Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Schnupfen und frisst nicht!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe.
    Hat jemand Erfahrung mit Schnupfen bei Meerschweinchen?
    Mein Männlein, 5 Jahre, hat seit 8 Tagen (Samstag) einen Schnupfen. Der Schleim war gelblich. Ich bin auch direkt mit ihm zum Tierarzt gegangen. Dort hat er eine Antibiotikaspritze bekommen. Die Ärztin hat mir dann Benebac und einen Augenreiniger für die Nase mitgegeben. Zuhause inhalieren wir dann zusätzlich 3x täglich mit Kamillentee und Salz. Rotlicht bekommt er auch. Am Montag gesellte sich zum Schnupfen noch eine einseitige Ohrenentzündung. Also wieder zum Tierarzt, noch eine AB-Spritze. Seither rührt er sein Futter nicht mehr wirklich an, er schnuppert nur und frisst nichts. Er bekommt nun von mir Herbi Care in einer Spritze und Fencheltee mit Vitamin C Tropfen, was er auch alles gerne nimmt. Die Ohrentzündung ist mittlerweile wieder weg. Gestern waren wir nochmal beim Arzt. Er hat eine Spritze bekommen, die den Appetit anregen soll und Herbi Colan-Tropfen wurden mitgegeben.
    Nun meine eigentliche Frage: Das Meerschweinchen scheint ja nichts zu riechen und es scheint auch noch immer Schleim in der Nase zu sein. Habt ihr eine Idee was ich machen noch machen kann, damit er wieder selbständig frisst?

• Was für ein AB bekommt er denn?

Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Ab alles paar Tage gespritzt. AB sollte mM nach jeden Tag durch den Halter gegeben werden. Unsere Kleinen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Manche TÄe sagen sogar dass Tier sollte 2x am Tag AB bekommen. Wenn ein Schwein das AB nicht täglich oral verträgt kann es von TA jeden Tag gespritzt werden

Und wie lange habt ihr AB gegeben? Ich hatte hier schon tägliche AB gabe bis zu 6 Wochen damit alles ausgeheilt ist.