Meerschweinchen Haltung

Etage mit Öl bearbeiten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey ihr Lieben,
    also ich habe meinen Schweinchen eine Etage eingebaut und diese mit ner Wachstuchtischdecke beklebt. Das hat auch alles ne ganze Zeit lang gut funktioniert, nur leider erfreut es sich neuerdings guter Beliebtheit die Tischdecke anzuknabbern...Ich hab natürlich Angst das meine Wutzen davon krank werden können. Kann ich denn die Etage (is aus Holz) denn sonst irgendwie "dicht" machen, damit der Urin nicht so einzieht? Ich weiß nich ob lackieren so gut ist weil das riecht ja dann doch ganz schön lang nach Chemie. Ich hab auch schonma gelesen, dass mans mit Olivenöl einpinseln kann. Hat damit jemand Erfahrung? Also zieht dann der Urin nicht mehr ein?Und wie oft muss man das machen? Also reicht es wenn man es einmal mit Öl einreibt?Oder muss man es dann auch wiederholen? Achja und muss es Olivenöl sein?

So das waren jetzt echt viele Fragen. :-)

LG Kleene

• Wie hast Du die Wachstischdecke denn befestigt?

Mit Öl habe ich hier nichts eingepinselt, ich denke nicht, dass es gegen Urin standhält. Man muss es wohl auch öfters wiederholen.

Auf dem Boden habe ich PVC (mit doppelseitigem Klebeband befestigt), an den Seiten habe ich noch ca. 5 cm hoch PVC gezogen, darüber eine Schutzleiste damit nichts angeknabbert werden kann und ansonsten habe ich alles 3x mit Spielzeuglack lackiert. Das muss natürlich gut auslüften, bevor Du die Schweinchen wieder reinsetzt.

• ich habe meinen kompletten eigenbau mit olivenöl eingepinselt...als urinschutz reicht es nicht aber für die seiten ist es ganz gut. ich hab auf meiner etage eine urindichte decke von kuschelkram...das ist so eine decke wie du hattes und dann mit stoff bezogen zum waschen. kann man aber auch leicht selbs nähen oder bei kuschelkram auf deine maße bestellen. am boden vom eigenbau hab ich auf pvc das ist natürlich optimal

• Danke für die Antworten!! :)
    Also ich hab die Tischdecke auch mit Doppelseitigem Klebeband festgemacht, allerdings habe ich die Kanten halt nicht gesichert. Ich werd das mit dem Silikon vielleicht mal ausprobieren!

Danke