Hi,
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man besser wegen des Sozialverhaltens nicht nur Jungtiere zusammen halten soll. Das hat uns ziemlich verunsichert,weil wir als Meerschweinchenneulinge ein Paar gekauft haben ( beide jetzt knapp sechs Monate ).
Sollten wir noch eine ältere Dame dazu nehmen (platz ist kein Problem) ? Oder kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an, weil die Sozialentwicklung abgeschlossen ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit Geschwistern?
Besten Dank im Voraus !
Meerschweinchen Haltung
Nur Jungtiere in Ordnung?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hey
wo habt ihr die beiden denn her? Bestimmt aus der Tierhandlung onst hätte man euch ja besser beraten...
Ich nehme mal an der Bock ist kastrier odeer? Da sie jetzt schon 6 Monate sind ist es finde ich kein absolutes Muss noch ein älteres Tier zu holen. Schaden kann es aber nie zumal dreier Gruppen im Allgemeinen viel artgerechter sind wie Pärchen. Sie regen sich zu mehr Bewegung an und es ist für Mensch und Ter lustiger
Also wenn Platz und Geld vorhanden ist würde ich eine 1-2 Jahre alte Dame dazusezten:) -
Kann ich mich nur anschließen. Eine dreier Truppe ist eine wirkliche Gruppe und in der Kombination ein Kastrat + zwei Mädels schon sehr viel artgerechter und natürlicher als ein Pärchen. Die Pärchenhaltung ist auch nur ein Resultat daraus, dass es eben keine Einzelhaltung sein soll.
Wenn der Platz kein Problem ist, würde ich auch eher für ein drittes Schweinchen plädieren. Diesmal bitte nicht aus der Zoohandlung, sondern besser aus einer Notstation.
-
Wir haben die Beiden von einer Züchterin. Magnum ist ein
Frühkastrat. Wir haben sie mit 4 wochen aus ihrer Gruppe bekommen. Ich wollte am Anfang kein drittes Meeri, weil ich Sorge hatte, ob meine Tochter - wenn auch unterstützt - überhaupt klarkommt und der ursprünglich geplante Käfig zu klein gewesen wäre. Wir haben aber ganz schnell einen EB gebaut (1,40 x1,1 m) und haben über eine Tür einen Dauerauslauf ermöglicht. Das sollte auch für drei reichen -oder nicht ?
Ich wollte allerdings noch abwarten, wie unsere Urlaubsbetreuung klarkommt, weil Meeris auch da Neuland sind und drei Tiere für den Anfang vielleicht doch zu sehr abschrecken (wie uns auch). -
Naja, das Gehege reicht für zwei Tiere mit Auslauf. Wie sieht der Dauerauslauf aus (Größe, gesichert?). Die Sozialisation ist im wesentlichen mit 8 Wochen abgeschlossen, bis dahin hätten sie bei erwachsenen Tieren bleiben müssen. Schade das die Züchterin das nicht beachtet hat / nicht wusste. Ein älteres Weibchen wir die beiden also nicht mehr wesentlich "erziehen". Gruppen sind zwar schöner, aber bei eurem Gehege würd ich nicht unbedingt ein Tier dazuholen.
-
Noch eine Nachfrage: Wenn noch ein Tier, dann wohl eher ein erwachsenes Weibchen oder doch lieber ein Jungtier ?
-
Wenn dann ein sozialisiertes, gefestigtes ausgewachsenes Tier.
-
Der Auslauf wäre eigentlich im halben Zimmer möglich, ca. 5 qm. Die beiden mögen aber den Laminatboden nicht und verlassen die ausgelegte Decke (1,5 x 2,2 m) mit keiner Pfote
Wir haben ihnen jetzt eine zusätzliche Rennstecke auf einem PVC-Streifen angeboten, aber bisher haben sie auch das nur wenig angenommen. -
Das Gehege sind ja gut 1,5 qm plus dem Dauerauslauf, das klingt doch schon super. Wie schon geschrieben würde ich auch ein 1-2 Jahre altes Weibchen dazu nehmen. Schau dich einfach mal bei den Notstationen in deiner Nähe um, die können dir auch etwas über den Charakter der Tiere sagen, damit sie gut zusammen passen.
-
Über den puren PVC-Streifen könntet ihr ja noch ne Decke oder so legen. Auch wenn das Ding "Rennstrecke" geschimpft wird, muss da schon irgendwas interessantes für die Meerschweinchen stehen, d.h. Unterschlüpfe, Heutankstellen u.ä.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von deiner Gehegesituation posten. Rein rechnerisch würde der Platz- sofern ich das richtig nachvollzogen hab- reichen für ein drittes Schweinchen. Natürlich nutzen dir die zusätzlichen 5qm² Zimmer nichts, wenn die nur zu 5% genutzt werden. Dabei handelt es sich aber um einen wirklichen "Dauerauslauf"? Also 24h am Tag nutzbar?
Wäre auch für ein etwas älteres, gut sozialisiertes Mädel (so 1-2 Jahre alt ungefähr). Tut mir leid, dass ich in meinem vorherigen Post von einem Zoohandlungskauf ausgegangen bin- bei der Beratung klang es eben verdächtig danach
-
Wenn der Ausaluf 24h am Tag zur Verfügung steht und genutzt wird steht einem dritten Tier nichts im Wege. Schasu dich doch mal in Notstationen in deiner Nähe nach Verstärkung um. Die helfen dann auch bei der Vergesellschaftung und bei Problemen.
-
Sorry, bin gestern nicht mehr an den Rechner gekommen. Ich weiss leider nicht, wie ich ein Foto hochladen kann. Wir haben es jedenfalls so gestaltet, dass wir im EB eine kleine Klappe eingebaut haben und die beiden den ganzen Tag rauskönnen. Sie fangen jetzt auch ganz vorsichtig an, den PVC zu nutzen. WIr sprechen noch einmal mit unserer Urlaubsbetreuung und dann entscheiden wir. Meine Tochter wird sich bestimmt sehr freuen. Lieben Dank für eure Tipps!
-
Auch nach einer längeren Zeit lernen Meeris noch, ich konnte das bei mir beobachten.
Ich hatte erst zwei Jungtiere. Dann kam nach 3 Monaten ein Kastrat dazu, der aber auch erst ca. 3 Monate alt war. Als ich weitere 3 Monate später eine 1-2 jährige Dame dazugesetzt habe, die sehr gut sozialisiert war, hat sich das Leben hier enorm verändert. Sie glucksen mehr und haben sich etwas an der älteren Dame orientiert, obwohl die anderen schn ein halbes Jahr alt waren.
Maggie war anfangs eine Oberzicke, kam kaum mit anderen Schweinen aus. Das besserte sich. Heute ist Maggie ein Jahr alt und eine liebe, soziale Dame.Ich würde es auf jeden Fall probieren, zumal meine Schweine auch nicht mehr so wählerisch sind beim Frischfutter. Die erwachsene Dae hat Sachen gefuttert, die die anderen vorher niiieee angerührt haben und jetzt futtern alle alles was ich ihnen vorsetze.
Vielleicht hift dir meine Erfahrung weiter.
LG
-
Hi, hier nur noch mal ein kleiner Nachtrag.
Wir haben jetzt seit ein paar Wochen eine 2-3 jährige Dame aus der Notstation dazu bekommen.
Die Vergesellschaftung war ganz probemlos. Schon nach zwei Tagen benahmen sich alle, als wären sie schon immer zusammen.
Zu dritt ist jetzt auf jeden Fall viel mehr Leben und Interaktion im Bau.
Und tatsächlich haben wir seitdem keine Futterreste mehr! :wink: -