Meerschweinchen Haltung

Freilauf... Jetzt schon?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Also... Klein Ole ist jetzt seit Dienstag bei uns. Er hat sich ganz gut eingelebt und versteht sich ganz gut mit meiner Cindy. Abgesehen beim essen wo sich beide anbrommseln XD Naja, also die eigentliche Frage von mir ist ob ich mit Ole schon freilauf machen kann, denn Cindy ist schon ganz eingerostet. Er verschwindet aber sehr oft im Schlafhäuschen wenn man sich ihm nicht in Augenhöhe Nähert. Freu mich auf eure antworten :D

• Wie sieht den Freilauf bei euch aus? Wenn du einen Käfig mit Freilaufgehege verwendest oder den Käfig eben aufmachst und die Herrschaften frei im Zimmer/oder der Wohnung rumwusseln dürfen, überlass Ole selbst die Entscheidung. Käfig/Gehegetüre auf, und die Schweinchen können dann selbst entscheiden, ob sie rausmarschieren oder lieber weiter im Häuschen rumliegen.

• Er wird reingesetzt. Ich habe ole und Cindy in den freilauf gesetzt und Ole war ganz begeistert! Er ist gepopcornt was das Zeug hält. Er war so übermütig das er Cindy bestiegen hat und sich mit ihr Paaren wollte XD Cindy war aber empört und hat ihn weggeschubst da ist er beleidigt weggehopst :roll:

• Idealerweise (Ist mir auch klar, dass das nicht immer machbar ist), sollte es so sein, dass Gehege/Käfig nur geöffnet werden müssen und die Herrschaften eigenständig Gehege/Käfig verlassen können/wiederaufsuchen können, ohne dass du die Schweinchen vorher fangen musst.

Ich weiß ja welchen EB du Bauen willst (weiß aber jetzt nicht, wie die Schweinchen momentan untergebracht sind), bei dem Sifle-EB auf Füßen geht das natürlich nicht. Nun gut, muss man hier halt den Kompromis eingehen und die Herrschaften zum Freilauf im Zimmer fangen. Wenn deine Schweinchen momentan in einem Käfig leben, stell diesen einfach auf den Boden, klappe auf und lass Ole und Dame selbst entscheiden, ob sie rausmaschieren wollen oder nicht. Kann was dauern, bis sie bemerken, dass die Klappe auf ist- aber sie werdens schon ausprobieren ;-)