• Hallo,

Wie geht es Lucy denn im Moment?
    Gut dass du direkt in die TK gefahren bist. Mit einer Entzündung dieser Größe ist ja echt nicht zu spaßen. Klappt das mit dem Joghurt? Ich kenne die Empfehlung, und weiß das Joghurt wesentlich gesünder ist als BeneBac (enthält Zucker, was den Darm zusätzlich schädigt), habe es aber selber glücklcherweise noch nie ausprobieren müssen. Meine haben ihr Antibiotikum immer gut vertragen, wenn sie mal welches brauchten.

Wenn du weißt das die nicht gut sind, ist es ja okay ;) Loftys sind glaub ich so ziemlich das schlimmste was es gibt an ungesunden Sachen. Will aber keinem einreden dass er was nicht geben darf, wenn man der Überzeugung ist das es hilft. Ich wollte dich nur auf Alternativen aufmerksam machen, zum Beispiel Haferflocken und Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne, Leinsamen, etc. Das sind gute Dickmacher, und wesentlich gesünder als Loftys. Und Ölsaaten sind dazu noch super für Haut und Fell. Mariendistelsamen zählen auch zu den Ölsaaten, die könnte sie im Moment auch gut gebrauchen wegen ihrer Leberreinigenden Wirkung. Schließlich muss ihre Leber in nächster Zeit einiges verarbeiten.

• Lucy war gestern nach dem Tierarzt ziemlich genervt und hat sich in ihr Häuschen verkrochen. Ich hab mir schon solche Sorgen gemacht dass die AB-Spritze, die sie dort bekam, ihr den Appetit bereits geraubt hat. Hab alle 10 Minuten geguckt ob sie frisst. Un siehe da - irgendwann kann sie raus und mümmelte Gurke und Heu.

Es freut mich dass dieser Joghurt gut ist und sogar besser als Benebac. Hab schon eine Spritze aufgezogen, soll ich die gleich nach AB geben oder lieber 2 Stunden danach? Die Kleine kriegt ja noch die Zysten-tropfen. Wenigstens muss ich nicht mehr an dem Grützbeutel herumdrücken, dass war eine Tortour und hat auch nix gebracht.

Mit dem TroFu ist es nicht einfach. Samen und so mag die Lucy nicht besonders. Ich biete auch Trockenfutter-Mischung an, sie pickt da immer die bunten Sachen raus und eben die Lofty`s. Ich dachte, da sie so viel gutes Gemüse kriegt (meistens Bio vom Edeka), schaden die Lofty´s nicht viel.
    Sie mag leider manche gesunden Sachen nicht, z. B. Trockenkräuter etc.

Ich werde ihr morgen auch noch vom Critical Care was anbieten/einflößen. Damit sie bis Mittwoch etwas Kraft aufbaut.

• Danke, Selene, dass du mir soviel antwortest, ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit Meeries Krankheiten zu tun und bin extrem unsicher.
    Hab noch zu allem Überfluss hier im Forum gestöbert und bin auf ein Thema gestossen, wo der Besitzer ein Schweini nach der AB-Gabe verloren. Ich hab gleich Panik gekriegt, man kommt ja gar nicht auf die Idee, die Ärztin zu fragen, ob sie Lucy nicht etwa was schlechtes (Penizillin) gibt. Man vertraut ja dem Arzt irgendwie. Und als ich in der Klinik anrief, meldete sich dort nur der AB. Ich wählte trotzdem noch die Notfall-Nummer und hab dann doch aufgelegt, als sich ewig niemand meldete.
    Die Ärztin ist seit 6 Jahren im Klinikum, ich hoffe schon dass sie weiß was sie einem Meerschwein geben darf. Sie hat mir ja noch AB fürs Zuhause gegeben wo auf der Phiole auch nix steht, kein Name oder so.

Es ist so blöd wenn man so mißtrauisch ist. Doch man liest manchmal Sachen...da verliert man jegliches Vertrauen. so einen Arzt könnte man ja theoretisch verklagen, der hat das Schweinchen ja förmlich umgebracht durch seine Unkompetenz.

• Schön dass sie frisst :)

Zitat von Mary A.

Hab schon eine Spritze aufgezogen, soll ich die gleich nach AB geben oder lieber 2 Stunden danach?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke ich würde auch 2 Stunden warten, nur für den Fall dass ...

CC ist eigentlich auch nicht so der Hammer. Wenn du möchtest, kann ich dir morgen erklären, was daran und an den Loftys eigentlich so schlecht ist und was das im Darm so anrichtet (dauert etwas länger das alles aufzuschreiben, so viel Zeit habe ich jetzt grade nicht). So einfach wie "ansonsten wird sie ja gesund ernährt" ist es leider nicht ;) Dann kannst du selber eine informierte Entscheidung treffen, ob du das weiter geben magst. Aber vor der OP würde es eh keinen Sinn mehr machen, mit einer Ernährungsumstellung anzufangen, daher eilt das auch nicht.

• Jasper+Rosalie, ja das hab ich auch schon gelesen.

Was ich noch loswerden wollte, tun die Ärzte immer so als ob sie unsicher wären wegen Ausgang der Behandlung? Sie klang gestern so, als ob das Risiko wegen Lucys Alter sehr hoch wäre. Und hier im Forum wird einem Mut gemacht, dass auch 7-jährige Schweinis gut die OP`s wegstecken.

Tun sie das, weil sie sich sozusagen absichern (ja nicht zu positiv klingen) oder soll ich da heraushören, dass Lucy es nicht schaffen könnte?

• Zitat von Selene

CC ist eigentlich auch nicht so der Hammer. Wenn du möchtest, kann ich dir morgen erklären, was daran und an den Loftys eigentlich so schlecht ist und was das im Darm so anrichtet (dauert etwas länger das alles aufzuschreiben, so viel Zeit habe ich jetzt grade nicht). So einfach wie "ansonsten wird sie ja gesund ernährt" ist es leider nicht ;) Dann kannst du selber eine informierte Entscheidung treffen, ob du das weiter geben magst. Aber vor der OP würde es eh keinen Sinn mehr machen, mit einer Ernährungsumstellung anzufangen, daher eilt das auch nicht.

Ja, aber welche Alternativen gäbe es? ICh muss jedesaml müde lächeln, wenn ich Vorschläge lese wie "Möhre hat ja viel Kalorien". Möhren liegen bei uns immer im Käfig herum und werden angeknabbert, aber da es reichlich wesentlich leckerere Sachen gibt (Choccoree, Gurke, Tomate, im Sommer ist Wiesengras die Nr.1) - werden die Möhren angeknabbert aber nicht in so großen Mengen vertilgt dass es was bringt.

• Jetzt haben wir 2 Tage lang AB gegeben und Lucy hat Matschköttel gekriegt. Trotz LC1-Gabe. Ich setze jetzt das AB zumindest für heute ab, übermorgen ist die OP und mein Wuschelmädchen muss Kraft sammeln und nicht geschwächt werden! Es geht ihr sonst gut, sie frisst mit Appetit und nun dieses Darmproblem wegen AB, wirklich unpassend. Die Wunde scheint auch noch OK zu sein, ich hoffe, dass diese AB-Gabe jetzt nicht so wichtig ist wie gutes Allgemeinbefinden, sie werden nach der OP eh Antibiotikum spritzen also kann ich jetzt damit geizen, was meint ihr?

LG Anna

• So, nun ist die OP vorbei, schein alles gut gegangen zu sein (toi-toi-toi), Lucy hat gefuttert und ruht sich aus auf Tüchern.
    Ihre quirlige Freundin habe ich erst mal im Gehege belassen, sie freut sich zwar sehr über Lucys Wiederkehr, nervt sie aber mit ihren Zudringlichkeiten.

Mach mir jetzt nur Sorgen, ob die Lucy nicht ihre riesige Naht aufkratzt, sie hat es nämlich schon probiert.

:?

• Zitat von Mary A.

Ja, aber welche Alternativen gäbe es? ICh muss jedesaml müde lächeln, wenn ich Vorschläge lese wie "Möhre hat ja viel Kalorien". Möhren liegen bei uns immer im Käfig herum und werden angeknabbert, aber da es reichlich wesentlich leckerere Sachen gibt (Choccoree, Gurke, Tomate, im Sommer ist Wiesengras die Nr.1) - werden die Möhren angeknabbert aber nicht in so großen Mengen vertilgt dass es was bringt.

Alternativen zu CC sind Rodicare oder Herbicare.
    Und da kann man halt noch Babybrei (Karotte) druntermischen oder selber noch Gemüse pürieren und Schmelzflocken.
    die setzen auch an.

sorry, Selene, wenn ich dir ein Teil zu erklären genommen habe :oops:

Mary A.

Schön das die Op gut verlaufen ist und es Lucy gut geht.
    Bei der Naht muss man aufpassen, dass die anderen oder sie selber die nicht aufbekommt.

Sie muss jetzt aber auf Tüchern leben (korrigiert mich, falls es falsch ist :roll: )

• Danke für deine Antwort, Crissy.
    Wo ich die Alternativen erwähnt habe, meinte ich nicht das Päppeln, sondern eher das "normale" Futter, welches Schweini freiwillig zu sich nimmt. Gott sei Dank war es noch nicht nötig, Lucy richtig zu päppeln, aber ich möchte schon dass sie etwas zunimmt. Sie wog jetzt vor der OP 1135 g, aber einiges davon geht bestimmt auf das konto der Zysten, Lucy war früher pummeliger.
    Ich meine, welchs kalorienreiche gesunde Futter kann ich ihr anbieten? Ich hab schon viel von Haferflocken gelesen, sind die gesund? Sind ja auch Kohlenhydrate. Und welche nimmt man da? Schmelzflocken (die Zweibein zum Frühstück isst) gehen nicht, oder?

• Und ja, sie sitzt auf Tüchern. Ich hab den Käfig, wo sie früher mal saßen, ausgepolstert und große Unterschlupfmöglichkeiten reingestellt. Lucy ruht sich aus, frisst, ruht sich wieder aus...gefällt mir so. Bin so erleichtert, hab heute die ganze Nacht kein Auge zugetan aus Sorge um mein Wuschelpüppchen.
    Jetzt muss ich nur noch zusehen dass die Naht schön zu bleibt. Ich hab schon gesehen dass sie sich da kratzt (mit den Zähnen kommt sie da nicht ran,ist zu nah am Kopf).
    Die Sprechstundenhilfe in der Klinik sagte, ich soll da ein Pflaster draufmachen wenn ich sehe dass Lucy an der Naht kratzt. Ich frag mich nur ob der hält, Meerlikrallen sind ja schon gute Werkzeuge.
    Oder soll ich ihr so eine Socke über den Bauch ziehen (hab auch hier gelesen glaub ich)-?

• Das freut mich aber, dass sie die OP gut überstanden hat und soweit fit ist.
    Maxi kam mit den Zähnen auch nicht dran, mit den Krallen aber schon.
    Allerding hat sie immer recht schnell damit aufgehört, weil es wohl etwas schmerzte. Ich fand die Fäden recht stabil, denke nicht, dass sie die mit den Krallen aufbekommen hätte. Ich musste sie allerdings von Pixi separieren, wie die dauernd an die Naht wollte.
    Wie lange sollen die Fäden denn drin bleiben? Bei Maxi waren sie 2 Wochen drin.