Meerschweinchen Haltung
Wo haltet ihr eure Lieblinge?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
ich bin überzeugte Außenhalterin Ich merke wirklich einen Unterschied im Verhalten der Schweine, sie sind zwar etwas scheuer geworden beschäftigen sich dafür aber umso mehr miteinander undd er erste schnee war richtig ulkig, als ich den Tagsüber-auslauf ohne buddelschutz aufgemacht habe sind sie galaufen wie auf heißer herdplatte (der 24h auslauf ist komplett geschützt, da kommt kein schnee hin) war echt supersüß
-
Zitat von Pardona
Ja Hitze ist natürlich ein Problem, trozdem lese ich hier ständig was von eingefrorenem Wassernäpfen. Das dürfte eigentlich nicht sein (nicht nur wegen dem Wasser).
Das wasserproblem hab ich gelöst.mein hauptproblem war dass ich sie weiter weg stellen musste wo die schweinchen nicht schlafen.
in styropor eingepackt ist die chance dass ein schweinchen seine abstehenden haare ertränkt nicht mehr ganz so hoch -
achso, bei mir friert das wasser auch "regelmäßig" ein, weil ich es nicht in der schutzhütte hängen habe der napf friert dank der tischtennisball-methode aber nur selten ein Aber ihr Futter bekommen sie auch größtenteils im Geheg, das friert dann über die stunden voll ein aber ich kann es ja beim nächsten mal füttern wieder raussammeln, solange ständig heu da ist ist das ja kein Problem und bisher stecken die schweinies die kälte sowieso gut weg, obs nun schneit oder regnet, abgenommen o.Ä. hat noch kein schwein
-
ich hab mal käfig angeklickt..
..er is relativ groß für ein käfig (140cm x i glaub 70cm) aber dazu haben die 2 noch dauerauslauf.. die option gab es ja nich zusamm
-
Zitat von Ronnie2002
achso, bei mir friert das wasser auch "regelmäßig" ein, weil ich es nicht in der schutzhütte hängen habe der napf friert dank der tischtennisball-methode aber nur selten ein Aber ihr Futter bekommen sie auch größtenteils im Geheg, das friert dann über die stunden voll ein aber ich kann es ja beim nächsten mal füttern wieder raussammeln, solange ständig heu da ist ist das ja kein Problem und bisher stecken die schweinies die kälte sowieso gut weg, obs nun schneit oder regnet, abgenommen o.Ä. hat noch kein schwein
Ich seh das genauso. Außenhaltung ist die natürlichste Haltung und die Temperaturen stecken die Schweine locker weg. Sie haben auch kein Problem mit starken Minustemperaturen im Auslauf.
Es gibt so viele Wildtiere, die den Winter draußen verbringen (wie auch Meerschweinchen), das ist das für die Haustiere auch das Beste.
Meine jetzigen Schweine waren noch nie krank (außer einmal leichte Blähungen) -
Ich halte meine Meeris in einem 2m x1m Bodengehege. Das wird allerdings erweitert in 3m x 1m + 3m x 0,6m Etage. Ich find Etagen nur gut, wenn die Schweine auch was damit anfangen könen. Natürlich lasse ich meine Schweinis im großen Wohnzimmer täglich laufen. So haben die auch mal ne Rennstecke von 8m, die sie auch nutzen!
Außenhaltung? Finde ich klasse, weils natürlich ist. Man muss nur so viel dabei beachten und ich beobahte meine Schweinis gern vom Sofa aus. Außerdem ist es soooo süß, wenn man sich selber Essen macht und die Schweine denken das is für sie
-
Zitat von Klarafina
Sie haben auch kein Problem mit starken Minustemperaturen im Auslauf.
Es gibt so viele Wildtiere, die den Winter draußen verbringen (wie auch Meerschweinchen), das ist das für die Haustiere auch das Beste.Diese Wildtiere kommen aber auch von hier und sind an die nasse mitteleuropäische Witterung, Schnee und an Minusgrade gewöhnt, das ist bei Meerschweinchen NICHT der Fall.
Da wo Meerschweinchen herkommen gibt es keinen Winter, die Temperaturen schwanken das ganze Jahr um die +15°C mit Minimaltemperaturen von schlimmstenfalls 0°C. Deswegen haben Meeries auch keinen Fellwechsel mit Winterfell. Das Wildmeerschweinchen lebt in bis zu 4000m Höhe, die Schneegrenze liegt gewöhnlich in Peru und Chile in 5000m Höhe, Wildmeerschweinchen dürften also ausgesprochen selten Schnee unter die Pfoten bekommen. Hinzu kommt das sie die kühleren Nächte in Erdlöchern verbringen, darin ist es noch wärmer.
Zudem haben wir keine Wildmeerschweinchen hier sitzen sondern die domestizierte Form, die seit 3000 Jahren in den Häusern (nein, nicht Draussen) der Südamerikaner wohnt.
Verstärkt kommt hinzu das die heutigen Rassezuchten wir Rex und ironischerweise auch Peruaner nicht besonders geeignet sind um gegen Kälte zu isolieren (da wo sich die Haare scheiteln geht Wärme verloren und es kann durchaus zu Erfrierungen kommen).Meerschweinchen im Winter Draussen zu halten mag unter den richtigen Vorraussetzungen funktionieren, aber es ist in Bezug auf die Witterung keineswegs "natürlich".
-
-
Unsere drei Wutzen leben in einem Eigenbau mit 2. Ebene
-
ich versteh nicht warum die ausenhaltung immer und immer wieder runter geputzt wird, ich denke das sich die MEISTEN Ausenhälter mehr mühe und gedanken machen, es ihren schweinchen schön zu machen, als leute mit innenhaltung.
lg -
Ich finde hier hat keinen einen runtergeputz bze eine Haltung, sondern ganz sachlich gesagt warum der eine eben Außenhaltung bevorzugt und der andere eben Innenhaltung.
da finde ich kann man auch ruhig unterschiedlicher Meinung sein.Und ich finde es eher gemein das du untersetellst das Innenhalter sich weniger gedanken und mühe machen als Außenhalter.
-
Unsere 7 wohnen im Bodengehege in Innenhaltubg. Außenhaltung wäre nichts für mich, weil ich viel zu viel Angst hätte und im Winter z.B. selbst ungerne rausgehe.
-
Meine Leben draußen in einer gartenhütte mit heizung.
Sie sind zu 7,haben 4,5 m² zur verfügung.
jedoch dürfen sie im Frühling - herbst raus in einen 8 m² Auslauf in der Wiese.. -
Meine vier Leben in einem EB von 6 m2, haben aber immer einen Dauerauslauf in der ganzen Wohnung zur verfügung und im Sommer kommen sie manchmal mit in den Garten =)