Hallo Merli-Mamas und Papas
Ich weiss, dass es hier schon einige Einträge gab zu dem Thema, aber einige wichtige Antworten habe ich dennoch nicht gefunden...
Kiki ist mittlerweile um die 5 Jahre alt und hat sich in der letzten Zeit häufig gekratzt und am Bauch auch gebissen. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass sie Fell verliert und das Bauchi auch dicker geworden ist. Ich bin dann ab zu meiner TÄ, die durchs Abtasten Zysten entdeckt hat. Ihr kam es aber seltsam vor, dass sich Kiki kratzt und beisst. Zur Prophylaxe hat sie ihr ein Milbenmittel in den Nacken geschmiert und gemeint, wir sollten 2 Wochen abwarten. Sie kratzt sich aber immernoch. Die TÄ weiss nicht genau, weshalb...Ich denke einfach, dass sie die Zysten (die ja doch recht groß sind) stören und sie deshalb da ständig daran rumfieselt...
Ich bin seit einer Woche im Krankenhaus und war gestern kurz daheim. Kiki ist mittlerweile fast ein Nacktmul, zumindest sind Bauch und Flanken kahl. Der Rest ist ziemlich zerzaust.
Vom Verhalten her ist eigentlich nichts aussergewöhnliches, bis auf eben ihr Kratzen und Beissen am Bauch.
So, soviel zur Vorgeschichte. Ich habe einige interessante Mittel entdeckt, die hier empfohlen wurden.
Ovarium Compositum ist ja scheinbar das Mittel der Wahl.
Aber ich habe auch Metrovetsan Tropfen und Chlormadinon entdeckt. Mich würden hier mal die genauen Dosierungsangaben interessieren und wie lange man die geben soll.
Ich bin ziemlich verunsichert, was das Thema Hormonspritze (Delvosteron) angeht. Mal lese ich, dass die super ist und dann wieder, dass die gar nicht wirkt, wenn große Zysten vorhanden sind. Da ich um jeden Preis ne OP
umgehen will, habe ich meine TÄ beauftragt, die Spritzen zu bestellen. Sie ist leider nicht so sehr vom Erfolg dieser überzeugt.
Eine OP birgt halt leider unvorhersehbare Risiken. Hatte mal n Meerli, der ich am Hals nen Tumor entfernen habe lassen. Sie hat es zwar überlebt, aber sie war danach nicht mehr die Alte. Sie hat um sich gebissen, war aggressiv und hat sich komplett zurückgezogen, bis sie dann ein Jahr später starb.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Entfernen der Zysten? Kiki is ja leider auch nicht mehr die Jüngste.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand meine Fragen zu den Medikamenten genau beantworten kann....:)