Wir waren gestern beim Tierartzt...Ich habe meine 2 Böcke vor über 1 woche kastrieren lassen..wir haben zwischendurch immer wieder probleme mit den wunden..wie gestern...bei dem einen Trat blut aus beiden seiten aus..dazu war bei ihm alles dick...TA meinte das ist der Faden der dort drinne ist..deswegen wäre dies so dick..aber das war ja vorher nicht..und sie sagte er blutet weil die kruste abgeht...
Der andere Bock hatte eiter..den sie raus geholt haben.
Allgemeines
Ist es wirklich der Faden?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Meeri 123
- Erledigt
-
-
-
Ich würde einen zweiten Tierarzt hinzuziehen. Wie wird die eiternde Kastrationsnarbe versorgt?
-
garnicht..wir sollen einfach was drauf sprühen..was verhindern soll das die sich an die wunden bzw an die fäden gehen...der eiter ist aber weg!
Das spray ist aber gleichzeitig ein Desinfektionsmittel
-
Ich würde auch sagen, definitiv ne 2. Meinung bei nem anderen Tierarzt! Das klingt nicht so, als wenn alles in Ordnung wäre und desinfizieren reichen würde!
Bei einem von meinen Böcken trat übrigens auch Eiter nach der Kastration auf. Es hatte sich entzündet, weil er allergisch auf die Fäden reagiert hat. Die mussten dann gezogen werden und nach ein paar Tagen behandeln war dann Ruhe und alles schön abgeheilt.
-
Auch ich würde einen 2. TA zu Rate ziehen.
Ich musste damals leider meinen ersten Kastraten einschläfern lassen, weil der TA gepfuscht hat. Bei mir war es das gleiche Problem. Schwellung, Blut und Eiter. Der TA meinte das wäre alles nicht so schlimm. Nachdem er nicht mehr fraß suchte ich einen anderen TA auf (bei dembin ich heute noch, das ist jetzt ca. 6 Jahre her). Leider war es für den Kleinen schon zu spät.
Tu deinen Kleinen etwas gutes und gehe zu einem anderen TA, um Dir und vor allem den Schweinchen was gutes zu tun.
Viel Glück
-
ok ich glaube auch...dann gehen wir zu unserm lieblings TA..der ist leider etwas weiter weg..aber kein problem...
-
Wäre schön, wenn du uns dann auf dem Laufenden halten würdest.
Viel Glück Dir und deinen Schweinchen.
-
hab nur angst ich mach denen zuviel stress...wir waren deswegen so oft schon beim TA...und ein Meeri..ist mir letzte woche weggestorben...ich denke wegen stress -.-
-
Naja in diesem Fall musst du wohl das geringe "Stressübel" abwägen, und dass ist meiner Meinung nach ebenfalls der Besuch des 2. Tierarztes. Wenn die Kastrationswunde dem Schweinchen ohnehin schmerzt ist dass auch schon wieder Stress fürs Schweinchen (dauerhafter), der Besuch beim Tierarzt bedeutet zwar auch Stress, dieser ist aber vorübergehend.
Ich bin kein Profi, was das Thema Kastration angeht, aber wenn du schreibst das Blut bzw. Eiter austritt, und alles rund herum geschwollen ist, dann sind das schon sehr klare Entzündungsanzeichen.
-
ok vielen dank...schmerzen kann ich keine feststelllen...aber tiere können diese ja sehr gut verbergen
-
noch eine frage!!... bei einem meiner Meeris MERKT man hinten am Po 2 Riesenknochen...Zu dünn???...Er ist aber eigendlich gut ...momentan gebe ich ihnen sogar dauerhaft trockenfutter...weil sie ja kürzlich die kastration hatten...damit sie wieder richtig fitt werden.
-
-
Hallo,
wie fühlt es sich denn an, wenn du die Rippen abtastest und die Wirbelsäule entlang streichst?
Das mit dem Trockenfutter ist ja völliger Quatsch. Sie werden auch mit gutem Gemüse schnell wieder fit. Sogar fitter als mit Trockenfutter. Das Trockenfutter belastet die Verdauung nur.
-
Achso ich dachte..da er ja eher für die Winterhaltung drausen ist...das es viel Energy gibt und hilft..ok..danke...
die rippen spührt man..wenn man dort leicht entlang geht...
-
Und die Wirbelsäule?
Dann ist er wohl zu dünn. Da hilft viel Knollengemüse. Aber wenn du morgen eh zu einem anderen TA gehst, kannst du das nochmal ansprechen. Aus der Ferne lässt es sich schwer beurteilen.