Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darmstillstand

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Tut mir das leid :(
    Wenn er dir die Entscheidung nicht bald abnimmt, fahre zum TA. Der wird sich das Meeri anschauen und wahrscheinlich erlösen. Manchmal haben Schweinchen einen stundenlangen Todeskampf am Schluss mit Krämpfen.
    Das ist dann schlimm.

Manchmal gibt es aber auch Wunder.

Ich Drück dich in der schweren Situation.

Liebe Grüße
    Lilly

• Ach, das ist eine schwierige Entscheidung.
    Meerlis hab ich noch keine erlösen müssen (Kitty ist im Dezember plötzlich von allein geganden und Lucy steht eine OP bevor, ich hoffe alles geht gut!) - aber ich weiß noch wie das bei unserem Hund war. Er war 13 und hatte Lungenkrebs, aber einen unglaublichen (Lebens)Willen. Er wollte uns nicht verlassen! Bis zuletzt hat er versucht zu fressen. Wir haben ihn eingeschläfert ale es gar nicht mehr ging. Auf dem sofa im Wohnzimmer ist er in den Armen meines Vaters eingeschlafen.

Vielleich "überschläfst" du diese Entscheidung? Morgen früh, wenn du aufwachst, weißt du, was das richtige ist. Am Morgen hat man mestens mehr Mut, Entscheidungen zu treffen.

• Ach je, das klingt nicht gut. Meist ist es ja so, wenn die Seitenlage eintritt und sie selbst nicht mehr hochkommen, das auch der TA zum Erlösen rät. Sie machen uns die Entscheidung so schwer, wenn man sie kämpfen sieht. Von der Intuition kann man aber schon eine Tendenz erkennen. Ich war bei Jasper immer postiv eingestellt, aber am letzten Tag wusste ich der monatelange Kampf geht zu Ende.
    Vertraue Deinem Gefühl, Du kennst ihn gut nach so einer langen Krankenzeit.
    LG Dani

• Du kannst das Colosan auch erhöhen auf 0,2 ml 2 mal täglich. Es regt auch den Appetit an, Metacam nimmt ihn ja.
    Wir haben hier Joghurt für den Darm, hift super.
    Sollte es stabil bleiben, unbedingt mal die Kaumuskeln anschauen lassen, ich denke es wird sich schon degeneriert haben. Weiterhin kann man ihm, wenn er so entkräftet ist Aminosäuren geben, mit Bachblüten habe ich auch bei längerer Krankenzeit gute Erfahrungen gemacht.
    Päppeln muss Du auf jeden Fall, sonst verhungert er ja.

• wir päppeln ihn nun seit einem halben jahr. (!)

mal mit einigen unterbrechung vielleicht, aber doch regelmäßig. und das kauen ist nicht das problem. er kann gut fressen. er will nur nicht.

das collosan in kombination mit der veronika scheint zu helfen. er köttelt unglaublich viel und es geht ihm insgesamt etwas besser als heute morgen.
    er hing wirlich ganz schlimm da. am abend hat er dann aber einige blätter basilikum und möhrenkraut gefressen...

ich verstehe es nicht.

• Oh je, Simone, hab Deinen Thread grade erst entdeckt. Da machst Du ja wieder ganz schön was mit. Du arme fühl Dich mal gedrückt von mir. Aber es scheint Purmel ja endlich wieder etwas besser zu gehen, nach Deiner letzten Nachricht zu urteilen. Der ganze Kot, der sich da angesammelt hat kommt wohl jetzt endlich raus. Dank Deiner liebevollen Pflege.
    Vielleicht hat er das schlimmste nun überstanden. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ab jetzt bergauf geht mit dem kleinen Purmel.
    Mit so einer hartnäckigen Verstopfung hatte ich Gott sei dank bei meinen Schweinchen noch nicht zu kämpfen. Hier hat immer die Gabe von Lactulose ausgereicht, um das ganze wieder in Schwung zu bringen.

Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass er noch die Kurve kriegt und sich wieder schnell erholt.

Ganz liebe Grüße,
    Natascha

• er hat die 900er-grenze jetzt unterschritten.

päppeln klappt ganz gut, aber er hat über nacht gar nichts gefressen.
    mal schaun was der tag bringt.

bei hermine ist es ähnlich sobald man nachts mal ein par stunden nicht päppelt nehmen sie ab.