Allgemeines

Allergie gegen Meeris... kennt das Problem jemand!?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem, dass mir im Moment echt den Schlaf raubt und ich hoffe, dass ihr evt. Tipps, Erfahrungen und Ratschläge habt.


    Situation:
    Ich habe seit 1 1/2 Jahren Schweinchen. Ich wohne im Moment mit meinem Freund in einer Wohnung. Jetzt haben wir ein Haus renoviert und ziehen bald dort ein. Meine Schweine sollen dann den ganzen Balkon "bevölkern" dürfen. Sie sind jetzt auch schon auf unserem Balkon, sind aber auch immer mal wieder (im Sommer) bei uns im Wohnzimmer gewesen und sind dann auch auf dem Teppich und dem Sofa rumgsprungen.


    Problem:
    Mein Vater hat eine sehr schwere Allergie gegen die Schweine. Er bekommt dann Atemnot/Asthma. Jetzt kommt er halt nicht in unsere Wohnung, geht einfach nicht... Aber ich möchte so gerne, dass er demnächst auf jeden Fall zu uns in Haus kommen kann!!!
    Natürlich passe ich immer extrem auf, dass ich die "schweine-verseuchten" Klamotten nicht in seiner Nähe an habe, bzw. ich habe extra Klamotten für die Schweine. Aber seine Allergie ist so krass, dass er es bereits bei einem Haar auf meinem Pulli merkt.


    Was mache ich denn jetzt?!
    Schweinchen weg?! Geht garnicht!
    Papa nicht ins Haus lassen? Geht garnicht!
    Sofa (1 Jahr alt) verkaufen? Reinigen lassen? Bringt das was? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? :?:


    :cry:

  • Ich habe jetzt seit 6 1/2 Jahren Meerschweinchen und wir haben nach 1/2 Jahr festgestellt das mein Mutter eine Allergie (zum Glück nur eine leichte)
    gegen das Heu hat. Sie hat dann einfach sich vom Heu ferngehalten oder einen Mundschutz getragen. Wenn das Sofa voll Meerihaare ist, würde ich es erstmal mit Reinigen versuchen und vielleicht bringt es auch was, wenn du bevor dein Vater kommt sauber machst (saugen etc.).
    Viel Glück!


    LG

  • Oje, das klingt gar nicht gut. Bei mir ist es zum Glück nur das Heu bzw Stroh und selbst das nur wenn´s aufgewirbelt wird. Bin froh, dass es nicht die Schweine selber sind!


    Ich würde es erstmal mit reinigen versuchen und dann vielleicht ein Schutz drüber oder so.


    Oder Dein Papa macht sich´s vielleicht in einem Zimmer bequem,wenn er bei Euch ist, in dem die Schweine nie waren?!

  • Danke! Leider ist es def. nicht das Heu oder Stroh...schön wär´s.


    Also mit reinigen meinte ich jetzt nicht saugen, dass das hilft nix, sondern so eine spezielle Milbeneinigung vom Fachmann. Bin mir nur unsicher, ob der dann auch den Kot der Milben weg bekommt, denn das ist ja der Allergieauslöser, so wie das verstanden habe. Hat jemand damit schon Erfahungen gemacht?!

  • Klar sagt der mir, dass er alles weg bekommt ;-) Schade, dass man das Sofa nicht einfach in die Waschmaschine schmeißen kann,... (Nein, ich kann den Bezug nicht abziehen)


    Ich wollte einfach mal hören, ob vielleicht jemand auch schon mal in einer solchen Situation war und Erfahrungen mit der Reinigung und dem richtigen Verhalten gemacht hat.


    Hatte mich auch schon über so eine Hypersensibilisierungs-Methode erkundigt. Aber die dauert Jahre und super aufwendig. Schade eigentlich, damit wäre alle geholfen (Mein Papa mag die Schweinchen eigentlich sehr gerne).

  • wieso ist das sehr aufwendig?
    ich mache das grad auch, weil ich gegen alles was so an pollen rumfliegt allergisch bin. leider auch gegen meinen hund. zu allem übel hat er langes Fell und darin sammeln sich natürlich alle Pollen.
    bei mir hat es sich auch in asthma und zusätzlich noch Ausschlag geäußert.
    Bin jetzt im letzten Spätherbst damit angefangen.
    Vorher wurde ein Allergietest gemacht und gegen sie ganz schlimmen Fälle werde ich nun sensibilisiert.
    Dazu wurde ein Medikament bestellt, welches extra für mich angemischt wurde. (sauteuer, fast 800€ für 4 Wochen, man muss allerdings nur 10€ dazuzahlen)
    dann bin ich 1mal die Woche zum Arzt und habe es mir in den Oberarm spritzen lassen.
    Nebenwirkungen waren bei mir: Müdigkeit(ist aber normal weil der Körper ja reagiert) und mein Arm schwoll um die Einstichstelle an. Aber das konnte man gut mit nem Kühlpad eindämmen.
    Erste Erfolge kann ich jetzt (nach ca. 3 Monaten) schon erkennen.
    Aufwendig finde ich es jetzt nicht. Man bekommt immer im Herbst 4 Spritzen. Aber nur an 3 aufeinanderfolgenden Jahren. Man muss sie sich immer in bestimmten Abständen holen, aber das sollte ja kein Problem sein.
    Mein Bruder hat vor ein paar Jahren eine andere Methode durchlaufen. Die ging über das ganze Jahr und er musste sich mehrmals in der Woche eine Flüssigkeit mit Allergenen unter die Zunge spritzen.
    Aber diese Methode ist mitlerweile total veraltet und überholt. Aber geholfen hat es bei mir trotzdem.

  • Mh, an so einen Dampfreiniger hatte ich auch schon gedacht... Vorteil: Ich kann damit das Haus immer wieder von "verseuchten" Gegenständen reinigen. mamawutz: Hast du zufällig einen? Kannst du einen empfehlen?


    Danke für die Beschreibung der Hypersensibilisierung. Ich hatte es so verstanden, dass man sich über mehrere Jahre jede Woche behandeln lassen muss. Leider bin ich nicht überzeugt, ob mein Papa das mitmachen würde. :oops: Aber vorschlagen werde ich es mal, wenn das mit dem Reinigen der Möbel und dem aufpassen nicht klappen sollte.


    Wenn das klappt, könnte ich mich ja auch mal gegen Katzenhaare sensibilisieren lassen und dann meinem Schatzi den Traum einer Katze erfüllen :wink:

Ähnliche Themen wie Allergie gegen Meeris... kennt das Problem jemand!?