Meerschweinchen Haltung

Netz?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallö ich überlege schon im Sommer mein Außengehege zu vergrößern und hatte zufor immer ein Netz über den Freilauf gespannt. Doch nachdem sich meine Gruppe unerwartet wervielfacht hat muss ich um vieles größer machen. Da passt mein Netzt aber nicht mal viertelt darüber und ich kein so großes finden, ist das schlimm oder könnten sie durch die Katzen in der umgebung in Gefahr geraten??

• Ich würde den Freilauf nicht ohne Netz aufstellen, obwohl mir persönlich das Netz nicht ausreichen würde, außer ich sitzte den ganzen Tag daneben...
    Ich würde einen Rahmen aus Holz bauen und mit Kaninchendraht versehen. So habe ich es auch gemacht. Dann ist das Gehge sicherer.
    Verstehst su was ich meine??

• Ja, ich habe so ein Friegehege aus Metall.
    Wenn ich so ein großes netz finden könnte währe durch meinen Halben Garten ein Netz gespann. Das Gehege befindet sich zwischen wintergarten und einen dichten und bis zum Boden reichenden Lattenzaun.

• Ich persönlich würde die Schweinchen ohne Netz nicht unbeaufsichtigt lassen. Allein draußen würde ich sie auch mit Netz nicht lassen, da müsste schon ein Gitter aus Draht drüber ... es könnte ja auch mal ein Hund kommen und dem ist so ein Netz egal ...
    Meine beiden Schweinchen hab ich von einer Züchterin, die weder Netz noch Gitter über den Auslauf gespannt hatte, auch wenn die Nachbarskatze kam, ist nie was passiert ... aber mir wäre das zu unsicher ... gerade heute saß ein Greifvogel bei uns im Garten ... und das mitten im Siedlungsgebiet.
    Aber ich denke, wenn man wie die Züchterin zB 30 Schweinchen hat, dann kann man den Verlust eines Schweinchens vielleicht besser verkraften, als wenn eines meiner drei Schweinchen durch eine Katze sterben müsste ... aber ich finde es so oder so nicht in Ordnung, diese wehrlosen Tiere ungeschützt draußen zu lassen ... ohne Aufsicht.

• Willkommen im Club, ich hab das selbe Problem. Allerdings brauch ich einen komplett neuen Auslauf (alter ist für nun vier Plüschis zu klein). Zuvor hatte ich (für damals zwei) auch nur einen kleinen Auslauf mit Netz drüber- die Konsequenz: Ich bin stundenlang neben den Schweinchen sitzen geblieben, und hatte Angst, den Garten im Sommer auch nur kurz zu verlassen, um z.B. was aus der Küche zu holen, weil man ja nie weiß, wann Nachbars Katze uns mal besuchen kommt.
    Werd mir für diesen Sommer (sofern es hoffentlich einen gibt) etwas stabilieres besorgen, mit Gitterdeckel oder so, komplett geschlossen.

Hatte nur eigentlich keine Lust, schon wieder was selber zu bauen, aber wenn ich sehe, was große Freilaufgehege kosten...wer was gutes kennt, bitte informiert mich ;-)

• Wenn sie unbeaufsichtigt im Garten wuseln sollen, würde ich auch einen festen Gitterdeckel auf das Gehege packen, ansonsten wäre mir das zu unsicher.

Ansonsten sind auch Obstbaumnetze sehr zu empfehlen, die sind recht groß. Meines hat glaube ich 2x5m, es gibt sie aber noch größer.

• Über Tag fände ich das okay mit einem netz.

Meine sind im Sommer auch täglich auf der Wiese und ich sitze nicht den ganzen Tag daneben. Der Freilauf ist bei mir mit einem Netz gesichert was 4x4 meter groß ist.
    Wenn viele Häuser und andere versteckmöglichkeiten vorhanden sind finde ich das völlig in ordnung, nur über Nacht würde ich es nicht machen.

• Bei mir, altem Angsthasen, geht ab dem nächsten Sommer nichts mehr ohne Gitter. Das Netz behalt ich- leg ich im Herbst überm Teich, damit das ganze Laub nicht reinplumpst. Im Falle von Nachbars auftauchender Katze hilft das bisschen Netz den Schweinchen auch nicht viel...