche folien auch im warmen Frühling oder Sommer dranlässt. Es entsteht wahrlich eine Brutkammer. Temperaturen bis zu 60 Grad oder höher wären möglich - auch eine Brandentstehung wäre nicht ausgeschlossen. (es findet ja auch keine Luftcirkulation statt)

Die Folie muss deshalb komplett ab oder du lässt sie bei der Hälfte des Geheges dran und verschattest sie aber mit Strohmatten. Es darf auf keinen Fall Sonneneinstrahlung direkt auf die Folie scheinen, dann ensteht wirklich ein Hitzestau.

Es sterben übrigens mehr Tiere im Sommer an Hitze als im Winter an Kälte.

• Ab April hatte ich auch keine Folie mehr. Weder an den Seiten noch oben. Wenn es regnet, kommt auf einen Teil des Geheges eine Plane, so dass die Schweine, wenn sie aus der Hütte kommen, eine trockene Fläche zum laufen haben. Der restliche Teil des Geheges wird dann teilweise nass, aber das ist ok und trocknet durch Wind und Sonne wieder.

Zudem wird so das Schweinepipi gut ins Erdreich gespült :wink:

• " Zudem wird so das Schweinepipi gut ins Erdreich gespült "

Das ist natürlich ein sehr gutes Argument.

Ne im Ernst, danke für eure Infos. Das mit der Folie, also das sie das Gehege so enorm aufheizen kann/wird war mir nicht bewußt. Im Winter natürlich ein Vorteil aber im Frühjahr-,Sommer auf keinen Fall. Ich werde sie, sobald die Schweinchen ihr Reich bezogen haben, entfernen!

Danke