Hallo ihr Lieben,
zur Zeit halte ich acht Schweinchen. Eine Sechserguppe mit 5 Mädels und einem Kastraten und ein Schweinepärchen, getrennt von den anderen.
Zuvor wollte ich aber kurz die Geschichte von Kalle erzählen, der zur Zeit mit Luna, also als Paar zusammen lebt:
Kalle kam als "Soffie" vor ein paar Monaten zu mir. Und zwar hatte ihn meine Mutter von einer Bekannten mitgebracht, da er (oder damals noch sie) alleine lebte, weil sein Partner verstorben war.
Weil ich natürlich dachte, dass es eine "Soffie" ist, habe ich der ganzen Sache zugestimmt. Aber als das Schweinchen bei mir zu Hause ankam, habe ich sofort gesehen, dass es ein ER ist (wie kann man fünf Jahre lang nicht merken, welches Geschlecht sein Tier hat? )
Jedenfalls hat man es dem Schweinchen angemerkt, dass nicht viel Interesse an ihm, in seinem alten zu Hause gab (Tierarzt: Milben, verkrümmte Vorderpfötchen aufgrund von Platzmangel, Bisse von seinem vorherigen Partner)
Ich habe es dann nicht übers Herz gebracht ihn in Tierheim oder sonst wohin zu geben und habe Kalle kastrieren lassen und ihn mit meiner Luna vergesellschaftet. Er ist ein ganz liebes Schweinchen und nimmt seinen Job als am lauten quiekendste Futterbesorgungsmaschine mit Begeisterung wahr.:D
So jetzt mein Anliegen: Ich bin von der Paarhaltung nicht so begeistert und finde, dass sich die Wutzen in größeren Gruppen wohler fühlen und mehr "Schwein" sein können.
Dashalb suche ich Rat bei folgender Frage: Würdet ihr eine Vergesellschaftung von zwei Kastraten mit sechs Mädels versuchen?
Liebe Grüße,
Futtersklavin