Meerschweinchen Futter / Ernährung

Päppeln- aber wie?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • War heute mit einen meiner Meerschwenchen bein TA da er sehr untergewichtig ist obwohl er frisst und trinkt.
    Der TA sagt dass gesudheitlich alles ok sei und ich ihm nur etwas päppeln sollte, habe aber vergessen ihm zu fragen wie.
    Bitte um Hilfe

  • Hast du denn Päppelfutter von TA mitbekommen? Das ist ein Pulver, welches du mit Wasser anmischt. Der Brei wird dann auf eine Spritze ohne Nadel aufgezogen und seitlich ins Mäulchen geschoben. Manche Schweinchen mögen diesen Brei sehr gerne und futtern ihn auch vom Löffel oder aus einer Schüssel. Falls dein Schweinchen den Geschmack nicht mag, kannst du auch etwas Karottengläschen (also Babynahrung) darunter mischen.

  • Ja ich hab ein ein Pulver mitbekommen.
    ich weiß es nicht ich werde morgen den tierartzt mal anrufen, villeicht hatt er er sich versehen da er eine menge stess hatte. Es kann aber ach daran liegen dass er aus einen 6er Wurf stammt und bei der geburt fast gestorben wäre wiel er von allen zu wenig abbekommen hat und ein richtiger minifutzi zwerg war.

  • Ich habe meinem Leichtgewicht immer zusätzlich was zugeschoben, sie hat immer extra was bekommen, was die anderen i. d. R. nicht bekommen haben. Wenn er selbständig frisst kannst du ihm z.B. Haferflocken anbieten.


    Wie alt ist dein Schweinchen denn und wieviel wiegt es? Was fütterst du denn so?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Mich würde auch interessieren, was das kleine Fliegengewicht wiegt und wie alt es ist. Einen Päppelbrei im Haus zu haben kann nie schaden, allerdings, wenn das Tierchen selbstständig frisst und der Zustand (gewichtstechnisch) nicht allzu kritisch ist, zudem scheints ja in deinem Fall auch keine Krankheit zu geben, die das Gewicht noch weiter in den Keller zieht, würde ich nicht päppeln, sondern einfach mehr kalorienhaltiges Futter anbieten (Knollengemüse, Haferflocken, Erbsenflocken).

Ähnliche Themen wie Päppeln- aber wie?