Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris niesen - was hilft?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

eins meiner Meeris nießt in letzter Zeit immer wieder. Da sie zu dritt sind kann ich nicht sehen wer von denen das ist, wenn sonst wirken sie recht fidel..
    Kann ich ihnen evtl einfach kalten Pfefferminztee in die Trinkflasche geben oder hilft das nicht bzw vertragen die das nicht?
    Was kann ich sonst noch füttern, was zur Besserung bei trägt?

Liebe Grüße,
    Sissi

• ich würd vielleicht mal Ascorbinsäure in Pulverform (Vitamin C) auf Futterstückchen anbieten.. und darauf achten, dass kein Zug herrscht (Temperaturschwankung sind auch Gift..).
    Ansonsten vielleicht auch eine Rotlichtlampe? Ich weiss es nicht genau, also nicht übel nehmen, falls das nicht hilft..
    wenn es nicht besser wird, zum TA!

• Anstatt Pulver zu verfüttern, kann man auch auf frisches Gemüse mit hohem Vit. C zurückgreifen.
    Wichtig ist aber, dass du die 3 genau beobachtest, wer von ihnen niest!
    Wie oft wird denn genießt? Ist es sehr oft, ab zum Arzt, mit einer Erkältung sollte man nciht spaßen...

• Hallo,

wenn es sich um eine Erkältung handelt, kann das sehr schnell gefährlich werden. Fressen alle drei normal? Wie sehen die Augen und die Nase aus, ist irgendwo Flüssigkeit zu sehen? Hat jemand abgenommen?

Es kann sich auch um eine allergische Reaktion auf Heustaub oder die Sägespäne handeln.
    Setzte dich am besten am Wochenende mal einige Zeit vor den Käfig und versuche herauszufinden, wer da niest. Mit dem Tier am besten mal zur Abklärung zum TA gehen!
    Einfach nur Pfefferminztee wird bei einer Erkältung nicht helfen und Rotlichtlampe und andere Medis ohne genau zu wissen, wer eigentlich niest, halte ich für unsinnig.

Alles Gute
    Lys

• Zitat

wenn es sich um eine Erkältung handelt, kann das sehr schnell gefährlich werden. Fressen alle drei normal? Wie sehen die Augen und die Nase aus, ist irgendwo Flüssigkeit zu sehen? Hat jemand abgenommen?

Habe ich schon alles geguckt.. Alles normal.. Nichts feucht oder verkrustet, alle normal bei Gewicht und Appetit haben sie auch wie eh und je...

Zitat

Es kann sich auch um eine allergische Reaktion auf Heustaub oder die Sägespäne handeln.

Dann wirds wohl eher das sein.. Kann man das Heut zur not etwas befeuchten oder ist das ungesund für die Meeris?

• Meine niesen auch ab und an, da gehts den Schweinchen nich anders als dn Menschen :wink:

Oft liegt s einfach nur am Heu oder der Einstreu, die stauben immer etwas.

Wenn keines Nasenausfluß hat, wirds wohl auch kein Schnupfen sein.