Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Kastraten mit sechs Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Das ist doch völlig ok. Solange die beiden sich nicht beißen, ist alles super. Gib denen ein paar Tage, sich aneinander zu gewöhnen. Ich finde, das hört sich sehr gut an. Und manchmal dauert ein VG doch auch bis zu 2 Wochen (?), wenn ich mich recht erinnere.
    Lg

  • Lass den Jungs Zeit. Für eine so schwierige Kombination läuft doch alles super! Solange sie sich nicht beißen und zwischendurch immer mal Schlaf- oder Futterruhe eintritt, ist alles im grünen Bereich. 8)

  • Hallo,
    danke der Nachfrage :D Ich wollte sowieso die Tage nochmal berichten, wie es bis jetzt so aussieht.
    Also bisher vertragen sich die beiden Jungs. Ab und zu (vor allem im Freilauf) jagen sie sich noch und bebrommseln sich dabei. Aber es ist bei weiten nicht mehr so extrem, wie die ersten drei Tage. Sie können auch friedlich nebeneinander schlafen und fressen.
    Das Einzigste, was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass Feivel nun gar keine Lust mehr hat, die oberen Etagen zu nutzen. Er ist jetzt nur noch in der untersten, kommt aber in den Freilauf und verhält sich ansonsten wie immer.
    Es gab hier noch eine heftige Auseinandersetzung zwischen Hanni (Chefin) und Luna. Hanni hatte sie ziemlich zurechtgewiesen und ich denke es liegt hauptsächlich daran, dass Luna blind ist und die Zeichen nicht richtig deuten konnte.:? Schäden hat sie zum Glück nicht davon getragen und seitdem ist auch Ruhe unter den Mädels eingekehrt :wink:


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    nun wollte ich nochmal berichten, wie mein kleines Experiment hier noch verlaufen ist. Nach anfänglicher und scheinbarer Harmonie zwischen meinen beiden Kastraten musste ich sie letztendlich doch wieder trennen. Alles fing gestern damit an, dass Mia brünstig wurde und Kalle sie umwarb. Scheinbar ist ihm dann erst bewusst geworden, dass Feivel sein Konkurrent ist. :roll: Jedenfalls hat Kalle ihn böse verprügelt. Kalle wiegt auch fast 200g mehr als Feivel, so dass der gar keine Chance haben konnte. Anschließend im Freilauf hat er auch noch versucht ihn zu terrorisieren. Dann konnte ich nicht mehr zusehen. :cry: Obwohl ich Kalle dann schon längst wieder ins Gehege gesetzt hatte, war Feivel immer noch so aufgeregt, dass er weiter mit den Zähnen klapperte.
    Jetzt habe ich mich dazu entschieden zwei Vierergruppen zu machen (also 3 Weiber und je ein Böckchen). Der Etagenkäfig kann für diesen Zweck abgetrennt werden.
    Am Umbauen bin ich auch schon wieder... :roll: Ich baue die oberste Etage noch aus, die eigentlich meine Ablagefläche für Schweinchenutensilien war, damit beide Vierergruppen dann gleich viel Platz haben.
    Manchmal habe ich das Gefühl, sie wollen hier die Herrschaft an sich reißen 8) (Oder haben sie die bereits?) Aber wie kann man schon dem Charme eines Schweinchens widerstehen???


    Liebe Grüße,
    futtersklavin

  • Schade, dass es mit der VG nicht geklappt hat! So eine Gruppe mit mehr als einem Mann ist bestimmt sehr lebendig.


    Aber schön, dass Du nun zwei kleine Harems machst. Dann konntest Du mit Sicherheit auch gerade die Schweinchen zusammensetzen, die sich am besten verstanden haben.


    Ob sie die Herrschaft an sich reißen wollen?? Die haben sie mit Sicherheit schon lange! :lol: Wir werden doch alle von den "süßen" Schweinchen tyrannisiert... :wink:

Ähnliche Themen wie Zwei Kastraten mit sechs Weibchen?