Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Schnupfen und frisst nicht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe.
    Hat jemand Erfahrung mit Schnupfen bei Meerschweinchen?
    Mein Männlein, 5 Jahre, hat seit 8 Tagen (Samstag) einen Schnupfen. Der Schleim war gelblich. Ich bin auch direkt mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dort hat er eine Antibiotikaspritze bekommen. Die Ärztin hat mir dann Benebac und einen Augenreiniger für die Nase mitgegeben. Zuhause inhalieren wir dann zusätzlich 3x täglich mit Kamillentee und Salz. Rotlicht bekommt er auch. Am Montag gesellte sich zum Schnupfen noch eine einseitige Ohrenentzündung. Also wieder zum Tierarzt, noch eine AB-Spritze. Seither rührt er sein Futter nicht mehr wirklich an, er schnuppert nur und frisst nichts. Er bekommt nun von mir Herbi Care in einer Spritze und Fencheltee mit Vitamin C Tropfen, was er auch alles gerne nimmt. Die Ohrentzündung ist mittlerweile wieder weg. Gestern waren wir nochmal beim Arzt. Er hat eine Spritze bekommen, die den Appetit anregen soll und Herbi Colan-Tropfen wurden mitgegeben.
    Nun meine eigentliche Frage: Das Meerschweinchen scheint ja nichts zu riechen und es scheint auch noch immer Schleim in der Nase zu sein. Habt ihr eine Idee was ich machen noch machen kann, damit er wieder selbständig frisst?

• Was für ein AB bekommt er denn?

Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Ab alles paar Tage gespritzt. AB sollte mM nach jeden Tag durch den Halter gegeben werden. Unsere Kleinen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Manche TÄe sagen sogar dass Tier sollte 2x am Tag AB bekommen. Wenn ein Schwein das AB nicht täglich oral verträgt kann es von TA jeden Tag gespritzt werden

Und wie lange habt ihr AB gegeben? Ich hatte hier schon tägliche AB gabe bis zu 6 Wochen damit alles ausgeheilt ist.

Wenn die Nase zu ist verweigern viele Schweinchen das Fressen. Sie atmen beim Fressen durch die Nase und wenn die plötzlich zu ist, haben sie das Gefühl beim fressen zu ersticken. Also fressen sie nicht mehr.

Mann kann auch Schleimlöser wie ACC zum AB geben. Habt ihr sowas?

• Hallo!

ich kann mich Angel und Pennywise nur anschließen.

Gelber Schleim deutet auf eine bakterielle Entzündung hin, weshalb Antibiotikum sinnvoll erscheint, TÄGLICH verabreicht, für ca. 7 Tage.

Unbedingt darauf achten, dass Dein Meeri nicht abnimmt. Also regelmäßig wiegen.

Warum Dein Meeri nicht frisst, solltest Du versuchen zu klären. Dass dies (allein) an einem "Schnupfen" liegt, halte ich für wenig wahrscheinlich.
    Biete Deinem Meeri einfach seine Lieblingsspeisen an. Vielleicht lässt es sich ja verführen. :wink:

Schöne Grüße

• Hallo!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. AB hat es nur 2x bekommen per Spritze bei der Ärztin. Welches das war, weiß ich leider nicht. Mein Schweini reagiert sehr sensibel auf AB; die Verdauung streikt dann sehr gerne. Geht denn der Schnupfen auch nicht ohne AB weg? Hat jemand Erfahrung mit Propolis gemacht?
    Ansonsten wird das Meerli gepäppelt; es hat nicht abgenommen. Futtertechnisch haben wir es schon mit sämtlichen Leibspeisen versucht, keine Chance. Seinen Päppelbrei nimmt es sehr gerne aus der Spritze, dazu noch Fencheltee mit Vitamin C zusätzlich. Ich hoffe, das Schweini hat sich nicht schon ans Füttern gewöhnt und will gar nicht mehr alleine fressen. Füttere ich vielleicht zu viel, dass es gar keinen Hunger mehr hat (3 Messlöffel am Tag - es wiegt ca. 670 g). Wie funkioniert denn das mit dem Schleimlöser?

LG

• Ich persönlich würde bei Schnupfen nicht ohne AB vorgehen. Leider. Das kann sonst runter in die Bronchien und die Lunge wandern und dann hast du ne Bronchitis oder ne Lungenentzündung...

Wir verwenden zum Schleimlösen ACC für Kinder, wird einfach in Wasser aufgelöst und dem Schweinchen eingegeben.

Wenn du einen HundKatze Tierarzt hast, kannst du ja mal in dieser Liste

Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

nachschauen ob es einen MeeriTA in deiner Gegend gibt?

lg